Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Wenn man heute bei Otto bestellt, garantieren die 2-4 Tage Lieferzeit für den regulären Preis

Sorry, aber das gilt nur für die Kamera ohne Objektiv. Die Kits haben deutlich längere Lieferzeiten angegeben (Mai bzw. Juni).

Man kann bei Otto durchaus im Angebot günstig Kameras einkaufen. Da habe ich seinerzeit meine X100V hergehabt (war das günstigste Angebot im Netz zu dem Zeitpunkt).

Und offensichtlich planen sie ja immer noch zu dem Preis zu liefern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss sagen, wir mögen uns. Die X-E4 und ich. Ich bin immer noch nicht zu wirklichen Fotowalks etc. aus Zeitgründen gekommen, aber ich freunde mich immer mehr mit dem reduzierten Konzept an. Wohlwissend wozu, warum, wie ...

Und daher auch mal was zeigbares, Pano von der kurzen MTB-Feierabendrunde:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 27.3.2021 um 13:40 schrieb DRS:

Man bindet sie ja nicht nur eine Stunde ans Kabel, sondern weit länger.

Genau das ist der Knackpunkt. Power Delivery baut Fuji ja leider nur bei MF und ich glaube noch der T4 ein. Nachdem das bei der E4 nicht kam habe ich mir doch nochmal die Pro3 angeschaut und war enttäuscht, dass es auch dort kein PD gibt. Ich habe letztens ein Anker Nano Ladegerät gekauft, schön klein und leistet 15 Watt bei 5V beziehungsweise sogar 20 Watt bei 9V. Bei 8,7 Wh des Akkus sollte der Ladevorgang doch in 30-40 Minuten möglich sein.

Grundsätzlich finde ich den Mix aus Ladegerät extern und Laden in der Kamera interessant. Meine seelige Sony RX100M3 habe ich zumeist in der Kamera geladen, über irgendwelche Nachteile habe ich mir damals gar keine Gedanken gemacht, so kannte ich es ja von allen möglichen Elektronikgeräten ohnehin. Das zugekaufte Ladegerät war dann gut, um parallel weitere Akkus zu laden. Damit bin ich 3 Monate gereist, hat immer gut funktioniert. An eine Situation erinnere ich mich, da waren alle Akkus leer, und ich wollte in Bilbao noch Schnappschüsse machen. Da habe ich die Sony halt zwischendurch immer an die Powerbank gehängt und für ein paar schnelle Bilder abgenommen. War umständlich, aber anders hätte ich gar keine bilder machen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines Update zu meiner X-E4: ich habe sie für einen Job nebst meiner Nikon (Stills) für Video getestet und ich muss sagen, im Vergleich zur X-E3, bei der Video eher eine Randerscheinung war, benimmt sich die X-E4 extrem professionell:

- Dauerbetrieb von ca. 20 Minuten drehen, danach automatisches speichern. Pause von ca. 5 Minuten und weiter ging's!

- extrem zuverlässiger und schneller AF

- leider kann man die Filmsimulationen von C1-C7 nicht verwenden (wäre toll) aber man kann einmalig alles konfigurieren, Filmtyp, Look, Kurven, Sättigung etc...

- der IBIS hat nicht wirklich gefehlt, das OIS Objektiv hat viel abgefangen, dennoch wäre der Einsatz beispielsweise eines DJI Ronin SC, sicher sinnvoll.

Leider habe ich bis heute noch keine Antwort von DJI erhalten, bzgl Kompatibilität und Funktionen im Zusammenspiel mit der X-E4.

 

Fotografisch begeistert sie mich immer mehr, gewöhne mich an die neuen Set Up Wege und stelle dabei fest, dass es einserseits nervig ist, alles minutiös einzutragen und zwar für jedes einzelne Setup, andererseits aber wenn man es mal hat, das dann ganz schön raffiniert ist!

Ich empfehle auf alle Fälle ein BackUp über Fuji Acquire Software...

