Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Testosteron ist schon ein geiles Stöffchen. Bis vor etwa 20 (?) Einträgen fand ich den Thread sehr informativ für einen 100s-Zauderer wie mich. 

bearbeitet von Jay Quay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal zwischendurch ein Bild, um beim Thema zu bleiben:

 

Der heutige Blick vom Torfhaus Moor auf den Brocken

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64 f8

Peter

bearbeitet von MightyBo
Musste das Bild tauschen, da ich auf der neuen Kamera schon einen Sensorfleck habe.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blendene Aussicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holz - oder was auch immer man darin erkennt

GF 45-100mm

Klick ins Bild für volle Auflösung auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MightyBo:

Blendene Aussicht:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100

Peter

aber die Schärfe und Auflsungsvermögen sind fast gnadenlos. Da muss man eventuell nachher wieder nacharbeiten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Standesamt Wolfenbüttel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Detail:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-64

 

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast verwaister Marktplatz Wolfenbüttel:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-62 @32mm

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ChristianFuerst:

..................ich hab es auch bestellt, aber noch nichts in Sicht von der 100s

Ist halt ein vielseitig Objektiv und ersetzt 3 GF Brennweiten (30-45-63) Qualität finde ich gut, ist  nur ein bisschen schwer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MaTiHH:

Es wurde berichtet, es schwächele an der 100er. Davon sehe ich aber auf Peters Bildern nichts.

Also meins zeigte (besonders bei längster Brennweite) sehr deutliche Bildfeldwölbung ... ja nach Motiv stört das mal massiv und mal gar nicht ... 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe da auch einen ersten Bericht gesehen, das hat sich dann allerdings alles relativiert. Die leichte Unschärfe in den Ecken könnte doch sehr wohl damit zu tun haben, dass die wege zwischen Kamera/Center und Kamera/Ecken unterschiedlich lang sind, oder täusche ich mich da? es gibt, glaube ich, sogar einen Namn für das Phänomen. Ansosnsten berichten alle bisher sonst bekannten Tester/Neubesitzer darüber, wie gut das Objektiv sei, und schnell dazu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Ich habe da auch einen ersten Bericht gesehen, das hat sich dann allerdings alles relativiert. Die leichte Unschärfe in den Ecken könnte doch sehr wohl damit zu tun haben, dass die wege zwischen Kamera/Center und Kamera/Ecken unterschiedlich lang sind, oder täusche ich mich da? es gibt, glaube ich, sogar einen Namn für das Phänomen. Ansosnsten berichten alle bisher sonst bekannten Tester/Neubesitzer darüber, wie gut das Objektiv sei, und schnell dazu!

Das würde doch dann aber jedes Objektiv betreffen, oder warum sollte gerade das kleine Zoom davon betroffen sein?! ... 🤨

Das IST Bildfeldwölbung kann man leicht testen und irgendwo gibt es da auch Beispielbilder von mir. (übrigens bemerkt man es an den 50ern fast gar nicht)

Wie ich schon schrieb, das stört nicht immer und und in allen Situationen - große Teile rund um die Mitte sind hervorragend.

 

bearbeitet von Klinke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild von MightyBo gefällt mir sehr. sehr schönes Detail und Kontrast auch

 

@Klinke: Ich hatte das nur erwähnt, weil jemand darüber zuvor gejammert hatt (soft corners). In den allermeisten Fällen ist das sowieso unerheblich, weil in den Ecken gewöhnlich keine bildwichtigen Sachen sind

 

schon gar nicht, wenn der bildwichtigste Teil in echtem Vordergrund ist. Die Frage ist ur: Lässt sich das durch abblenden korrigieren???

 

 

 

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ChristianFuerst:

@Klinke: Ich hatte das nur erwähnt, weil jemand darüber zuvor gejammert hatt (soft corners). In den allermeisten Fällen ist das sowieso unerheblich, weil in den Ecken gewöhnlich keine bildwichtigen Sachen sind

Ich wollte die Aufnahme gerade löschen (Hatte das 23 nichts aber und die 32 waren zu lang) , als ich dein Beitrag gelesen habe und dachte "zeig doch mal" 

So schlimm finde ich das nicht:    Klick ins Bild

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF32-63@32mm. f11

Details aus den Ecken:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ChristianFuerst:

Das Bild von MightyBo gefällt mir sehr. sehr schönes Detail und Kontrast auch

 

@Klinke: Ich hatte das nur erwähnt, weil jemand darüber zuvor gejammert hatt (soft corners). In den allermeisten Fällen ist das sowieso unerheblich, weil in den Ecken gewöhnlich keine bildwichtigen Sachen sind

 

schon gar nicht, wenn der bildwichtigste Teil in echtem Vordergrund ist. Die Frage ist ur: Lässt sich das durch abblenden korrigieren???

 

 

 

Bei mir waren es leider nicht nur die Ecken, sondern sogar der Bildrand nahe der Bildmitte. (also Landschaft unendlich zum Beispiel).

Abblenden half ... auf 11, besser 16 dann war es an der GFX50 nahezu perfekt. An der 100er war ich nicht wirklich zufrieden ... aber jeder hat ja andere Bildvorlieben und/oder Ansprüche ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...