Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die kurze Sonnenphase haben wir für einen Spaziergang genutzt. Ich musste manchmal hinterhecheln und bin dann doch überrascht wie einfach es ist, ausser Atem und in Eile um nicht den Anschluss zu verlieren, dass Potential der Kamera voll nutzen zu können. Astia wird wohl meine neue Standardsimulation, das gefällt mir schon viel besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64 @32mm

 

Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Extremes Gegenlicht und entsprechenden Kontrast und Bearbeitung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64

So sah die Aufnahme nach einem neutralen LR Import aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64

 

Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnell nach Hause der Regen kommt (Graupel wurde es)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64 @64mm

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Nachtrag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64       <-- Bitte wie immer in das Bild klicken für BQ -->

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Die kurze Sonnenphase haben wir für einen Spaziergang genutzt. Ich musste manchmal hinterhecheln und bin dann doch überrascht wie einfach es ist, ausser Atem und in Eile um nicht den Anschluss zu verlieren, dass Potential der Kamera voll nutzen zu können. Astia wird wohl meine neue Standardsimulation, das gefällt mir schon viel besser.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64 @32mm

 

Ausschnitt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

 

passt genau in mein Konzept. Mit Hilfe des Ausschnitts kann man eben den Crop, die Bildwirkung, perfekt festlegen

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Extremes Gegenlicht und entsprechenden Kontrast und Bearbeitung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64

So sah die Aufnahme nach einem neutralen LR Import aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

Das waren doch mindestens 3 Blendenstufen oder sogar 4 ? Da hat aber die Beli-Messung der Kamera total versagt, denn sowas sollte sie selbst aus versehen nicht abliefern, oder täusch ich mich?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Ein Nachtrag:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64       <-- Bitte wie immer in das Bild klicken für BQ -->

Peter

verblüffend ist die Schärfentiefeda ist ja wirklich alles scharf bis zum Ende des Horizonts

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Das waren doch mindestens 3 Blendenstufen oder sogar 4 ? Da hat aber die Beli-Messung der Kamera total versagt, denn sowas sollte sie selbst aus versehen nicht abliefern, oder täusch ich mich?

 

Ja, ich belichte ausschließlich manuell. Ich kann das empfehlen wenn man mit RAW fotografiert . Man meint nur, dass das aufwendiger oder riskanter sei, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe auf die Wolken belichtet, da ich die nicht ausgebrannt haben wollte. Das war Absicht, aber gehört auch zu meinen Tests um die Kamera kennenzulernen. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Home Office schaut auf den Garten. Dieser Schnappschuss mit dem 250mm + 1.4TC und reichlich (!!) croppen. Ich werde doch noch Wilfdlife-Fotograf. BIS - Birds in Sit.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Jay Quay:

Ein lustiges Bild. Die DVD demonstriert sehr schön, dass Eichelhäher Kulturfolger sind.

Jemand meinte, die DVD würden die Vögel vom Kirschen essen abhalten. Wie man sieht, respektiert der Eichelhäher dieses Einschätzung.

Hier das ungecroppte Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.3.2021 um 22:22 schrieb MightyBo:

Genau. Mit 100Mp sind selbst Personen erkennbar wenn diese 100m entfernt sind und ein WW benutzt wurde :P. Da wird es schwer die ganzen Einverständnisse einzuholen. So nach dem Moto: Darf ich um Einverständnis zum gemachten Foto bitten? Wie? Wer hat mich den Fotografiert? Ich, ich stand da dahinten, ca. 200m die Straße runter! Perversling, ich rufe die Polizei!

