Jump to content

Empfohlene Beiträge

@mjh

Hatte im Handbuch gesucht und nichts Konkretes gefunden. OK, gut dass es 14 Bit sind. Welches Datenblatt meinst Du?

 

Aber es müsste doch im Handbuch stehen wie ich von 14 auf 12 Bit umstelle, oder? Oder wieviele Bilder mit 14 und wieviele mit 12 Bit auf die Speicherkarte passen. Ich finde nix.

Auf dpreview.com steht auch nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 14:53 schrieb olo:

 

 

vor 15 Minuten schrieb Wosse:

Aber es müsste doch im Handbuch stehen wie ich von 14 auf 12 Bit umstelle, oder?

Wie kommst Du darauf, dass man das einstellen kann? AFAIK konnte man das bei den Xen noch nie. Einstellen kann man (seit X-Trans III/24MP-Sensorgeneration?), ob die RAWs unkomprimiert, kompriimiert oder verlustfrei komprimiert gespeichert werden sollen, was aber mit der Bit-Tiefe nix zu tun haben dürfte (bin kein Techniker, deshalb die vorsichtige Formulierung). Auf die Serienbildgeschwindigkeit hat das meines Wissens keinen Einfluß - wenn die Datenmengen durch Kompression geringer werden, steigt der Rechenaufwand für die Kompression. Dazu können hier einige Fachleute aber sicher mehr sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wosse:

Aber es müsste doch im Handbuch stehen wie ich von 14 auf 12 Bit umstelle, oder?

Da wird nichts umgeschaltet. Bei den allermeisten Kameras wird immer die gleiche Zahl von Bits (14) gespeichert. Manche schalten selbst auf eine geringere Zahl zurück, wenn man einen besonders schnellen Serienbildmodus wählt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich meine X-E4 mit dem 27mm Objektiv erhalten. Bis jetzt bin ich restlos begeistert. Im Gegensatz zu vielen Anderen hier im Forum bin ich Fuji-Beginner und muss deshalb nicht auf lieb gewonnene Tasten verzichten. Begeistert bin ich vor allem von der Grösse und dem Gewicht. Zusammen mit den Objektiven 50mm F2 und 16mm F2.8. habe ich gerade mal 800gr Fotoausrüstung, die in einer kleinen Tasche oder in den Jackentaschen platz findet. 
Auf die Griffe kann ich vermutlich verzichten. Ich benutze die Kamerahandschlaufe, die ich schon an meiner über 30 jährigen Ricoh 500G verwendet habe. Mit dieser Schlaufe habe ich genügend Halt.
Ich fotografiere zu etwa 90% mit Zeitautomaik. Aus diesem Grund finde ich die Blendenringe an den Objektiven einfach spitze. Bezüglich der Einstellungen habe ich vorher ziemlich viel gegoogled und bin auf einige gute Tips gestossen.

Folgende Benutzersettings habe ich mal erstellt (an den Details bin ich noch am feilen):
- Portrait
- Landschaft
- Sport
- Street
- People

Da kann ich dann z.B. die AF-Art, Filmsilumation, ISO-Range... für die gewünschte Art Fotografie einstellen.
Sehr nützlich finde ich die beiden Einstellungen "AF+MF on" und "MF-Assistent". Mit diesen Einstellungen kann ich durch halbes Drücken des Auslösers den AF aktivieren. Sobald ich im Fokusring drehe, wechselt es auf manuellen Fokus und der eingestellte MF-Assistent  erscheint. So vermisse ich die Taste für die Fokusumstellung nicht wirklich. 
Momentan habe ich den Eindruck, dass ich so alles, was ich brauche direkt und einfach einstellen kann. Auf Wischgesten möchte ich verzichten. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gbroeich:

Sehr nützlich finde ich die beiden Einstellungen "AF+MF on" und "MF-Assistent"

Aber Achtung! Durch diese Einstellung verlierst Du die Fokus-Priorität (wenn ausgewählt)

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2021 um 23:18 schrieb Wosse:

Otto wird wohl nicht liefern. 😞  Habe das Geld heute auf meinem KK-Konto zurück erhalten. Eine Info kam noch nicht. Gekauft hatte ich eigentlich am 6.3.

 

Am 18.3.2021 um 08:03 schrieb hanshinde:

Bei mir (Bestellung 8.3.) heißt es „Lieferbar in 2 Wochen“ - allein, mir fehlt inzwischen der Glaube...

Was sagt dein Otto-Kundenkonto?

bei mir steht lieferbar in 5-8 Werktagen, bestellt 6.3. auf Rechnung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2021 um 15:46 schrieb skipper66:

Hab mir daher gerade eine SanDisk 64GB Extreme für 13 € bestellt, da laut reviews bei Amazon die Pro nicht wirklich schneller ist (nominell schon, aber im Messvergleich scheint sie kaum schneller, als die Nicht-Pro)

Dann könnte dieses Video für Dich interessant sein:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Marchfelder:

Nachdem ich leider der Englischen Sprache nicht mächtig bin, welche der beiden hat gewonnen. Danke

Letztlich ist die günstigere Karte für Video völlig ausreichend, da 4K Video maximal 300mbit/s benötigt. Das sind ca. 37.5mb (Megabyte)/Sekunde.

 

somit liegen die meisten SD Karten im Schreiben und Lesen weit drüber 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage in die Runde: dem Video folgend von Samuel Lintaro (YT Samuel L Streetlife),

Seine Settings für die X-E4

kombiniert er bei bei AF-S AF+M mit Fokus peaking. Erst fokussiert er mit AF-S, dann verändert er bei halb gedrücktem Auslöser den Fokus manuell.

So weit so gut, nur dass bei mir das Fokus peaking nicht sichtbar ist, egal in welcher Farbe.

