Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb obiwan:

Chapeau!

Wirklich gekonnte SW-Umsetzung. Die Tonwerte sind wunderbar. Das Licht ebenso.

Mein Fernweh kaum auszuhalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Einfach nur traumhaft. Ich finde die SW Umsetzung sehr gelungen!

Peter

Danke dir vielmals Peter. Hab wiedermal meinen alten PC angeworfen weil ich auf meinem MacBook die Nik Applikationen nicht zum laufen bringe. Umsetzung habe ich in Silver efex pro gemacht.

vor einer Stunde schrieb MaTiHH:

Wäre es dann nicht sehr schweizerisch, ihn zu verkaufen, solange er noch da ist? 😉

Wo soll ich den meine Gletscherhöhlen fotografieren? Nix da, der bleibt so lange er noch kann...😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb (s)printen:

tja, momentan leider nahezu unerreichbar...😷

Wenn du nicht aus Sachsen oder Thürigen einreist, musst du nur einen PCR Test haben, der nicht älter als 72h alt ist und du kannst dich frei in der Schweiz bewegen und ab heute sogar auf den Terrassen der Restaurants die Schweizer Sonne geniessen. Aber Achtung, noch brauchst du eine warme Jacke zum draussen sitzen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb obiwan:

Wenn du nicht aus Sachsen oder Thürigen einreist, musst du nur einen PCR Test haben, der nicht älter als 72h alt ist und du kannst dich frei in der Schweiz bewegen und ab heute sogar auf den Terrassen der Restaurants die Schweizer Sonne geniessen. Aber Achtung, noch brauchst du eine warme Jacke zum draussen sitzen....

Was eben noch die Schweizer Sonne, ist wenig später schon die Französische... 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Equipment: Fujifilm GFX 100S | GF 45-100 f4
Post production: Capture One 21 Pro
Location: Karlsruhe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GF23 f/11 ISO 200 1/140s; Hamburger Wetter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich etwas mit Der GFX 100S und Nostalgic Negative herumgespielt. Das Gelb ist einfach der Wahnsinn 😁.

GF 30mm @ f/8, 1/125s, ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MaTiHH:

GF23 f/11 ISO 200 1/140s; Hamburger Wetter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

wirkt leicht gelb-stichig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst:

wirkt leicht gelb-stichig

vor 1 Stunde schrieb RickDeckard:

Es ist immer wieder schön Bilder aus der Heimat zu sehen! 
das ist aber nicht SOOC oder?

Nein, aber auch nicht sehr entwickelt. Hauptsächlich ein bisschen gerade gezuppelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok danke! mir ist aufgefallen, dass die gfx bilder häufig einen hohen lokalen kontrast aufweisen, da war ich mir nicht so sicher ob das einfach der look ist, ein ergebnis des runterskalierens oder einfach dem gusto der besitzer wiederspiegelt, die den detailreichtum dadurch in der nachbearbeitung hervorheben wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.5.2021 um 19:51 schrieb RickDeckard:

ok danke! mir ist aufgefallen, dass die gfx bilder häufig einen hohen lokalen kontrast aufweisen, da war ich mir nicht so sicher ob das einfach der look ist, ein ergebnis des runterskalierens oder einfach dem gusto der besitzer wiederspiegelt, die den detailreichtum dadurch in der nachbearbeitung hervorheben wollen.

In meinem Bild sehe ich außer einem sagenhaften Gelb mit Nostalig Negativ als Filmsimulation nicht gelbes und auch keinen Gelbstich. Der hohe lokale Kontrast? Was meinst Du damit? Es ist natürlich eine Frage, ob die Bilder OOC JPEGs sind oder bearbeitete RAWs. Bei mir ist es ein RAW aus COP mit der Curve Nostalgic Negative. COP kann die Filmsimulationen sehr gut nachahmen und hat aus meiner Sicht ein wenig mehr Kontrast als die OOC Aufnahmen. Mir gefällt das in der Regel besser.

Mein Bild wurde übrigens gar nicht vom mir nachbearbeitet. Das, was Du siehst, ist das, was COP automatisch als RAW Konvertierung ausspuckt. Die gewählte Filmsimulation wird automatisch in COP auf die RAWs angewandt.

bearbeitet von hwilms
Interessante Korrekturen von iPadOS wurden korrigiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb hwilms:

In meinem Bild sehe ich außer einem sagenhaften Gelb mit Nostalig Negativ als Filmsimulation nicht gelbes und auch keinen Gelbstich.

Ich glaube du beziehst dich auf einen Kommentar von ChristianFuerst?!

 

vor 11 Stunden schrieb hwilms:

Der hohe lokale Kontrast? Was meinst Du damit?

Hier ist das ganz gut erklärt. Das entspricht in etwa dem, was man mit dem Klarheit Regler in C1 erreicht.

 

vor 11 Stunden schrieb hwilms:

Bei mir ist es ein RAW aus COP mit der Curve Nostalgic Negative. COP kann die Filmsimulationen sehr gut nachahmen und hat aus meiner Sicht ein wenig mehr Kontrast als die OOC Aufnahmen. Mir gefällt das in der Regel besser.

Danke für den Hinweis. Interessant, dass du das sagst. Ich nutze C1 für meine X Kamera und finde, dass die RAWS standardmäßig etwas weniger Kontrast haben als die SOOCs. Allerdings scheint die XT2 zumindest in Provia kontrastreicher zu sein als etwa eine X-E1 oder X-T3.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RickDeckardJa, das bezog sich auf den Kommentar von Christian. Ich habe das durcheinander geworfen. 
 

Danke für den Link zu local contrast.

Ich muss das mit dem mehr an Kontrast nochmal prüfen. Ich gebe Dir Recht, dass das bei den Bilder meiner X-T4 so ist wie bei Dir. Bei denen der GFX 100S hatte ich einen anderen Eindruck. Vielleicht kommt das bei dieser Filmsimulation so rüber oder ich habe einen Knick in der Optik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ChristianFuerst:

Ich bezog mich auf ein Bild vom Hamburger Rathaus über dem nach meinem Empfinden ein deutlicher Gelbschleier liegt. aber ich gebe zu, dass ich mich da irren könnte.

ich meine, dass der WA durch MaTiHH etwas ins warme gezogen wurde. Der automatische WA ist ja eher etwas kühler. Das mache ich auch bei manchen Aufnahmen. Ich finde es hier noch als passend. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...