Jump to content

Empfohlene Beiträge

11 minutes ago, olo said:

Ich empfinde es eigentlich als Frechheit, dass zwar ein Akku dabei ist, aber kein Ladegerät???!!!

 

Fuji, gehts noch? 🤬

#nichtalleswasapplemachtistauchgut 

das heißt nicht, dass ich den Move von Fuji toll finde, aber bei der mehr als doppelt so teuren Xpro3 war auch keins dabei, hätte mich gewundert wenn sie der Xe4 eins beilegen.... :( Naja die Aftermarket Lösungen sind eh kompakter, dennoch unschön, da gebe ich dir Recht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Doc_Dree:

Ein Druck auf die Taste bewirkte gar nix. Lösung? Ich hatte Face Detection ON. Konnte ich beim Fokussieren des Kaminfeuers nicht merken ... Und Face Detection deaktiviert Photometry.

Noch cooler wird es, wenn man die Umschaltung auf eine Wischgeste legt. Bei der E3 fluche ich jedes Mal, wann und warum ich den Touchscreen deaktiviert habe.

Fuji hat diese Umschaltung einfach unpraktisch programmiert: Es geht immer ein Menü auf (toggle, also direktes Umschalten, wäre praktischer), aber mit Face Det. geht gar nichts auf. Wenn schon, dann sollte das Menü aufklappen und als Text "Spot/Face Det." ohne weitere Wahlmöglichkeiten angezeigt werden.

Nebenbei: Mir würde AE-L/AF-L als Starttaste für Instant AF fehlen, brauchst du das nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ladegeräte sind halt oldschool...

Früher habe es genau eine Möglichkeit, den Akku zu laden: im beigelegten Ladegerät. 
Heute gibt es wieder genau eine Möglichkeit den Akku zu laden: in der Kamera.

Um es mit Monty Python zu sagen: „What have we lost? Nothing!“

Aus meiner Sicht interessanter: Stimmt es, dass der kleine Aufsteckblitz bei der E4 nicht mitgeliefert wird? Bei der E3 war er dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinHuelle:

Es stimmt, der Blitz ist nicht dabei. (Und ich lade meine Akkus in einem Ladegerät ...)

DAS empfinde ich nun fast als Frechheit (- was mir natürlich nix nützt und Fuji herzlich egal ist). Trotzdem: Im Profisegment kann ich es noch irgendwie verstehen, bei der E4 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich verzichte gerne und nutze mit Blick auf das Müll /Elektromüll Problem gerne das Laden in der Kamera.
Ich suche den Fehler nicht beim Hersteller sondern drehe es um und sage gut so, Plastik ohne Ende gespart!

Auf Reisen -> ein kleines Kabel für Handy und Kamera ist doch super..

Hat das vielleicht auch schon was mit „einheitliche Ladegeräte“ in der EU zu tun?

bearbeitet von # mapoid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb hanshinde:

Ladegeräte sind halt oldschool...

Früher habe es genau eine Möglichkeit, den Akku zu laden: im beigelegten Ladegerät. 
Heute gibt es wieder genau eine Möglichkeit den Akku zu laden: in der Kamera.

Um es mit Monty Python zu sagen: „What have we lost? Nothing!“

Aus meiner Sicht interessanter: Stimmt es, dass der kleine Aufsteckblitz bei der E4 nicht mitgeliefert wird? Bei der E3 war er dabei.

Oh no we have lost something! ☝🏻

Ich hoffe, du meinst deinen Beitrag ironisch.


 

Das Laden IN der Kamera ist so ziemlich das Sinnloseste, was man tun könnte...

Warum? Weil man dann nicht weiterfotografieren kann 🤓

Ich habe immer mindestens 1-2 weitere, geladene Akkus dabei.

Ein Ladegerät mMn deshalb unabdingbar!

Aber, das siehst du vielleicht anders...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb # mapoid:

Also ich verzichte gerne und nutze mit Blick auf das Müll /Elektromüll Problem gerne das Laden in der Kamera.
Ich suche den Fehler nicht beim Hersteller sondern drehe es um und sage gut so, Plastik ohne Ende gespart!

Auf Reisen -> ein kleines Kabel für Handy und Kamera ist doch super..

Wenn die Hersteller nicht ständig die Akkugrößen verändern und somit neue Ladegeräte von Nöten sind, produziert man keinen weiteren Elektronikmüll.

Die XE3 und 4 haben ja GSD die gleichen Akkus... gutes Gewissen gerettet 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb olo:

Oh no we have lost something! ☝🏻

Ich hoffe, du meinst deinen Beitrag ironisch.


 

Das Laden IN der Kamera ist so ziemlich das Sinnloseste, was man tun könnte...

Warum? Weil man dann nicht weiterfotografieren kann 🤓

Ich habe immer mindestens 1-2 weitere, geladene Akkus dabei.

Ein Ladegerät mMn deshalb unabdingbar!

Aber, das siehst du vielleicht anders...

Ich bin sachlich und ernsthaft vollkommen anderer Meinung als Du und halte Ladegeräte für nicht völlig, aber doch weitgehend überflüssig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb olo:

Das Laden IN der Kamera ist so ziemlich das Sinnloseste, was man tun könnte...

Warum? Weil man dann nicht weiterfotografieren kann 🤓

 

1. Ist das so? Kann ich keine Powerbank in der Jackentasche haben und dranhängen? Das konnte ich schon bei meiner Samsung NX20. Das Kabel muss halt lang genug sein.