 

Nachtrag: alle Videos mit dem 18-55/2.8-4 OIS gedreht... Die Kamera lässt sich ganz ok halten, ergonomisch ist natürlich anders. Ich finde aber den Handgriff hässlich und werde mir wahrscheinlich den aufklebbaren Handwulst aus Japan ordern (Link 1-2 Seiten vorher)

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein paar Test gemacht. Kamera liegt gut in der Hand, man braucht keine Daumenstütze bzw. einen  Griff. Der AF ist sehr schnell und genau, das Display ist scharf und klar.

eines hatte ich noch vergessen zu sagen, alle reden von Otto, weil ja billig. Andere können es auch, habe zu meiner x-E4 noch das Capture One Pro 21 dazu bekommen, kostet ja auch ca. 250,-👍

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hatte meine Otto Bestellung dann doch storniert.. weil die Variante mit Objektiv schon seit einigen Tagen mit Lieferdatum Juni angegeben wird. Hab die Kamera dann kurzfristig bei Foto Erhardt abholen können.

Nach drei Tagen kann ich sagen, dass sie mir richtig gut gefällt! Sehr hochwertig verarbeitet und die Größe ist halt auch genau meins. Und sie ist einfach schön! Mit dem 27er kann man die Kamera definitiv auch gut ohne weiteres Zubehör halten und fotografieren. Ebenso mit dem 16 2,8 oder 35 2.0

Mit dem 35 1,4 wird sie aber langsam etwas kopflastig, spätestens für das 23 1,4 hab ich mir deshalb auch das half-case, Griff und Daumenstütze bestellt.

Für die E3 hatte ich das Zubehör auch und ich fand es auch für die Abwechslung und „GAS-Abwehr“ super, die Kamera immer mal wieder verändern zu können. Je nach Objektiv, Lust und Laune mal das half-case mal den Griff…

Das 27er ist perfekt für diese Kamera. Der „alte“ AF stört mich nicht. Es ist scharf, kompakt und hat jetzt den Blendenring. Wegen der Größe konnte der Blendenring aber wohl leider nicht durchgängig geriffelt sein, die Blendenzahlen brauchen auch ihren Platz… Dadurch rutscht der Daumen dann  ggf. etwas beim Verstellen. Aber passt schon

Die Touch FN Tasten funktionieren super!! In der Erinnerung besser als bei der E3. Egal auf welcher Stelle ich auf dem Display in die gewünschte Richtung wische, die Funktion wird immer beim ersten mal ausgeführt!

Der fehlende AF Schalter  fehlt mir nach drei Tagen nicht mehr. Wenn ich ehrlich bin, funktioniert es für meine Anwendungsfälle jetzt sogar besser.

Ich habe dafür C1-C3 eingerichtet.

C1 ist meine Standardeinstellung mit AF-S, Einzelpunkt und Iso-Automatik mit drei für mich sinnvollen Mindestverschlusszeiten. Und Rest halt…

C2 kommt ins Spiel, wenn die Kinder oder der Hund anfangen abzugehen. Mit einem „wisch“ habe ich jetzt Af-C,  Zone und eine Isoautomatik mit noch kürzeren Verschlusszeiten als bei C1.  >>Was mir hier nur fehlt ist die Serienbildaufnahme. Das kann man leider nicht bei einem Custom Setting einstellen oder?

C3 ist dann halt noch M-F mit den entsprechenden Einstellungen. Wenn man jetzt noch Aufnahme ohne Objektiv einem CS zuordnen könnte, hätte ich noch C4 für die manuellen Objektive. Das geht leider nicht, oder?!

Mit C1-3 komme ich zu 90% aus.

Auf dem Touch liegen dann noch Filmsimulationen, Benutzer Einst. Auswahl, Auslösertyp und Gesichtserkennung.

AEL/AFL ist bei mir AE-Sperre bei drücken.

