Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Thomas_M:

 und wie schon oben diskutiert,  vermute ich auch, dass trotz des Stativs die Kamera zwischen den Aufnahmen nicht ruhig genug stand, man erkennt einheitliche Zick-Zack Patterns die in Richtung in vertikaler und horizontaler Richtung verschieden ausgeprägt sind. Die Kamera hat sich danach in eine Richtung stärker bewegt.

Ich habe ein schweres Gitzo Stativ ohne Mittelsäule, einen grossen festen Kopf von Novoflex. Habe mich vor den Aufnahmen vom Stativ entfernt. Zeitauslösung bei der ersten Aufnahme. Wenn die Bewegungen, die da noch übrig sind, das Ergebnis verschlechtern, hat das keinen Sinn für mich. Ist ja eigentlich sowieso müssig, denn die "Super Resolution" ist ja ohne Aufwand beim Fotografieren im Nachklang zu erledigen und scheint ja bestens zu funktionieren. Für mich ist damit PixelShift erledigt.

 

vor einer Stunde schrieb ChristianFuerst:

Der Typ in dem Foto-Koch Tutorial sagte er habe elektronisch mit 2,5 Sekunden ausgelöst, um die Kamera absolut ruhig zu stellen.

 

Nach der vergleichenden betrachtung der Aufnahmen habe auch ich den Eindruck, dass die Super-Resolution von Adobe eigentlich den besten Eindruck hinterlässt.

Wozu sollen die 2,5 Sekunden dienen? Die Kamera nutzt bei dem Drive mode ja den elektronischen Verschluss. Spiegel hat se auch nicht! 😄 Aber vielleicht übersehe ich da etwas.

Wenn ich mal die Mega Auflösung brauche, werde ich die SR im Probedruck ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gegoogelt, und habe kein Beispielbild gefunden, dass eine deutliche Verbesserung der Schärfe durch Pixelshift bei der GFX100 zeigt, dagegen einige Beispiele mit Artefacten wie oben.  Schon seltsam, es gibt außer den Technkbildern bei Fuji wie Pixelshift funktionert auch dort kein  Beispielfoto. Schließlich, die notwendige Präzition ist schon extrem, unterhalb 1 mue, bei 100 mm Brennweite entspricht dies einen Verhältnis von 1:100.000 oder einem Winkel von 1/2000 Grad, also etwa 1/1000 Monddurchmesser.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bressi:

denn die "Super Resolution" ist ja ohne Aufwand beim Fotografieren im Nachklang zu erledigen und scheint ja bestens zu funktionieren

Das wäre auch mein Fazit aus deinen Aufnahmen Ober (vielen Dank dafür!). Offenbar weiß der Rechner besser, wie die Realität aussehen sollte als das Glas und die Kamera.

Von der limitierten Nutzung von Pixelshift bin ich nicht so überrascht - ich hatte es damals bei der Sony R3 schon direkt probiert, als es das erste Mal möglich war, und es war sehr limitiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GFX100 mit 250mm @ f/4, ISO1600, 1/200s

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mufflon in Ludwigsburg

 

 

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schloss Favorite in Ludwigsburg

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Wosse:

@Roswitz

Danke für das Hochladen deiner Bilder. Sehr interessant.

 

Sind das bearbeitete Bilder (außer Rahmen, das ist klar) oder kommen sie so bereits aus der Kamera?

Ja, die Bilder sind in LR und in Color Efex Pro bearbeitet. Es kann somit sein, dass das Bildrauschen durch die Bearbeitung etwas stärker ist als in den kontrastärmeren Originalen. Hier kann zum Vergleich die Original RAF-Datei (für ein paar Tage) geladen werden. Die 100s verhält sich in der Bearbeitung und den Farben eher wie meine frühere Pro2. So nutze ich jetzt gerne wieder Astia während bei der 50R eher Provia für mich gepasst hat. Zudem wirken die Bilder der 50R auf den ersten Blick schärfer (Microlens-Design?). Bei dem 32-64mm sind jetzt an den Rändern eher Schwächen (Curvature) zu erkennen, als das an der 50R der Fall war. 

vor 2 Stunden schrieb FxF.jad:

Da war ich lange nicht. Wann sind denn dort die Sannyasin eingezogen? :D

2019 wurde neu gestrichen. Außerdem habe ich bei der Sättigung etwas nachgeholfen 😉

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Roswitz:

Ja, die Bilder sind in LR und in Color Efex Pro bearbeitet. Es kann somit sein, dass das Bildrauschen durch die Bearbeitung etwas stärker ist als in den kontrastärmeren Originalen. Hier kann zum Vergleich die Original RAF-Datei (für ein paar Tage) geladen werden. Die 100s verhält sich in der Bearbeitung und den Farben eher wie meine frühere Pro2. So nutze ich jetzt gerne wieder Astia während bei der 50R eher Provia für mich gepasst hat. Zudem wirken die Bilder der 50R auf den ersten Blick schärfer (Microlens-Design?). Bei dem 32-64mm sind jetzt an den Rändern eher Schwächen (Curvature) zu erkennen, als das an der 50R der Fall war. 

