Jump to content

Bilder mit der GFX100s


MaTiHH

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb MightyBo:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF110 @f2

Peter

sind die Blauen Flächen massive CAs?? das wäre wirklich brutal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst:

sind die Blauen Flächen massive CAs?? das wäre wirklich brutal.

Ich glaube es nicht. Ansonsten sind da keine, der Kater ist da allerdings nicht blau:-)  Aber er ist im Schatten. Das CA Tool wie auch das Moire Tool aus LR haben das nicht verbessert. Ich habe 2 Stunden bei Rico gebucht und da werde ich ihn mal fragen.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 09:12 schrieb AS-X:

Der Eindruck der optischen Kompression entspricht dann auch einer entsprechend längeren BW.

Wie ich unlängst hier im Forum wieder lernen musste (und auch nachgeprüft habe) verändert sich die "optische Kompression" nicht.
Und das auch bei unterschiedlichen Brennweiten vom gleichen Standpunkt aus.
Ein Ausschnitt aus einem Foto zeigt dann nur den entsprechend kleineren Bildwinkel und die "optische Kompression" ist in diesem Fall nur eine imaginäre optische Täuschung der eigenen Erinnerung ;) .
Meine (unwissenschaftlichen) Beispielfotos eines schräg fotografierten Zollstocks (korrekt: Gliedermaßstab ;)) erbrachte exakt die gleichen Abmessungen beim Ausschnitt des mit 18mm und bei 135mm gemachten Fotos!
Nur der Schärfebereich war brennweitenbedingt unterschiedlich.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ChristianFuerst:

 

@Klinke: Ich hatte das nur erwähnt, weil jemand darüber zuvor gejammert hatt (soft corners). In den allermeisten Fällen ist das sowieso unerheblich, weil in den Ecken gewöhnlich keine bildwichtigen Sachen sind

 

schon gar nicht, wenn der bildwichtigste Teil in echtem Vordergrund ist. Die Frage ist ur: Lässt sich das durch abblenden korrigieren???

 

 

 

Hab mir mal die Mühe gemacht und den alten Thread rausgesucht ...

Beitrag 42 zeigt, was ich damit meine.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb MightyBo:

So schlimm finde ich das nicht:

Das würde ich auch so sehen. Manches Objektiv ist froh, wenn es irgendwo so gut auflöst …

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Acros ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100@100mm, 1/12s, f4, ISO12800, 5x Kerzenlicht plus 1x LED schwach, wirklich sehr dunkel.

Peter

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MightyBo:

Acros ooc

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100@100mm, 1/12s, f4, ISO12800, 5x Kerzenlicht plus 1x LED schwach, wirklich sehr dunkel.

Peter

ein wunderschönes Doppelportrait mit sehr nostalgischem Charakter.Danke. Das Bild zeigt mir das High-Iso-Potenzial der Kameras. das ich fürs Theater gut brauchen kann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MightyBo:

Ich glaube es nicht. Ansonsten sind da keine, der Kater ist da allerdings nicht blau:-)  Aber er ist im Schatten. Das CA Tool wie auch das Moire Tool aus LR haben das nicht verbessert. Ich habe 2 Stunden bei Rico gebucht und da werde ich ihn mal fragen.

Peter

Nicht lachen: Das Bild sieht aus, als hätten man den zu Grunde liegenden Farbfilm falsch entwickelt. stimmen denn die Farben des "Kissens", in de die Katze liegt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Nicht lachen: Das Bild sieht aus, als hätten man den zu Grunde liegenden Farbfilm falsch entwickelt. stimmen denn die Farben des "Kissens", in de die Katze liegt?

Ansonsten passt alles. Im neutral eingestellten Import ist es schwächer, aber auch vorhanden.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Acros ooc in LR nur quadratisch beschnitten. Selbe Beleuchtung wie oben. AF Feld auf das Auge gesetzt, braucht aber etwas um zu fokussieren. Mit Bewegung hätte das nicht funktioniert. Wie gesagt, es war schon sehr dunkel. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100@100mm, f4, 1/12s, ISO 12.800

Peter

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Nacht mit viel Mühe mit der GFX100s ein einzelnes Photon aufgenommen. Es hat aber nur mit niedere Energie geklappt, deshalb ist es rötlich geworden. Bitte klickt ins Bild für volle Pracht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF110, ISO256.000, f2, Belichtungszeit 2 Stunden.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb MightyBo:

Ich habe die Nacht mit viel Mühe mit der GFX100s ein einzelnes Photon aufgenommen. Es hat aber nur mit niedere Energie geklappt, deshalb ist es rötlich geworden. Bitte klickt ins Bild für volle Pracht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF110, ISO256.000, f2, Belichtungszeit 2 Stunden.

Peter

War denn zur Zeit der Aufnahme bereits der 1. April angebrochen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MightyBo:

Acros ooc in LR nur quadratisch beschnitten. Selbe Beleuchtung wie oben. AF Feld auf das Auge gesetzt, braucht aber etwas um zu fokussieren. Mit Bewegung hätte das nicht funktioniert. Wie gesagt, es war schon sehr dunkel. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GF45-100@100mm, f4, 1/12s, ISO 12.800

Peter

 

wunderbar, diese milde Schärfe, die sich an den Augenbrauen zeigt. fast analog!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...