Das Klappdisplay ist auch super verarbeitet und macht mir keine Sorgen.

Was mir spontan nicht gefällt sind die zwei Tasten unter dem Stick. Menü/Ok und Displ Back sind sehr weich und haben keinen Druckpunkt. Blind kann man sich nicht wirklich sicher sein, ob man die Taste jetzt gedrückt hat oder nicht.

Mit allen anderen Tasten, auch der sehr kleinen Q bzw. FN Taste komme ich klar.

Also, super Kamera die kleine XE-4!

VG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.3.2021 um 05:54 schrieb Nico29:

Mit Objektiv ? Ich habe 1049,- mit Objektiv bezahlt, das ist der normale Preis.

bei OTTO für 836,00 Euro mit Objektiv minus 10% Rabatt!

ich habe noch weitere Kameras und kann deshalb gern warten

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hartin:

bei OTTO für 836,00 Euro mit Objektiv minus 10% Rabatt!

ich habe noch weitere Kameras und kann deshalb gern warten

Dann lese mal richtig. Preis 1049,- minus das Capture One Pro 21 dann liegt die Kamera bei 800,-€ und ich muß nicht mehr warten, sie liegt bei mir auf dem Schreibtisch 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Nico29:

Dann lese mal richtig. Preis 1049,- minus das Capture One Pro 21 dann liegt die Kamera bei 800,-€ und ich muß nicht mehr warten, sie liegt bei mir auf dem Schreibtisch 😊

wer die Software braucht.... Capture One Pro 21   beim manchen Handykauf z.B. gibt es einenTV dazu ,wer ihn braucht...ich brauche nur frisches Brot täglich😉

ich lass meine neuen Kameras nicht auf den Schreibtisch liegen,ich gehe raus und Fotografiere😆

bearbeitet von hartin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jonsered:

Mich würde interessieren ob die Oberfläche griffig ist oder ob sie so ist nach was es aussieht. Es macht auf mich  so einen Anschein von  genarbten Hartplastik.

Auf den Daumenhebel und den Zusatzgriff würde ich gerne wenn es geht, verzichten.

Hartplastik ist das nicht. Es ist ein recht griffiges Kunstleder, wahrscheinlich aus PU. Auf jeden Fall recht wertig nach meinem Empfinden und einigermaßen rutschhemmend.
Man kann die Kamera auch ohne Daumenstütze und Zusatzgriff halten, mit finde ich es deutlich ergonomischer. Wenn ohne, dann am besten mit Handschlaufe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jonsered:

Wenn es das gleiche Material wie an der X-T200 ist, könnte ich damit leben.

Das an der X-T100 ist ja sehr rutschig.

Klar, Handschlaufe würde ich sowieso nehmen.

Sinn machen die Zusatzgriffe bei größeren und schweren Objektiven.

Ich habe es ja oben in meinen ersten Eindrücken geschrieben. Ich bin eigentlich ein großer Verfechter von Zusatzgriffen, Batteriegriffen etc. - aber an die X-E4 kommt mir das alles nicht. Die soll so elegant bleiben, wie sie ist. Und sie lässt sich erstaunlich gut halten, besser als eine X-T30 meiner Meinung nach. Warum? Weil da rechts so viel Platz ist, um die Cam nicht nur „zu pinchen“ wie Palle es so schön zeigt, sondern auch zu klemmen. Und das alles einhändig am langen Arm im „Smartphone-Stil“. Mit Auge am Sucher unterstützt die linke Hand eh, dann sind auch schwerere Objektive null Problem. Klar, bei einem 15-140 oder gar 100-400 wird es seltsam - aber machen die Klopper an einer E4 generell Sinn?

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Folks,

seit langer Zeit spiele ich mit der X-E4 jetzt mal wieder mit einer Fuji herum. Kamera eingerichtet. Alles funktioniert soweit. Ok. Also zu den Custom Settings...