Peter

da hatte ich neulich in der Stadt sogar mit APSC und 55 mm eine sehr aufgeregte Passantin: Foto im Gegenlicht, Fahrradfahrende Person irgendwo im unendlich Bereich - also winzig klein und schwarz. Ich dachte mir nix dabei als ein Fahrrad mit ziemlich Speed auf mich zu sauste:  eine ziemlich wütende Passantin verlangte das ich SOFORT DAS Foto lösche 😬 .... sie hat beobachtet das ich fotografiere, gab aber selber zu das sie keine Ahnung hat was mein Objektiv so auf die Entfernung abbildet. Und woher wusste sie das ich EIN Foto gemacht habe ? Womit hat sie MICH beobachtet oder fotografiert 😅 ? Oje. Ich vermute das eine Überwachungskamera die Szene festgehalten hat. Wer löscht diese Aufnahmen ? Im übrigen: schöne Fotos ! Das ist viel wichtiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Maikäfer:

da hatte ich neulich in der Stadt sogar mit APSC und 55 mm eine sehr aufgeregte Passantin: Foto im Gegenlicht, Fahrradfahrende Person irgendwo im unendlich Bereich - also winzig klein und schwarz. Ich dachte mir nix dabei als ein Fahrrad mit ziemlich Speed auf mich zu sauste:  eine ziemlich wütende Passantin verlangte das ich SOFORT DAS Foto lösche 😬 .... sie hat beobachtet das ich fotografiere, gab aber selber zu das sie keine Ahnung hat was mein Objektiv so auf die Entfernung abbildet. Und woher wusste sie das ich EIN Foto gemacht habe ? Womit hat sie MICH beobachtet oder fotografiert 😅 ? Oje. Ich vermute das eine Überwachungskamera die Szene festgehalten hat. Wer löscht diese Aufnahmen ? Im übrigen: schöne Fotos ! Das ist viel wichtiger.

Ich empfehle ja die Waldfotografie. Bessere Luft, viel Zen, keine aufgeregten Stadtmenschen und ihre Neurosen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fremde Menschen ohne schriftliches Einverständnis inklusive DSGVO Klausel mit aufs Bild zu nehmen, ist so ziemlich das Böseste was sich ein mitteleuropäischer Facebooknutzer vorstellen kann. Von daher ist eine GFX100 sowas wie die Superwaffe der Fotoschurken. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2021 um 21:03 schrieb MightyBo:

Ja, ich belichte ausschließlich manuell. Ich kann das empfehlen wenn man mit RAW fotografiert . Man meint nur, dass das aufwendiger oder riskanter sei, das Gegenteil ist der Fall. Ich habe auf die Wolken belichtet, da ich die nicht ausgebrannt haben wollte. Das war Absicht, aber gehört auch zu meinen Tests um die Kamera kennenzulernen. 

Peter

Ich habe ja Verständnis, dass manche Leute gern manuell belichten, aber irgendwie ist das doch anachronismus, wenn man die modernste Kamera kauft, und dann durchs manuelle Belichten ein schwarzes Bild zu erzeugen! RAW hin oder her, und ausgebrannte Lichter hin oder her. Gerade durch die hohe Dynamik muss ene solch radikale Maß nahme doch sicher nicht sein. Aber wie heißt es doch so schön: Jedem Tierchen sein Plaissierchen???

 

Und was diese "Recht aufs eigene Bild"-Fanatiker/Innen betrifft. Natrlich wäre ich auch vorsichtig, mich mit einem Boxweltmeister oder einem mit Klappmesser zu duellieren, wenns drum geht, solche Bilder zu löschen. Aber die meisten Fotografen wissen gar nicht, wie viele rechte ihn trotz dieser Spießer auf zwei Beinen noch bleiben. Da gibt es die Gruppenregelung und dann auch die Regelung, wonach das Recht nicht zählt, wenn die Person nicht im Mittelpunkt steht, sondern eine Randerscheinung des Bildes bleibt etc etc. Nachrichtenagentur machen sich so etwas seit Jahrzehnten zu nutze, um nicht ständig vor dem Richter stehen zu müssen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Fremde Menschen ohne schriftliches Einverständnis inklusive DSGVO Klausel mit aufs Bild zu nehmen, ist so ziemlich das Böseste was sich ein mitteleuropäischer Facebooknutzer vorstellen kann. Von daher ist eine GFX100 sowas wie die Superwaffe der Fotoschurken. 

