Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe vor wenigen Tagen eine 100s und dazu zwei Zooms (32-64 sowie 100-200 beim großen hiesigen Fotohändler bestellt. Und um mich schon mal etwas zu akklimatisieren, habe ich von DPreview ein RAW in voller Größe runtergeladen. Nachdem ich Photoshop aktualisiert hatte, ließ sich das RAW auch mit PS öffnen. Leider geht das aus mir völlig unbeannten Grnden NICT mit Lightroom, obwohl LR angeblich kein update benötigt. Hat jemand von Euch hnliche Probleme???

Meine bisherigen Spielchen mit JPG-Dateien der Kamera waren bisher extrem positiv. Es ist schon unglaublich, wieviel man aus den Daten durch Bearbeitung erreichen kann.

 

Also: Habt Ihr eine Idee? es kann doch eigentlich nicht sein, dass PS die RAWs öffnen kann, aber nicht LR ???

 

Dank und Liebe Grüße

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Leider geht das aus mir völlig unbeannten Grnden NICT mit Lightroom, obwohl LR angeblich kein update benötigt.

Wurde bereits diskutiert. LR braucht noch ein Update, um mit der neuen Camera RAW Version zu arbeiten. Das Update kommt morgen- habe ich zumindest gelesen - ohne Garantie. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute Früh bin ich endlich mal los, um in einer Wind- und Schneepause mal mit den beiden Varianten Pixelshift und Super Resolution rumzuspielen. Leider fing es dann doch wieder das Schneien an, so dass ein paar Fahrer der Schneeflocken in den Bildern sind. Für den Test geht es aber noch, finde ich. Kurze Zeit später kam schon wieder ein Schneegestöber. Ich stelle jetzt mal die Bilder ein (Bitte nicht auf Bildgestaltung und Belichtung achten, es geht nur um die Baumrinde).

Alle mit Fuji GFX 100s GF120, Blende 5,6, 1/20sec ISO 100

Standard ACR Importeinstellungen. (außer bei Super Resolution natürlich) JPG Export ohne Ausgabeschärfung

 

 

 

 

 

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bild 5

Pixelshift 100% Crop aber zuvor Gesamtbild auf "normale" Auflösung verkleinert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert bzw. Super Resolution 100 % Crop aber zuvor Gesamtbild auf "normale" Auflösung verkleinert

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbessert bzw. Super Resolution 100 % Crop

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Bressi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Wosse:

Ist das Pixelshiftbild eventuell doch verwackelt?

Dann müsste das Normalbild auch verwackelt sein. Findest Du die Normalversion verwackelt? Beim Pixelshift werden ja zunächst 16 normale Bilder gemacht, die dann zusammengefügt werden. Eines dieser Bilder habe ich als "Normalversion" verwendet. Die sind alle so, wie das eine Beispiel. Angenommen, die anderen wären verwackelt, wäre da Fuji "schuld". Das läuft ja ohne meine Einwirkung und Wind war auch nicht, der Stativaufbau stabil.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bressi:

Heute Früh bin ich endlich mal los, um in einer Wind- und Schneepause mal mit den beiden Varianten Pixelshift und Super Resolution rumzuspielen. Leider fing es dann doch wieder das Schneien an, so dass ein paar Fahrer der Schneeflocken in den Bildern sind. Für den Test geht es aber noch, finde ich. Kurze Zeit später kam schon wieder ein Schneegestöber. Ich stelle jetzt mal die Bilder ein (Bitte nicht auf Bildgestaltung und Belichtung achten, es geht nur um die Baumrinde).

Alle mit Fuji GFX 100s GF120, Blende 5,6, 1/20sec ISO 100

Standard ACR Importeinstellungen. (außer bei Super Resolution natürlich) JPG Export ohne Ausgabeschärfung

 

 

 

 

 

Die Bilder zeigen einmal mehr, dass Pixelshift, wie Fuji-Experten selbst sagen, eingentlich nicht fürdie alltägliche Fotografie gedacht ist. Ein Fotograf erklärte in einem Video für Foto Koch, dass zwischen den einzelnen Aufnahmen jeweils 5 Sekunden lägen (was ich nicht ganz verstehe). Damit wäre von Beginn an ja ein massives Stativ Pflicht. Und veränderte Lichtverhältnisse bei solcher Dauer würden die Aufnahmen ja eigentlich unmöglich machen!!! Oder?

 

Und dann nochwas. Die Zur-Schau-Stellung bildnerischer Produkte mit Bildern dieser (wunderbaren) Riesenauflösung Wird ja immer mehr zum Problem,denn nur die allerfeinsten und größten Monitore werden überhaupt die Qualität abbilden können, die die 100s liefern wird. Also wird man sich eventuell künftig dann ja doch eher wieder im kleinen Fotografenkreis etc sehen müssen, um die Qualität zu begutachten. Was die hier gezeigten 100-prozentigen Crops angeht: Einfach faszinieren. Auch die differenzierten Tonwerte nach massivem Aufhellen. Mir dürfte die gigantische Auflösung unter anderem ermöglichen, mit dem 100-200 künftig meine Theater und Bhnenfotografie mit dem 100-200mm vorzunehmen und dann zuhause in aller Ruhe den passenden Ausschnitt zu wählen! Ich hab das am WE mit ein paar runtergeladenen JPGs geübt. Wenn ich etwa einen Ausschnitt wähle, der nur ein Viertel der Bildgröße auswähle, hab ich immer noch eine Größe wie die von meiner X-H1. Nur, dass die Qualität des Ausschnittes halt besser ausfällt, als das volle Format der H1. Vor allem bei höheren ISO

 

2) Was ist denn bitte die hier erwähnte Super-Auflösung???