... und die machen mich gerade irre. Früher gab es den Menüpunkt „Save Current Settings“ ganz oben, um in einem C-Setup die aktuellen Einstellungen zu übernehmen. Der Punkt ist aber nicht mehr da...

Wie bekomme ich denn jetzt mein generisches Setup in die C-Menüs? Oder zumindest in eins. Dann kann man ja von C zu C kopieren. Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch...

Google ist auch keine große Hilfe - da finde ich immer die „alte“ Lösung, die mir zumindest sehr logisch erschien.

Gibts das schlicht gar nicht mehr? Sprich: muss ich das erste Custom Setup zu Fuß einrichten, obwohl ich im Grundmenü alles bereits soweit eingestellt habe?

Help!

Lieben Gruß

Erik

bearbeitet von plantagoo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jonsered:

Sinn machen die Zusatzgriffe bei größeren und schweren Objektiven.

Also ich mag den Handgriff und die Daumenauflage selbst nur mit dem 27er sehr gerne und möchte beide Teile nicht missen. Denn damit kann ich die Kamera ganz locker zwischen Daumen und drei Fingern halten, während der Zeigefinger ganz entspannt auf dem Auslöser liegt. Nix mit "klemmen" oder so ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@plantagoo ich gebe dir recht, man könnte eigentlich erwarten, dass man settings bestätigen/sichern können sollte. Den Punkt gibt es sogar, darauf gedrückt, bleibt aber ohne Wirkung (zumindest wird nichts bestätigt) 

Da wäre ein "setting saved" pop up, o.ä angenehm.

Gesichert wird aber immer mit dem ok Button, oder dem Druck auf den Joystick.

Du hast die Option eine C1 Setting Sammlung zu kopieren und auf C2 usw zu übertragen.

Das macht für mich persönlich nur wenig Sinn, weil ich jede Einstellung individuell einrichte und sichere. Ich habe nebst C1-C7  sogar A als Einstellung gesichert.

Im klassischen Sinne gibt es keine Grundeinstellung, oder global Setting wie bei der X-E3 mehr. 
Ich habe mir eine Individualisierung immer gewünscht, Fuji hat's IMHO aber auf die Spitze getrieben.

Ein paar Grundeinstellung hätte man ja belassen können, die dann durch die Benutzung von C1-C7 quasi in Hintergrund geschoben werden, sollten sie von den Grundeinstellungen abweichen, aber das ist Jammern auf höchstem Niveau.

Man muss tatsächlich erstmal echt Zeit ins Setup investieren und alle Steps minutiös durcharbeiten, dass man draußen dann einfach losschießen kann, ohne groß über Technik nachdenken zu müssen.

Ich habe bei meiner X-E4 jedes Setup benannt und bin soweit zufrieden.

Dass auch diese Kamera keine Auszeichnung mit Sternchen für Intuitivität bekommt, war zu erwarten. Aber glücklicherweise meilenweit vom Albtraum einer Olympus entfernt...

just my 2c 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@olo VIelen lieben Dank. Ich glaube aber, dass wir aneinander vorbeigeschnackt haben.

Ich bin eben "minutiös" die Settings der Kamera durchgegangen. Und dann wollte ich eben - ausgehend von diesem Basissetup - Custom Settings anlegen. Dafür konnte man früher einfach die Basic-Settings mit einem Befehl in das Custom Menü kopieren, damit man nicht alle Einstellungen (die man z.B. immer gleich lässt) nochmal durchackern muss. 

Wenn ich mal EIN Custom Setting angelegt habe, dann kann man von Cx nach Cy kopieren - das stimmt. Aber der Step vorher fehlt mir. Und mir leuchtet auch nicht so ganz ein, warum man diesen wegrationalisieren sollte.

Lieben Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb plantagoo:

@olo VIelen lieben Dank. Ich glaube aber, dass wir aneinander vorbeigeschnackt haben.

