Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 14.5.2021 um 15:28 schrieb MightyBo:

Wer sieht sich schon ein 100 MP Bild auf Pixel Ebene an? Auf Pixelebene ist das Rauschen identisch zur XT3 oder 4. Ist ja schließlich der gleiche Sensor, nur größer (und Bayer anstatt X-trans). Das Rauschen vermittelt sich wenn die Auflösung heruntergerechnet wird um das Bild zu betrachten zu können.

Doch für dich denoch ein 100% Ausschnitt, also 2473 Pixel für die lange Seite.

Ausschnitt aus #416. ISO12.800 und Acros ooc

Peter

Danke. das bestätigt meine bisherigen Test-Erfahrungen, dass die JPGs bei 12 800 oft sogar besser rauskommen, als meine bearbeiteten RAFs. Vor allem, weil die wichtigen Details wirklich sehr gut erhalten bleiben. Anders als beim APS-C. ZUm Thema Pixel-peeping: Das kann natürlich vorkommen, wenn Du stark croppen willst, ansonsten habe ich ja gesagt, dass der Vorteil der hohen Auflösung halt darin liegt, dass man eben nicht auf die Pixel-Ebene muss und deshalb die Bilder mit hoher ISO deutlich sauberer wirken. Das geht ja wohl so bis 25 600.

Edited by ChristianFuerst
  • Replies 426
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Nach vielen Jahren konnte ich mir gestern einen Traum erfüllen und gleich noch meinen neuen L-Winkel von SmallRig ausprobieren. Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  

Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden! GF45-100 Peter

Freihandpanorama aus 20 Bildern in LR zusammengeflickt. War schon ein Krampf für mein M1 MacBook Pro... Hallo Gast! Du willst die Bilder sehen? Einfach registrieren oder anmelden!  

Posted Images