Und sicherheitshalber noch so einstellen, dass beim Löschen nur Bilder von einer Karte gelöscht werden. !!!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich habe ja Verständnis, dass manche Leute gern manuell belichten, aber irgendwie ist das doch anachronismus, wenn man die modernste Kamera kauft, und dann durchs manuelle Belichten ein schwarzes Bild zu erzeugen! RAW hin oder her, und ausgebrannte Lichter hin oder her. Gerade durch die hohe Dynamik muss ene solch radikale Maß nahme doch sicher nicht sein. Aber wie heißt es doch so schön: Jedem Tierchen sein Plaissierchen???

Ich bin mir nicht sicher, ob Du das ernst meinst. Gehen wir mal davon aus. Der Himmel sollte nicht ausbrennen. Das ist verstanden, oder? Aufgrund des hohen Dynamikumfangs wurde dann so belichtet, dass das eben nicht passiert. Dann kann man in der Nachbearbeitung das Schwarz und die Schatten hochziehen. Hat doch gut geklappt. Wo liegt das Problem.

Wenn ich digital fotografiere und RAWs nutze, versuche ich die maximale Informationsmenge zu ergattern, die möglich ist und dann bearbeite ich nach. Das muss nicht so sein, aber damit bekomme ich die größte Vielfalt an Möglichkeiten. Wenn ich mehr nach rechts gehe (Histogramm), dann bekomme ich noch mehr Informationen unter, laufe aber Gefahr, dass die Spitzlichter ausbrennen. @MightyBo hat das schon sehr gut gemacht. Bitte lass uns nicht die out-of-cam Diskussion starten 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich habe ja Verständnis, dass manche Leute gern manuell belichten, aber irgendwie ist das doch anachronismus, wenn man die modernste Kamera kauft, und dann durchs manuelle Belichten ein schwarzes Bild zu erzeugen! RAW hin oder her, und ausgebrannte Lichter hin oder her. Gerade durch die hohe Dynamik muss ene solch radikale Maß nahme doch sicher nicht sein. Aber wie heißt es doch so schön: Jedem Tierchen sein Plaissierchen???

Noch viel Lernen Du musst.... 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich hab ich das mit der manuellen Bedienung nicht ganz ernst gemeint. Aber gemeinhin habe ich nun mal gelernt, dass man wegen der deutlich höheren Informationsdichte digital "ETTR (expose to the right praktizieren sollte. also beim Fotografieren mit eingeblendetm Histogramm wenn möglich eher überzubelichten. das funktioniert natürlich nicht immer, und außerdem müsste man ja sonst eigentlich jeds Bild bearbeiten.

Natürlich kann man auch nah dem Prinzip der Belichtungsreihe arbeiten und ein HDR bauen, wobei wegen der extrem hohen Dynamik bei der 100s vermutlich tatsächlich zwei Bilder reichen könnten.

 

aber natürlich ist im Falle dieser Wolken und Wiesen-Landschaft das Bild gelungen. Und ich werde sicher beim fotografieren von Wolkenlandschaften direkt in die Sonne ähnlich arbeiten. Dafür ginbts ja bei allen Kameras die Beli-Korrektur. Wenn ich meine 100s erst einmal haben werde, heißt das.

Du siehst, Tommy43, ich bin lernfähig!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber hier gleich mal eine Lernfrage:

wenn ich eine Aufnahme mit dem (bestellten) 100-200 mache. 200mm (=160 mm in 35mm Format) und einen Ausschnitt in der halben Größe des Bildes daraus nehme: entspricht das dann einer Aufnahme in doppelter Brennweite??

Konkreter Anlass: Ich will versuchen, die 100s künftig mit dem 100-200/5,6 für die Bühnenfotografie einzusetzen. die erzielten maximalen 160mm Brennweiten werden natürlich oft nicht reichen und hier käme mir die hohe Auflösung der Kamera sehr entgegen, denn selbst ein Viertel des Bildes entspricht ja immer noch der Bildgröße meiner X-H1. Vielleicht weiß ja ein kluger rechner hier, ob ich da auch nen Fehler mache.

Der Vorteil für mich wäre natürlich auch, dass ich künftig praktisch nur mit dieser einen Kombination Kamera+1Objektiv auskäme. Grundsätzlich geht das bildnerisch , solange die Lichtstärke und der IBIS ausreichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...