Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.5.2021 um 15:28 schrieb MightyBo:

Wer sieht sich schon ein 100 MP Bild auf Pixel Ebene an? Auf Pixelebene ist das Rauschen identisch zur XT3 oder 4. Ist ja schließlich der gleiche Sensor, nur größer (und Bayer anstatt X-trans). Das Rauschen vermittelt sich wenn die Auflösung heruntergerechnet wird um das Bild zu betrachten zu können.

Doch für dich denoch ein 100% Ausschnitt, also 2473 Pixel für die lange Seite.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ausschnitt aus #416. ISO12.800 und Acros ooc

Peter

Danke. das bestätigt meine bisherigen Test-Erfahrungen, dass die JPGs bei 12 800 oft sogar besser rauskommen, als meine bearbeiteten RAFs. Vor allem, weil die wichtigen Details wirklich sehr gut erhalten bleiben. Anders als beim APS-C. ZUm Thema Pixel-peeping: Das kann natürlich vorkommen, wenn Du stark croppen willst, ansonsten habe ich ja gesagt, dass der Vorteil der hohen Auflösung halt darin liegt, dass man eben nicht auf die Pixel-Ebene muss und deshalb die Bilder mit hoher ISO deutlich sauberer wirken. Das geht ja wohl so bis 25 600.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apfelbaumblüte GF 120mm f11

 

 

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.3.2021 um 11:38 schrieb Bressi:

GFX 100s 45-100mm @78mm F5.6 1/160 ISO 100

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

was ist das für ein Banding im blauen Himmel bei fast allen Bildbeispielen? eventuell zu starke Komprimierung der Dateien fürs Forum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein Beispiel aus dem Zoo, um zu zeigen wie Alltagstauglich die GFX100s ist. Der Pfau hat sehr überraschend tatsächlich ein Rad geschlagen und ich hatte nur Sekunden für die Aufnahme, noch dazu war das unmittelbar am Zaun. Ich habe darauf etwas gehofft und die Belichtungszeit auf 1/200s gestellt und musste bei der Bearbeitung dann um 2,3 Blenden pushen. Das Ergebnis finde ich für einen Schnappschuss ganz gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX100s, GF45-100 f5, 46mm                         <---Klick ins Bild -->

 

Hier ein nahezu 100% Ausschnitt aus der Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                                                                                                                         <---Klick ins Bild -->

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 53 Minuten schrieb MightyBo:

Mal ein Beispiel aus dem Zoo, um zu zeigen wie Alltagstauglich die GFX100s ist. Der Pfau hat sehr überraschend tatsächlich ein Rad geschlagen und ich hatte nur Sekunden für die Aufnahme, noch dazu war das unmittelbar am Zaun. Ich habe darauf etwas gehofft und die Belichtungszeit auf 1/200s gestellt und musste bei der Bearbeitung dann um 2,3 Blenden pushen. Das Ergebnis finde ich für einen Schnappschuss ganz gut:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX100s, GF45-100 f5, 46mm                         <---Klick ins Bild -->

 

Hier ein nahezu 100% Ausschnitt aus der Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                                                                                                                         <---Klick ins Bild -->

Peter

Ein wirklich gutes Beispiel für die Anwendungsbreite. Überhaupt scheint es außer sehr schnellen Sportarten etc kaum ein Feld geben, dass man mit der Kamera NICHT beackern kann.  Wenn ich da an die große Hasselblad meine Bruders denke, die schon wegen der schlechten Ergonomie fast nur vom Stativ bearbeitet werden will

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

HDR in LR Zusammengesetzt. GF4-100, f11                                   <-- Klick ins Bild -->

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Sehr schön mit den durchgezeihneten Lichtern!. War der Belichtungsabstand 1 oder 1,5 EV ?

Danke für deinen Kommentar. Ich meine es sind 1,5 EV. Wobei ich im Nachhinein sagen muss dass sich das HDR in diesem Fall nicht gelohnt hat. Eine andere Variante aus einer Aufnahme hier  ist qualitativ ähnlich. Dann lieber Focus stacking wie hier, damit auch alles scharf ist.

Peter 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich ganz ehrlich bin, dann erinnern mich die Farben an die alten Agfa Negativ-Prints meines vaters aus den späten 1940er Jahren? ist das irgendeine nostalgische Filmvariante von Fuji. Rein technisch ist an den Bildern ja nichts auszusetzen, auch wenn sie etwas überbelichtet wirken (meine ganz persönliche Meinung)

Verblüffend wie immer ist die Detailschärfe.

PS. den Streifen rechts hab ich auch gesehen.

PPS. wie ich früher schon anmerkte, bin ich mit der Farbigkeit der 100s noch nicht zufrieden. Vor allem scheint mir die DR bei JPG verbesserungswürdig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FxF.jad:

Das muss das berühmte Welt-Borkenkäfer-Forum sein, das Davos jährlich veranstaltet.

 

vor 1 Stunde schrieb platti:

Was ist denn das für ein lila Streifen auf der rechten Talseite?

Wenn es nicht die Hand Gottes ist, wirds wohl ein Ästchen sein, dass da ins Bild reinragt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb obiwan:

Hab dann mal mein nigelnagelneues GF 100-200er ausgeführt...

 

 

Neid! Und wie ist es? An der GFX50r hatte ich es mal probiert und fand es sehr gut. Wie ist es an der 100er, kommt die Auflösung gut rüber? Welche Belichtungszeiten kannst du noch halten?

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Neid! Und wie ist es? An der GFX50r hatte ich es mal probiert und fand es sehr gut. Wie ist es an der 100er, kommt die Auflösung gut rüber? Welche Belichtungszeiten kannst du noch halten?

Peter

ich will nicht für Walter antworten, aber ich habe saubere, scharfe Bilder bis 1/13 etwa geschafft.

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb platti:

Was ist denn das für ein lila Streifen auf der rechten Talseite?

und was ist das wohl für ein Artefakt in der rechten unteren Ecke?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb jordi:

und was ist das wohl für ein Artefakt in der rechten unteren Ecke?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gebäudeteile irritieren mich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2021 um 18:17 schrieb obiwan:

Ich habe bald das Gefühl, dass die Darstellung der Farben je nach Browser oder Seite, FB oder hier im Forum unterschiedlich sind. Wenn ich die Bilder auf Flickr anschaue, finde ich die dort irgendwie besser. Kann mich aber auch täuschen...

Ich habe im Hinterkopf mal gehört zu haben, daß viele Browser die Farbprofile überhaupt nicht lesen oder interpretieren können, ausser sRGB, weshalb geraten sei, fürs Netz alles in sRGB zu wandeln. Vielleicht ist dies das Problem, abgesehen von unterschiedlichen Monitor-Kalibrierungen etc. ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...