Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

vor 58 Minuten schrieb BalticSea:

Schlechtes Kunstlicht in Form von flackernden Leuchtstoffröhren, GF110mm, f/2.0, 1/140, ISO1600

Und das schlimme an der Auflösung, man sieht jedes Fusselchen... Aber der Augenfokus ist schon ganz fesch!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb obiwan:

Und das schlimme an der Auflösung, man sieht jedes Fusselchen...

Man erkennt schon sehr schön auf dem schwarzen Pullover des Drummers, dass er Besitzer einer Katze ist 😉

Bei einem „richtigen“ Portraitshooting wäre da definitiv das große „Entfusseln“ angesagt. Hier unterstützt es für mich nur die Natürlichkeit des Moments. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BalticSea:

Gestern - kleiner coronakonformer Soundcheck im Probenraum:

Der böse Blick des Drummers

Schlechtes Kunstlicht in Form von flackernden Leuchtstoffröhren, GF110mm, f/2.0, 1/140, ISO1600

Ich war und bin begeistert wie schnell und gut die Kombi GFX und GF110mm bei den Lichtverhältnissen mit AF-C und Augenerkennung den Fokuspunkt gefunden haben und ihm gefolgt sind, auch bei anderen Aufnahmen mit Bewegung des Drummers gestern.

 

Das mit den Katzenhaaren kann man bezweifeln. sieht eher nach kurzhaarschnitt eines ergrauten Partners/Partnerin aus. Aber ist schon richtig. Man muss schon verdammt aufpassen, dass bei Portraits künftig sorgfältigst Nasenbehaarung, Ohren etc sowie andere Unreinheiten entfernt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MightyBo:

Mein Sensor  ist nun wieder blitzeblank. Erst blasen, saugen und dann feucht wischen, dass ist wirklich kein Hexenwerk. Die Sensoroberfläche ist ja eine Glasplatte und kein Schaltkreis.

Ich weiß allerdings nicht wie stark die Staubeinsaugung durch den  Pumpeffekt von Zooms bei WR Objektiven ist. Bisher hatte ich bei Fuji Objektiven noch nie Staub inne, zumindest das es mir aufgefallen wäre, auch bei den nicht WR Zoomobjektiven. 
Ich nehme in Kauf, dass beim Fotografieren Staub und Schmutz auf den Sensor gelangt, schließlich hat es einen Grund warum ich eine ILC Kamera verwende, es ist ja kein Vitrinenstück, sondern ein Arbeitsgerät. Ich achte durchaus auf eine möglichst geringe Belastung meines Arbeitsgerätes und an extremen Orten verzichte ich auch deshalb mal auf ein Objektivwechsel, aber das war es dann auch schon an Rücksichtnahme. Da ich häufig Objetiv wechsele, kann ich das auch an der GFX sehr schnell und zuverlässig. Ich habe beim wechseln oft die zwei Objektive und  die Kamera gleichzeitig in den beiden Händen. Dazu kommt, dass die GF Zooms meist nur 2-fach sind, so dass man doch bei bestimmten Situationen das Objektiv öfters wechseln muss.

Die normalen Punkte sind ja auch meist schnell herausgestempelt, den einen im obigen Bild  habe ich allerdings übersehen und so einen eingetrockneten Wassertropfen hatte ich noch nicht und deshalb war ich mir nicht  sicher ob es ein Sensorfleck ist oder eine Wolke in Verbindung mit einer Objektivreflektion. Jetzt bin ich schlauer.

Peter

ich besaß mal eine frühe APS-C Digitale (300D) von Canon und habe bei der mit einem teuren Reiniger den Sensor fast ruiniert. seither bin ich da besonders skeptisch

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Beispiel für die Leistungsfähigkeit der 100s:

GF23 f13 mit 1/25s Belichtungszeit Freihand fotografiert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                                                                                                                                             <------ Klick ins Bild für BQ ----->

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist aber ein Ausschnitt aus dieser Aufnahme, die auch schon ein 2:3 Crop ist:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder geflasht, wie detailreich die Fotos sind. Strukturen werden greifbar und erlebbar. 

Einfach irre. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner ersten Gehversuche mit der 100S, leider war das Wetter nich sooo wie erhofft.

In Forumsbildgröße ist die Qualität eher nicht zu bewerten, deshalb meine Anmerkungen zu meinen ersten Erfahrungen:

  • Kontrastumfang und Farbtiefe empfinde ich als beeindruckend
  • in Lightroom kann ich (falls notwendig) Lichter ganz runter und Tiefen ganz hoch ziehen und bekomme einen natürlichen HDR-ähnlichen Look mit einer einzigen Aufnahme (hohe Flexibilität)
  • subjektiv empfinde ich Detail-Reichtum und Farbabstufungen als exzellent, die Bilder wirken sehr lebendig (wenn es denn gewünscht wird)
  • allerdings habe ich aktuell noch keine echte Anwendung, wo es (außer meinem eigenen Ego) wirklich notwendig wäre, ... für momentane Kunden muss ichs kleinrechnen (kann aber entspannt croppen)

Bilddaten:

  • GFX 100S mit GF 23mm/F4
  • ISO 400 / f11 / 60 Sek. mit ND Filter
  • LR / PS / runtergerechnet JPG 2.000 Px in Qualität 9 von 12

Demnächst werde ich mal Fremdobjektive wie Canon TSEs und alte Pentax ausprobieren ...


