Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.5.2021 um 21:38 schrieb MightyBo:

Und wie ist es?

Scharf, sehr guter OS, für die geringe Öffnung sehr angenehmes Bokeh:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MaTiHH Ich glaube deine Bilder würden sehr von einer Flickr Verlinkung profitieren, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf 🙂

 

Mal eine andere Frage: es dauert zwar noch, bis mein Kleiner soweit ist, aber mich würde interessieren, ob die GFX100 den umherlaufenden Kleinkindern gewachsen ist oder ob Sony FF da nicht am Ende doch die bessere Lösung ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@RickDeckard Danke für den Tipp. 

Solange es genug Licht gibt, erreicht die 100s je nach Objektiv Trefferquoten von 50-80% bei meinen Twins. Die parallel betriebene Sony a1 erreicht ziemlich durchgängig so um die 95%, ist also nominell verlässlicher. Wegen des besonderen Looks der 100s nehme ich sie trotzdem häufig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2021 um 13:06 schrieb frankus:

Ich habe im Hinterkopf mal gehört zu haben, daß viele Browser die Farbprofile überhaupt nicht lesen oder interpretieren können, ausser sRGB, weshalb geraten sei, fürs Netz alles in sRGB zu wandeln. Vielleicht ist dies das Problem, abgesehen von unterschiedlichen Monitor-Kalibrierungen etc. ...

Hallo Frank, das mag wohl so sein. Meine Agentur (dpa-PA) verlangt die Belieferung stets in sRGB und 300dpi, aber gewöhnlich sollte man sRGB/72 wählen. Natürlich scheint es mir extrem problematisch, die extrem hoch auflösenden Bilder der 100s etwa auf 2 MP zusammen zu quetschen. die für Premium Mitglieder angebotenen 9 MP scheinen dagegen recht gut zu funktionieren

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb RickDeckard:

@MaTiHH Ich glaube deine Bilder würden sehr von einer Flickr Verlinkung profitieren, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf 🙂

 

Mal eine andere Frage: es dauert zwar noch, bis mein Kleiner soweit ist, aber mich würde interessieren, ob die GFX100 den umherlaufenden Kleinkindern gewachsen ist oder ob Sony FF da nicht am Ende doch die bessere Lösung ist.

Ich habe gleich nach Erhalt meiner 100s mal an einer viel befahrenen Hauptstraße einen AF-C-Test mit dem direkt auf mich zukommenden Verkehr gemacht. da gings zwar nur um die üblichen 50 KmH, aber in der H-Einstellung und MS (bis 5 Bilder/Sek) hat die Kamera das anstandslos gemacht. und zwar hatte ich den AF auf die erste Variante (Läuferin kommt direkt) eingestellt. Vielleicht wäre bei einem schnellen Kleinkindaber die Variante mit dem Zickzack laufenden Ziel besser. Muss man halt probieren.

Mich persönlich (ich reise am 1 Juni an die Nordseeküste (bei vermutlich Sch...-Wetter) ob hier schon jemand Einstellungen für BIF gefunden hatEs muss sich eh noch zeigen, ob die 100s mit dem 100-200 überhaupt BIF-geeignet ist. Habe natürlich meine X-H1 mit 70-300 und TCs mit und verzichte notfalls auf das 100-400, obwohl .... ????? Immerhin würd ich bei nahezu gleicher Brennweite mit und ohne Extender eine volle Blende gewinnen, was natürlich bei norddeutschen Sch...Wetter dann wieder überlebenswichtig werden kann

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was BIF ist, so sah es gestern Abend an der Nordseeküste (St. Peter Ording) aus. 70 km/H Wind, Regen, etwas Sonne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF23 f11 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Stunden schrieb RickDeckard:

Mal eine andere Frage: es dauert zwar noch, bis mein Kleiner soweit ist, aber mich würde interessieren, ob die GFX100 den umherlaufenden Kleinkindern gewachsen ist oder ob Sony FF da nicht am Ende doch die bessere Lösung ist.

Ich denke das die Sony besser geeignet ist. Die GF Objektive sind auch nicht die  Schnellsten. Das GF110 hat einen schnellen AF aber auch die Kombi ist deutlich träger als die olle X-H1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF110@f2 mit AF-C

Peter

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Ich denke das die Sony besser geeignet ist. Die GF Objektive sind auch nicht die  Schnellsten. Das GF110 hat einen schnellen AF aber auch die Kombi ist deutlich träger als die olle X-H1.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF110@f2 mit AF-C

Peter

 

ja, aber das Bild beweist, dass vieles möglich ist. ich hatte irgendwo hier erwähnt, dass ich 2009 in Budapest mit einer 5D Mk 1 bei serienbildgeschwindigkeit von 3 B/Sek insgesamt sehr viele sehr gute Aufnahmen gemacht habe, und der AF war damals recht lausig. Wenn man seine Kamera kennt, weiß man, was man mit ihr anstellen kann und was nicht.

