Jump to content

Unscharfe Fotos mit dem GF 2.8/ 45 an der GFX100s


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

die große Freude über die nagelneue GFX100s ist etwas getrübt, da viele Fotos mit dem GF 2.8/ 45 mm nicht richtig scharf werden, etwa eins von 10 Fotos ist richtig unscharf,  man sieht es schon im Sucher bevor der Verschluss ausgelöst wird, trotzdem leuchtet die  AF_L Anzeige grün. Mit dem 32-64 mm Zoom habe ich das Problem nicht.  Allerdings sind die Fotos mit dem 45iger an der GFX50s scharf, doch auch dort wird das Bild bevor die Schärfe erreicht wird erstmal ziemlich unscharf,  der 'Hub' ist sehr viel größer als beim Zoom auf 45 mm eingestellt, das 45iger stellt sehr viel langsamer scharf als das Zoom.  Mein Verdacht, das 45iger  funktionert nicht richtig, ich hatte es Anfang des Jahres gebraucht per Versand von einen Fotohändler erworben.

Nun meine Fragen:

     -  ist es normal, dass das 45iger sehr langsam und erst mit großem hin-und herfahren fokussiert?

     - kann es sein, dass ein Objekiv an einer Kamera funktioniert, an einer andern nicht?

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

welche Firmware hat das objektiv? 

Mit dem erscheinen der GFX100 gab es eine neue Version die auch den Phasen AF unterstützt

Aktuell ist die Version: 1.10

Last Updated: 06.20.2019

Ruf doch  einfach bei Fuji an. Die können die am profesionellsten und sehr zeit nah die Fragen beantworten.  

Gruß


Detlef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Detlef_g:

 

Hallo Detlef,

vielen Dank für die hilfreichen Tips, das 45iger Objektiv hat Firmware 1.0. Vielleicht liegt es daran.

Die Idee bei Fuji anzurufen, finde ich super, ich hätte gar nicht erwartet, dass heutzutage noch ein Service existiert, den man  telefonisch erreichen kann. Wo würdest du denn anrufen, gibt es ein Service-Center?

Thomas

bearbeitet von Thomas_M
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomas_M:

Hallo Detlef,

vielen Dank für die hilfreichen Tips, das 45iger Objektiv hat Firmware 1.0. Vielleicht liegt es daran.

Die Idee bei Fuji anzurufen, finde ich super, ich hätte gar nicht erwartet, dass heutzutage noch ein Service existiert, den man  telefonisch erreichen kann. Wo würdest du denn anrufen, gibt es ein Service-Center?

Thomas

Der Sitz von Fujifilm ist in Kleve:

 

https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb forensurfer:

Der Sitz von Fujifilm ist in Kleve:

https://www.fujifilm.eu/de/service/digitalkameras

Da warst Du schneller. :)
PS: Das ist eventuell auch noch eine hilfreiche Anlaufstelle: https://fujifilm-connect.com/fps/fps.php?Lang=de

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauche gerade ein wenig Ablenkung vom Unwetter draußen... bevor ich gleich schaue, ob die Dachziegel noch sitzen. Da ist ein schneller Hilfepost doch genau das richtige...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all die hilfreichen Tips, mit der neuen Firmware 1.1 scheint das Problem gelöst, der Autofokus ist sehr viel schneller geworden, und vom ersten Eindruck gibt es keine Aussezter, also völlig unscharfe Fotos mehr.

Das Firmware Update habe ich durchgeführt, als das Objektiv an der GFX50s war, wie dies bei der GFX100s abläuft habe ich im Handbuch nicht finden können.  Dennoch hat es funktioniert. Im Objektiv muss also ein Speicher sitzen, das war mir vorher gar nicht klar.

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...