Jump to content

Rauschen bei geschlossenem Gehäusedeckel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer gebrauchten x-t3 und bisher begeistert vom Zustand der Kamera. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Bild bei geschlossenem Gehäusedeckel bzw. mit Objektiv bei geschlossener Objektivabdeckung stark rauscht. Das ganze passiert nur wenn die Belichtung auf Auto oder auf Bulb eingestellt ist oder manuell eine größere Belichtungszeit eingestellt wird und verschwindet sofort, sobald ich den Auslöser halb herunter drücke und fokussiere oder sobald ich auf den Bildschirm tippe und somit fokussieren. Dann wird bei der Belichtungszeit, wenn sie auf Auto steht, auch eine Zahl angezeigt. Zudem wird das Rauschen spürbar schwächer, sobald man die ISO Zahl manuell eingeschaltet wird (allerdings stets sichtbar) und steigt bis ISO 12800. Geht man auf die High Einstellung (bei mir 25600) wird es dagegen wieder dunkler, allerdings wechselt der Dynamic range von dr400 dabei auch zu dr100. Wird bei ISO Auto auf dr100 gestellt wird das rauschen ebenfalls schwächer.

Das ganze klingt für mich also erstmal nach klassischen dunkelrauschen. Für mich verwunderlich ist vor allem, dass man es so deutlich sieht und dass es selbst bei höheren Belichtungszeiten verschwindet, sobald ich den Auslöser drücke. Das ist auf einer X-T200, die ich zum Vergleich da habe, nicht der Fall.

 

Muss ich mir Sorgen machen? 

 

Entschuldigt, falls es das Thema bereits gab, aber die Suchfunktion lieferte nichts entsprechendes zutage. Kann natürlich gut sein, dass auch hier der Fehler beim Bediener liegt.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas längere Version:

Die Kamera versucht, Dir mit dem verfügbaren Licht ein brauchbares Bild zu zeigen. Weil Du gemeinerweise gar kein Licht durchs Objektiv lässt, wird ISO soweit wie möglich hochgeschraubt und das Bild aufgehellt in der Hoffnung, doch etwas sehenswertes anzeigen zu können ... 

Dazu kommt noch, dass für das Sucherbild relativ kurz belichtet wird um zu starkes Ruckeln zu vermeiden. Deswegen rauscht das Sucherbild bei wenig Licht grundsätzlich mehr als das Resultat einer längeren Belichtung.

Also wie @EchoKilo schon sagt: alles gut ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...