Was hattest Du für Einstellungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Ich weiß nicht was BIF ist, so sah es gestern Abend an der Nordseeküste (St. Peter Ording) aus. 70 km/H Wind, Regen, etwas Sonne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF23 f11 

Peter

 

Sorry, Peter, BIF ist die Abkürzung fürs Vögeln.... Birds In Flight also Vögel während des Flugs fotografieren. Da hast Du ja oft ganz eigene Bedingungen. Es gibt hier zum Beispiel den Vorschlag, zunächst sämtliche AF-Punkte einzuschalten und dazu ein größeres Feld wählen. Manche schalten dann auch das Tracking dazu . Ich will halt auf jeden Fall eine C1 Einstelung dafür reservieren.

Aber gleich noch ne Frage: es gibt bei der 100s die Einstellung, dass man 35mm wählen kann, Das heißt doch vermutlich nichts anderes, als dass die Kamera den Mittelteil des Sensors in der Größe der 35mm Sensors auswählt, was man ja bequem selber machen könnte, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

Ich weiß nicht was BIF ist, so sah es gestern Abend an der Nordseeküste (St. Peter Ording) aus. 70 km/H Wind, Regen, etwas Sonne:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF23 f11 

Peter

 

Du kennst ja die Goldene Regel für Landschaftsfotografie: Je schlechter das Wetter, desto besser die Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... aber nur, wenn es entweder total nebelig ist, oder dicke Wolken oder so. Das Wetter, das hier in HH zurzeit herrscht ist nur absolut Licht- und kontrastlos. Selbst das Gras stellt sein Wachstum ein. Besser werden die Bilder nur, weil der Fotograf mehr Zeit vor dem Monitor hat

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MaTiHH:

@RickDeckard Danke für den Tipp. 

Solange es genug Licht gibt, erreicht die 100s je nach Objektiv Trefferquoten von 50-80% bei meinen Twins. Die parallel betriebene Sony a1 erreicht ziemlich durchgängig so um die 95%, ist also nominell verlässlicher. Wegen des besonderen Looks der 100s nehme ich sie trotzdem häufig. 

Meine Tochter fotografiere ich auch lieber mit der GFX50R als mit meiner Canon R6 da man mit der GFX irgendwie bessere/ästhetischere/überlegte Fotos macht. Ein Kind das man gerade in einer ruhigen Minute erwischt finde ich als Bild schöner als ein herumflitzendes welches wahllos mit 20fps geschossen wurde.

Hochzeiten fotografiere ich auch lieber mit der GFX

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den besonderen Look des 250er, der an der 100s so richtig zur Geltung kommt, bekommt meine Sony so mit keinem meiner Objektive hin:

 

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oia, Santoring, GFX 100s, GF 30mm, f16

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal auf Empfehlung von @MightyBo ein paar Bilder mit Fokusstacking gemacht, damit alles von vorne bis hinten schön scharf ist. (aus 8 Bildern auf dem Stativ von Hand den Fokus verschoben)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Hab mal auf Empfehlung von @MightyBo ein paar Bilder mit Fokusstacking gemacht, damit alles von vorne bis hinten schön scharf ist. (aus 8 Bildern auf dem Stativ von Hand den Fokus verschoben)

 

 


Sehr schön! Passt auch bei dem Motiv. Einwandfreies Ergebnis (Bis auf eine Stelle an der Balustrade im Kirchturm, da hast du irgendeine Schweinerei gemacht 🙈.

2 Nerd Anmerkungen: nutze doch die Fokusbracketing Option, geht sogar ohne Stativ und auch ohne Kopfrechnerei  und viel schneller, so dass Lichtänderung durch Wolken nicht so passieren können. Ich nutze da sogar nun die neue Autoeinstellung. Dann die BQ der Kamera voll ausreizen nur f8 nehmen und dafür 1-2 Aufnahmen mehr machen (Mit Bracketing ja kein Mehraufwand 😄). Ok, den letzen Punkt kann man bei der Gesamt BQ auch als zu nerdig bezeihnen, aber kostet ja nichts.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

an der Balustrade im Kirchturm, da hast du irgendeine Schweinerei gemacht 🙈.

Das sieht auch nur ein Ingenieur mit seinen Argusaugen 😂

 

vor 1 Stunde schrieb MightyBo:

Ich nutze da sogar nun die neue Autoeinstellung. 

Muss ich auch mal testen. Danke für den Hinweis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein bisschen Sport mit der 100s und dem GF250:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Portraits einer Sportart. Einiges Manko erscheint mir, dass die Brennweiten halt ziemlich kurz sind, gemessen an VF. Aber für eine ganze Reihe von Sportarten wird es sicher gehen. Gut hier die geringe Tiefenschärfe. oder vielmehr - Unschärfe mit feinem cremigen Bokeh!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2021 um 22:15 schrieb ChristianFuerst:

die Brennweiten halt ziemlich kurz sind, gemessen an VF

Für Hallensport wie hier beim Turnen ist das 250er sogar eher zu lang. Ich verwende sonst 135mm KB, aber in der Brennweite habe ich dann halt nurdas 100-200 und das ist schon echt dunkel, wenn man die typischen Hallenbelichtungen nimmt und mindestens 1/1250 braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...