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Voigtländer Ultron 40mm f/2 SL II über Metabones EF to Fuji G Smart Adapter an GFX 100S. Fokus auf Auge. 

Blende 2, ISO 100, 1/40s, 16 Bit komprimiertes RAW.

Automatische Entfernung der Vignette via EF-Objektivprofil in Lightroom ohne weitere Nachbearbeitung. 

Export aus LR als 8-Bit-JPEG sRGB (12 MB); dann via https://tinypng.com optimiert (damit es klein genug wird fürs Forum: 2 MB)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb HarderMZ:

Voigtländer Ultron 40mm f/2 SL II über Metabones EF to Fuji G Smart Adapter an GFX 100S.

Hallo Jason @HarderMZ,

wenn ich mir das Bild in der Vergrößerung ansehe, erkenne ich magenta-farbene Ränder in den hellen Ohrausschnitten.

Sind das evtl. CAs vom Objektiv?

Gruß

Rüdiger

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2021 um 10:36 schrieb MightyBo:

Ja, dass stimmt. Dazu kommt, dass ich auch sehr häufig die Objektive wechsele und draußen in der Natur ist es gerade bei uns oft windig.

Da muss gerade im Frühjahr auch mit Blütrenpollen aufgepasst werden.
Hatte ich einmal im Wald mit meiner EOS 1, danach war alles voll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach vielen Jahren konnte ich mir gestern einen Traum erfüllen und gleich noch meinen neuen L-Winkel von SmallRig ausprobieren.

 

bearbeitet von obiwan
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Weg zur Gletschergrotte...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb obiwan:

Auf dem Weg zur Gletschergrotte...

 

Da kann man neidisch werden. Sehr schön 🤩 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb obiwan:

Auf dem Weg zur Gletschergrotte...

 

 

Nach dem Betrachten dieses Fotos ist nun auch meine Frau mit der Bestellung der GFX100s (und des 45-100ers) einverstanden. Danke für die "Schützenhilfe"!

Viele Grüße
Hartmut

bearbeitet von Lichteinfall
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.4.2021 um 14:16 schrieb obiwan:

Nach vielen Jahren konnte ich mir gestern einen Traum erfüllen und gleich noch meinen neuen L-Winkel von SmallRig ausprobieren.

 

Beeindruckend!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb obiwan:

Auf dem Weg zur Gletschergrotte...

 

Wunderschön und atemberaubende Bildqualität von einer Farbtreue, die man wohl kaum verbessern kann

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Lichteinfall:

Nach dem Betrachten dieses Fotos ist nun auch meine Frau mit der Bestellung der GFX100s (und des 45-100ers) einverstanden. Danke für die "Schützenhilfe"!

Viele Grüße
Hartmut

Kaufst Du auch noch den Gletscher dazu? :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb MightyBo:

Da kann man neidisch werden. Sehr schön 🤩 

Vielen Dank Peter

vor 11 Stunden schrieb (s)printen:

Bin ich. Definitiv.

Ja ich bin dankbar in der schönen Schweiz zu wohnen

vor 10 Stunden schrieb Lichteinfall:

Nach dem Betrachten dieses Fotos ist nun auch meine Frau mit der Bestellung der GFX100s (und des 45-100ers) einverstanden. Danke für die "Schützenhilfe"!

So lange du mir nicht auch noch die Rechnung schickst helfe ich natürlich gerne mit solchen Bildern 😉 Herzlichen Glückwunsch für deine gute Wahl.

vor 7 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Wunderschön und atemberaubende Bildqualität von einer Farbtreue, die man wohl kaum verbessern kann

VIelen Dank. Die 100S ist natürlich prädestiniert für solche Aufnahmen. Ich weiss nicht, wie man das in Zukunft noch besser machen kann...

 

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Kaufst Du auch noch den Gletscher dazu? 

Soviel ich weiss, ist der unverkäuflich.😜 Hab auch kein Preisschild gesehen, nur die Jahresmarkierungen, wo man sieht, wie schnell sich der Gletscher zurückzieht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb obiwan:

Einfach nur traumhaft. Ich finde die SW Umsetzung sehr gelungen!

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb obiwan:

Soviel ich weiss, ist der unverkäuflich.😜 Hab auch kein Preisschild gesehen, nur die Jahresmarkierungen, wo man sieht, wie schnell sich der Gletscher zurückzieht...

Wäre es dann nicht sehr schweizerisch, ihn zu verkaufen, solange er noch da ist? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...