 

Was übersehe ich 🤷🏻‍♂️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, letzte Woche trudelte die E4 auch mal ein. Leider erst heute mal kurz Zeit gehabt, damit einen kurzen Stadtrundgang zu unternehmen.

 

Also ich finde es eine absolut gelungene Kamera, die sehr viel Freude bereitet. Optisch finde ich sie am schönsten der ganzen bisherigen E-Serie. Schnörkellos, top-verarbeitet und macht einen extrem wertigen Eindruck. Verarbeitung 1a! Angst hatte ich wegen dem filigranen Klappmechanismus. Das war aber völlig unbegründet. Sehr robust und stabil ausgeführt. Da wackelt absolut nichts. Der Mechanismus genial und durchdacht. Das ist für mich das Kaufargument Nr. 1 gegenüber der E3. Dort hatte ich es öfters mal vermisst, gerade wenn man aus bodennähe oder hoch überm Kopf fotografiert. Da hat man jeweils nichts mehr gesehen. Hier völlig problemlos. Der Display selber einer der besten aller Fuji-Kameras. Hell und gestochen scharf und auch bei grösserer Helligkeit extrem gut zu erkennen.

Sie ist zudem sehr handlich. Mir passt sie sehr gut in der Hand. Beim Tragen halte ich sie eigentlich immer mit Daumen oben und restliche Finger am Boden. Dazu noch die Handschlaufe, dass ja nichts passiert. So absolut problemlos. Auch zum Fotografieren vermisse ich weder Daumengriff noch der grosse Handgriff. Wäre in meinen Augen schade, ist genau das, was die E4 ausmacht, extrem klein und fällt somit gerade in der Stadt überhaupt nicht auf. Perfekt für die Street-Fotografie. Viel viel unauffälliger wie eine T4. Gerade auch mit dem neuen 27er Objektiv.

Fehlende Tasten.. herrjee.. ich vermisse sie in keinster Weise. Von mir aus hätte man noch mehr davon entfernen können. Gut ich fotografiere immer mit manueller Belichtung und RAF. Da brauch ich keine JPEG-Einstellung, keine Belichtungskorrektur, keine ISO.. nichts.. das ist der Vorteil. Mir reicht Blendenring und Zeitrad, das habe ich. Extrem wichtig sind mir die Blinkies im Sucher oder Display, um Überbelichtungen zu vermeiden. Aber das ist ja schon seit der E3 dabei. Sonst Bedienung analog aller neuer Fujis.. heisst wenn man T4, Pro3 oder sonst eine hat, ist es absolut kein Problem und alle Bedienungsanleitungen kann man sich so getrost sparen. Ist der Vorteil im Fuji-System. Kennt man eine, kennt man alle.

Zum 27er. Auch das gefällt mir sehr gut. Bildqualität, Focus gemäss Vorgänger. Deswegen müsste man nicht upgraden. Mir eben wichtig wegen manueller Belichtung der Blendenring und den habe ich hier. Übrigens der beste bisher. Noch besser wie beim 10-24 WR. Wenn man von A rauswill, Knopf drücken, zurück auf A kann man ohne Knopf drücken. Gibt einen leichten Widerstand, da drüber und es schnappt wieder ein. Genial gelöst. Auch kommt man extrem gut dazu, viel besser wie bei den X100! So kann man perfekt fotografieren.

Geändert habe ich die Fn-Taste oben. Da habe ich den weggesparten Fokus-Modus hingelegt. So geht es gut. Ich brauche sowieso zu 99% den S und die anderen Modi sehr selten. Aber so kann ich schnell umschalten. Rest ist auf Q-Menu. So vermisst man definitiv nichts.

Fazit: extrem gelungene Kamera gerade für Street oder wenn es klein und leicht sein soll. Bildqualität analog T4 und trotzdem viel viel kleiner und handlicher. Ich werde sie oft als 2. Body nutzen zur Pro3 oder T4. Dafür ist sie absolut ideal oder eben solo auf Wanderungen oder in der Stadt. Von mir eine dicke Kaufempfehlung, ebenso auch zum 27er. Definitiv gelungen. Ob E3 oder E4, also da müsste ich keine Sekunde überlegen und die 4 nehmen. Aktuelle Technik wunderschön verpackt.

Ja wenn ich aus meinen mittlerweile 12 Fuji-X-Kameras auswählen müsste.. wird definitiv immer schwieriger.. aber meine Lieblings-Fuji X bleibt die Pro3. Da hab ich mich echt verliebt. Aber auch die E4 steht weit oben. Oben würde ich mal sagen Pro3, T4, E4 und dann 100V. Danach die restlichen. Letzte Woche habe ich es sogar noch geschafft, eine funkelnagelneue X100 zu einem sehr guten Preis zu kaufen von einem Händler.. da hatte ich Freude dran.. aus 2011 und fabrikneu in OVP unbenutzt mit Software-Version 1.01. Aber das ist mehr für die Vitrine und die Sammelleidenschaft!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb olo:

Gerade getestet: auch in MF nicht

Dann muss ja im Menü MF Assist auf was anderem gewählt sein. 

Da hilft jetzt sicher gar nicht, dass an anderen Fujis durch gedrückt halten des hinteren Rades genau das umgeschaltet werden kann, falls man sich im Menü mal verlaufen hat. 

Bei der X-E4 müsstest du die Lupe ja auch auf den Joystick legen können, was erzwingen dürfte, dass der gedrückt gehaltene Joystick den Fokus-Assistenten wechselt. Auf das Ankippen des Joystick würde ich dann die Umschaltung in den Einstellmodus der Fokusfelder (grüne Anzeige) legen, um per Drehrad in "AF ALL" so zwischen Single/Area/Wide wechseln zu können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...