Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 47 Minuten schrieb Tommy43:

Kapier ich jetzt nicht ganz, wie das gemeint ist, ich fand den klappbaren an der X100V jedenfalls sehr praktisch, aber ich warte noch auf die Legalisierung dieser Hanfpflanze 😎.

die XE4 hat kein Backwheel, somit ist das Klappen des Thumbrests irgendwie obsolet...  egal wieviel man geraucht hat! 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Samstag meine XE4 und finde die Kamera echt schön nur die Bedienung ist schon recht gewöhnungsbedürftig. Der Fokushebel und das rückseitige Rad fehlen doch schon sehr. Und auch fällt mir das Halten mit dem 18-55 Objektiv sehr viel schwerer und das sichere Gefühl einer XT20 ist nicht gegeben. Daher habe ich eine Ledergrifftasche von Megagear bestellt und hoffe damit auf Besserung.

Trotzdem gefällt mir die Kamera sehr gut. Der AF ist allein schon ein Kaufgrund! 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb olo:

keine Ahnung, wie du die XE4 hältst, aber bei mir liegt der Daumen auf dem Thumb(Daumen)rest und der Zeigefinger bedient völlig entspannt das Belichtungskorrrekturrad..

 

🤷🏻‍♂️

Ich habe es eben extra nocheinmal ausprobiert. Wenn mein Daumen auf dem Thumprest liegt, habe ich meinen Zeigefinger auf dem vorderen Rad (ich finde auch da gehört er hin)

Ich schaffe es, mit dem Zeigefinger das Belichtungskorrekturrad zu verstellen, aber von entspannt kann da keine Rede sein 😂

Ich verstelle das Rad normalerweise mit dem Daumen, da meine Finger sich am Frontgehäuse rumtreiben.

Aber, Hauptsache man schafft es.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@lichtschacht vielleicht kommt es auch auf die Handgröße und Fingerlänge an. 
Ich habe meinen Daumen auf den Thumbrest, den Zeigefinger am Belichtungskompensationsrad (ufff) und den Mittelfinger am Frontwheel, Ring und Kleiner Finger erzeugen den Gegendruck zum Daumen. Machte ich bei der XE3 nicht unwesentlich anders.

 

Klar, ein Ergonomiewunder ist die XE4 nicht, aber sie so zu halten und bedienen, finde ich jetzt auch nicht schlimm.

Ich hatte sogar zwischendurch mal einen aufklebbaren Griff, der fiel irgendwann ab und blieb dann auch weg.

Den Thumbrest empfinde ich allerdings mittlerweile als echt essenziell 

 

just my 2c

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist sicher alles "persönlichen Vorlieben und Hand/Fingergröße geschuldet.

Wenn ich den Griff nicht hätte, würde ich auf jeden Fall den Thumprest  dranmachen. Aber mit Griff bringt er zwar immer noch etwas, aber nicht mehr so viel.

Und ich finde die E-4 mit Griff einfach geil. Ist natürlich auch völlig subjektiv, aber mir gefällt das Handling, das Gefühl die so in der Hand zu halten...

Ist echt meine Lieblingskamera, trotz eines fehlenden FN Knöpfchens und eines hinteren Drehrades.

Lustig ist, das als Fuji die Kamera vorstellte ich (wie viele) nur dachte: Was stimmt denn mit euch nicht? Damit kann man doch nicht ernsthaft fotografieren.

Aber als ich sie im Fotogeschäft mit dem Griff sah und sie in die Hand nahm, war es um mich geschehen 😂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb olo:

Daumen auf den Thumbrest, den Zeigefinger am Belichtungskompensationsrad (ufff) und den Mittelfinger am Frontwheel, Ring und Kleiner Finger erzeugen den Gegendruck zum Daumen

Hui , da ist ja kein Finger mehr für den Auslöser übrig - also zumindest von einer Hand 🙂

Nein im ernst, musste meine X-E4 gerade nochmal in die Hand nehmen, aber bei mir ist der Zeigefinger eigentlich immer für den Auslöser reserviert; Daumen dann zum halten bzw. Belichtungskorrekturrad. Habe es aber auch mal versucht das Belichtungskorrekturrad mit dem Zeigefinger zu bedienen -  vermutlich nur eine Gewöhnungssache.

Kann mich ansonsten nur anschließen, verwende das kleine Ding sehr gerne (hatte kurz mal den Griff, war mir dann aber zu groß) und mir fehlen auch keine Knöpfe o.ä., nutze seit der E4 jetzt auch mal das MyMenü mit wenigen Funktionen zum schnellen Zugriff und komme super zurecht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist die Lederhalbtasche gekommen und ich bin damit ganz zufrieden. Wie erhofft kann ich auch auf die Daumenablage verzichten und komme gut mit der Griffigkeit der Tasche klar. Sie sieht gut aus und fühlt sich auch gut an nur die Qualität ist nicht überragend aber noch gut für das Preis-Leistungsverhältniss. Man kann teilweise Kleberreste sehen und das Leder unter dem Display ist nicht 100%ig gerade zur Bodenplatte. Ich habe knapp 34€ bezahlt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...