Ich bin eben "minutiös" die Settings der Kamera durchgegangen. Und dann wollte ich eben - ausgehend von diesem Basissetup - Custom Settings anlegen. Dafür konnte man früher einfach die Basic-Settings mit einem Befehl in das Custom Menü kopieren, damit man nicht alle Einstellungen (die man z.B. immer gleich lässt) nochmal durchackern muss. 

Wenn ich mal EIN Custom Setting angelegt habe, dann kann man von Cx nach Cy kopieren - das stimmt. Aber der Step vorher fehlt mir. Und mir leuchtet auch nicht so ganz ein, warum man diesen wegrationalisieren sollte.

Lieben Gruß

Liegt wohl daran, dass es eben keine Basic Settings (Global Settings) mehr gibt... das ist das, was ich (auch) meinte....

🤷🏻‍♂️

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinHuelle:

Also ich mag den Handgriff und die Daumenauflage selbst nur mit dem 27er sehr gerne und möchte beide Teile nicht missen. Denn damit kann ich die Kamera ganz locker zwischen Daumen und drei Fingern halten, während der Zeigefinger ganz entspannt auf dem Auslöser liegt. Nix mit "klemmen" oder so ...

Wäre ja auch doof, wenn nicht ;) Alle Zusatzgriffe etc. verbessern natürlich den Grip der Fujis, das wird bei der E4 erst recht so sein. Aber sie machen halt auch alle das Paket schwerer, größer und hässlicher (*) ... 

Aber am Ende ist es ja gut, dass man die Wahl hat. Die etwas unverschämte Preisgestaltung des Fuji-Zubehörs mal außen vor. Aber da kommt ja bald sicher auch was von Meike & Co.

(*) Einzig die H1 finde ich mit Batteriegriff tatsächlich schöner als ohne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 10:32 schrieb Jonsered:

Mich würde interessieren ob die Oberfläche griffig ist oder ob sie so ist nach was es aussieht. Es macht auf mich  so einen Anschein von  genarbten Hartplastik.

Auf den Daumenhebel und den Zusatzgriff würde ich gerne wenn es geht, verzichten.

Ich konnte beides vergleichen. Die Haptik der X-E4 ist auch ohne Zusatzgriff sehr gut und es lässt sich sehr schön mit ihr fotografieren. Der Zusatzgriff trägt nicht zusehr auf und sie lässt sich noch einen Tick besser händeln. Der Griff hat sicher eine Daseinsberechtigung für alle, welche sich noch mehr Griffigkeit wünschen, aber auch ohne wird man damit gut klar kommen. Es ist also nicht so, dass man ihn unbedingt braucht, aber er erfüllt auch seinen Zweck und ist sicherlich kein unnützes Zubehör. Das betrifft die Haptik mit dem 27mm und 18mm Pancake Objektiven.

Als ich das 18-55mm oder das 10-24mm an die X-E4 montiert hatte, bemerkte ich, dass der Zusatzgriff hier durchaus einen größeren Mehrwert bietet. Mein Eindruck ist, dass bei größeren, schweren Objektiven die Handhabung durch den Griff durchaus verbessert wird. Es kommt also darauf an, welche Objektive man an der Kamera nutzen möchte und wie man die Haptik der Kamera dabei selbst wahrnimmt. Eine allgemeine Empfelung kann man deswegen nur schwer aussprechen, da jeder andere Hände hat, andere Gewohnheiten und ein anderes Empfinden der Griffigkeit. Ich kann also nur einen Rat für alle Interssierte aussprechen, beides einfach zu testen, sprich mit und ohne Griff, nur so kann man feststellen, ob es einem persönlich liegt, oder nicht. Das was ich hier geschildert habe,  ist darum mein ganz persönlicher Eindruck. 😉

 

Nachtrag:

Speicherkarte und Akku lassen sich wechseln, ohne den Griff abnehmen zu müssen. Die Bodenplatte verfügt darüber hinaus über ein Schwalbenschwanz-Profil für Arca-Swiss-kompatible Schnellkupplungen.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...