2019 wurde neu gestrichen. Außerdem habe ich bei der Sättigung etwas nachgeholfen 😉

Mir ist aufgefallen, dass einige Bilder selbst bei ISO 100 ein sichtbares Grundsrauschen bei 100 Prozent aufweisen. Das sollte eigentlich nicht sein, oder?

 

Danke auch für die Möglichkeit, die Bilder herunter zu laden

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Draußen regnet es, deshalb ich ein Kunstwerk abfotografiert und Pixel shift verwendet.

Die abgebildete Tiffany Lampe ist eine "Tiffany Wisteria" welches von Louis Tiffany entworfen wurde.. Meine Mutter hat in der Anfangszeit ihrer Glaskünstlertätigkeit Lampen von Tiffany kopiert, später stellte sei viele eigene Werke her, die Sie auch erfolgreich verkaufte. Sie verwendete stets mundgeblasenes Glas und war viel in den Glasbläsereien, um das Glas auszusuchen. Qualität war ihr sehr wichtig, ganz im Gegensatz zu den" Billig Tiffany" Angeboten, die man so kennt. Den Lampenfuß hat Sie ebenfalls selber entworfen und in einer Bronzegießerei gegossen, bzw bearbeitet (Gewicht ca. 10kg) . Der Zeitaufwand ist immens, die Lampe besteht aus 2.000 Teilen, alles Handarbeit: Lampe auf Holzform (1/6) aufzeichnen. Papierschablonen der Einzelteile erstellen. Geeignete Glasstelle selektieren, Papier aufkleben, ausschneiden (Diamantritzer), Glas ausbrechen, ohne das es mitten durch bricht, Glas in Form und spaltfrei schleifen, Glas mit selbstklebende Kupferfolie einrahmen, Glas auf die Form kleben, Löten, dass Ganze 6-mal und die Einzelteile zu einer Lampe zusammensetzen. Insgesamt ca. 1.000 Stunden Arbeit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

#

GFX100s, GF110, f8

 

Ich habe die Aufnahme mit Pixel shift gemacht. Hier könnt ihr die beiden Versionen in voller Auflösung vergleichen und auch herunterladen.

Ich habe ein stabiles Stativ verwendet, 10 Sekunden Zeitverzögerung und dann schnellste Zeit und mich während der Aufnahme nicht bewegt. Die Auflösung des 1,2 GB DNG ist  sehr hoch und die Details in der Fläche nehmen deutlich zu, aber leider sind an den harten Kanten Artefakte. Überraschenderweise ist der iMac nicht zusammengebrochenen der es dauert schon etwas.

Ich probiere mal zwischen den Aufnahmen eine Pause zu machen, vielleicht bringt das was.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

 Ich sehe gerade, dass man die Artefakte im Forum nicht so gut erkennt. Hier noch mal stark vergrößert:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Pixel-shift                Klick ins Bild

 

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Aufnahmen wiederholt. Die eingefügte Pause hat das Ergebnis unbrauchbar gemacht, ich nehme an, dass liegt daran, dass sich die Belichtung durch das Fenster geändert hat. 

Ich hatte eine weitere Lampe (440 Teile)  mit 0s Pause fotografiert und das Ergebnis ist sehr gut. Es ist schade, dass das DNG extern am PC erzeugt wird, somit gibt es keine Kontrollmöglichkeit während des Fotografierens ob es geklappt hat oder nicht. Ich merke mir mal, dass die Beleuchtung sich nicht ändern darf und natürlich 0,0 Bewegung.

Dazu kommt noch das Problem, dass selbst bei diesem Motiv die Tiefenschärfe nicht ausreicht (über f8 kann ich ja nicht gehen). Das bedeutet, ich müsste mindestens 5 Aufnahmen stacken um eine komplett scharfe Aufnahme zu erhalten. Das wären dann 6GB :).  Zumindest freut sich meine Mutter im Himmel über die Dokumentation ihrer Werke :rolleyes:.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GFX100s, GF110, Pixel Shift

 

Detail aus der pixel shift Aufnahme:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hier der Vergleich zwischen dem 1 Raw und dem DNG:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

 

 

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MightyBo

Welche Pixelshift-Software meinst du? Im Handbuch der GFX100S steht auf Seite 104:

Combine the shots on a computer.The shots can be combined using FUJIFILM Pixel Shift Combiner.To save high-resolution RAW pictures in other formats, use Capture One Express Fujifi lm, Capture One Pro Fujifi lm, or Capture One Pro, available from Capture One A/S. FUJIFILM X RAW STUDIO and RAW FILE CONVERTER EX powered by SILKYPIX cannot be used for this purpose.

Also kann man die Bilder zwar in Pixel Shift Combiner zusammen fügen, muss sie dann aber in C1 entwickeln? Hattest du C1 benutzt? Vielleicht sind die Kanten bei Adobe ja schlechter, falls du Adobe benutzt hast?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...