 

Danke für Eure Geduld. Freue mich über viele weitere Anregung. Bin gespannt, wann mein Händler (Calumet) liefern kann.

 

LG

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerst 

Die Zeit zwischen den Auslösungen kann man variieren. Fuji empfiehlt die Kürzeste Zeit (sozusagen sofort), wenn man nicht auf Blitze warten muss. Das habe ich auch so gemacht. Festes Stativ braucht man trotzdem.

Super Resolution ist ganz neu bei Adobe Camera Raw: Beim Import in PS gibt man nach  Rechtsklick auf das Bild „Verbessern“ vor und man bekommt ein hochgerechnetes höher aufgelöstes Bild.

Im Normalfall sind die 100 MP der 100s sicher ausreichend.  Manche meiner Bilder werden aber auf mehrere Meter Breite ausgegeben (Dibond+Acrylglas). Es wäre zu testen, ob da die zusätzliche Auflösung etwas bringt. (Ausser Mehrarbeit, lange Rechenzeit und glühende GPU)... 😁 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Aufklärung. Diese Detailverbesserung gab es ja bei LR schon einige Monate oder gar Jahre, hat aber meist nur mini-Verbesserungen gebracht. sollte man mal versuchen.

 

 

sorry, habe übersehen, dass Adobe da tatsächlich etwas anderes gedrechselt hat. Aber ich habe bisher noch kein Update bekommen.

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Bressi:

@ChristianFuerst 

Die Zeit zwischen den Auslösungen kann man variieren. Fuji empfiehlt die Kürzeste Zeit (sozusagen sofort), wenn man nicht auf Blitze warten muss. Das habe ich auch so gemacht. Festes Stativ braucht man trotzdem.

Super Resolution ist ganz neu bei Adobe Camera Raw: Beim Import in PS gibt man nach  Rechtsklick auf das Bild „Verbessern“ vor und man bekommt ein hochgerechnetes höher aufgelöstes Bild.

Im Normalfall sind die 100 MP der 100s sicher ausreichend.  Manche meiner Bilder werden aber auf mehrere Meter Breite ausgegeben (Dibond+Acrylglas). Es wäre zu testen, ob da die zusätzliche Auflösung etwas bringt. (Ausser Mehrarbeit, lange Rechenzeit und glühende GPU)... 😁 

Vielen Dank für die Aufnahmen, das ist einiges an Arbeit.

Ich finde die Superesolution Aufnahme zeigt deutlich mehr Details, und wie schon oben diskutiert,  vermute ich auch, dass trotz des Stativs die Kamera zwischen den Aufnahmen nicht ruhig genug stand, man erkennt einheitliche Zick-Zack Patterns die in Richtung in vertikaler und horizontaler Richtung verschieden ausgeprägt sind. Die Kamera hat sich danach in eine Richtung stärker bewegt. Panasonic und auch Sony haben einen etwas anderen Weg als Fuji gewählt, der schein praxis-näher zu sein. Die Pixelshift Aufnahmen der GFX 100s müssten, nicht nur mehr Details liefern sondern auch extrem rauscharm sein. 

In der Praxis, da stimme ich mit den vorangegangen Kommentare überein wird man Pixelshift wohl kaum brauchen, vor allem wenn man sieht wie gut Superresolution arbeitet. Letztes Jahr hatte ich mit Topaz Gigapixel AI, ganz ähnlich wie Superesoluion,  mal Bilder aus der XE3  auf 200% vergrösert und mit welche aus der GFX100 verglichen. Selbst bei Druck auf DIN AO musst war der Unterschied erst im direkten Vergleich offensichtlich (Natürlich nur bei ISO 100/200).

 

Thomas

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen des  typischen norddeutschen Regenwetters hat mein erster Test indoor statt gefunden... Meine Bartagamen mussten Modell stehen und im Gegensatz zu mir sind sie von der GFX100S mit dem GF45-100 nicht wirklich begeistert.

SOOC - Klick ins Bild für große Ansicht in Flickr - GFX100S, GF45-100 @100mm, f4.0, 1/30, ISO100, Stativ

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Typ in dem Foto-Koch Tutorial sagte er habe elektronisch mit 2,5 Sekunden ausgelöst, um die Kamera absolut ruhig zu stellen.

 

Nach der vergleichenden betrachtung der Aufnahmen habe auch ich den Eindruck, dass die Super-Resolution von Adobe eigentlich den besten Eindruck hinterlässt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BalticSea:

Wegen des  typischen norddeutschen Regenwetters hat mein erster Test indoor statt gefunden... Meine Bartagamen mussten Modell stehen und im Gegensatz zu mir sind sie von der GFX100S mit dem GF45-100 nicht wirklich begeistert.

SOOC - Klick ins Bild für große Ansicht in Flickr - GFX100S, GF45-100 @100mm, f4.0, 1/30, ISO100, Stativ

Sagt mal, wie kriegt Ihr es hin, dass die Bilder so groß gezeigt werden können? Ich dachte immer, die seien auf 2000 px Kantenlänge beschränkt?

 

ah, ich sehe, das geht über Flickr!!!

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...