2. Wann lade ich normalerweise meine Akkus? Doch i.d.R. nicht während des Fotografierens, sondern vorher. Insofern kommt es doch gar nicht zu der beschriebenen Situation außer ich habe es vorher vergessen oder zu wenige Akkus dabei. 
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb olo:

Ich empfinde es eigentlich als Frechheit, dass zwar ein Akku dabei ist, aber kein Ladegerät???!!!

 

Fuji, gehts noch? 🤬

#nichtalleswasapplemachtistauchgut 

Nun ja ... es gibt da einen Hersteller, der legt bei Objektiven, die 4-stellig kosten keine GeLi bei. Das ist frech.

Ich hatte ein Ladegerät bei der X-Pro1 dabei und die Akkus leben noch seit 2013 ... haben danach die X-T10 ans Laufen gebracht und nun die X-T100. O.K. der kleinen habe ich 2 neue Akkus spendiert.  Da passt für mich alles :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Tommy43:

1. Ist das so? Kann ich keine Powerbank in der Jackentasche haben und dranhängen? Das konnte ich schon bei meiner Samsung NX20. Das Kabel muss halt lang genug sein.

2. Wann lade ich normalerweise meine Akkus? Doch i.d.R. nicht während des Fotografierens, sondern vorher. Insofern kommt es doch gar nicht zu der beschriebenen Situation außer ich habe es vorher vergessen oder zu wenige Akkus dabei. 
 

 

Nichts anderes habe ich gesagt 😂

Nur das mit der Powerbank wäre mir zu unhandlich... 

genügend Akkus dabei haben und wo lade ich die alle??? Im Ladegerät und ganz bestimmt nicht in der Kamera.... aber hey, man kann sich auch mit rechten Hand am linken Ohr kratzen!

bearbeitet von olo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb olo:

Wenn die Hersteller nicht ständig die Akkugrößen verändern und somit neue Ladegeräte von Nöten sind, produziert man keinen weiteren Elektronikmüll.

Die XE3 und 4 haben ja GSD die gleichen Akkus... gutes Gewissen gerettet 😉

Fujifilm hat gerade mal zwei Akkugenerationen seit 2012 für die X-Serie auf den Markt gebracht. In dieser Zeit habe ich vier X-Kameras gekauft. 

Was will ich mit den ganzen billig Beipack Ladegräten? Dann lieber einmal was Gescheites kaufen und gut ist. Ausser für die "StändigMarkenWechsler", dass kann ich verstehen.

Peter

 

bearbeitet von MightyBo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MightyBo:

Fujifilm hat gerade mal zwei Akkugenerationen seit 2012 für die X-Serie auf den Markt gebracht. In dieser Zeit habe ich vier X-Kameras gekauft. 

Was will ich mit den ganzen billig Bepack Ladegräten? Dann lieber einmal was Gescheites kaufen und gut ist. Ausser für die "StändigMarkenWechsler", dass kann ich verstehen.

Peter

 

Sag ich doch 🤷🏻‍♂️
deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

Nur ein Neu-Fuji-User wird sich ärgern/wundern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hanshinde:

Ich bin sachlich und ernsthaft vollkommen anderer Meinung als Du und halte Ladegeräte für nicht völlig, aber doch weitgehend überflüssig. 

Wenn ich nicht noch Ladegeräte hätte, hätte ich es auch sehr ärgerlich gefunden, dass bei der X-E4 keins dabei ist. Ich habe ca. 15 Akkus und hätte keine Lust, die vor einer Reise alle in der Kamera zu laden. Ich bin da auch ein Freund des externen Ladens, aber das handhabt sicherlich jeder anders ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so, dass ich Ladegeräte schlimm finde...

Ich finde aber, ein Hersteller KANN sie heutzutage weglassen, vielleicht SOLLTE er es sogar. Powerbanks sind weit verbreitet, im Auto hat wohl jeder Smartphone-Besitzer USB, und selbst 2 Akkus daheim in der Kamera auf Vorrat zu laden, ist doch nun wirklich kein Problem. Heavy-User mit vielen Akkus sind dagegen mit spezialisierten Mehrfach-Ladegeräten besser bedient.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb olo:

Sag ich doch 🤷🏻‍♂️
deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen.

Nur ein Neu-Fuji-User wird sich ärgern/wundern

Nun ich bin ein solcher "Neu-Fuji-User" und ich wundere mich nicht und ärgern tue ich mich schon 2 x nicht. Im Gegenteil. Für mich macht es durchaus Sinn, dass man Ladegeräte seperat verkauft. Wenn man wirklich eins braucht, dann kauft man es sich eben und ansonsten spart man es sich. Es ist nicht nur aus umweltpolitischen Gründen sinnvoll sondern auch von Vorteil nicht bei jedem neuen Gerät dieses Ladegerät nachgeschmissen zu bekommen, ob man es braucht oder nicht. Als ich noch im Canon-Lager war hat es mich echt genervt, dass ich bei 3 Kameras, 3 x das gleiche Ladegerät bekommen habe, wo eins gelangt hätte.

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht aus meinen eigenen Erfahrungen. Zumal das Original-Ladegerät von Fuji, 58 Euro kostet und ein Dualladegerät von Baxxtar für den NP-W126S Akku gerade mal 13 Euro. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb # mapoid:

Also ich verzichte gerne und nutze mit Blick auf das Müll /Elektromüll Problem gerne das Laden in der Kamera.
Ich suche den Fehler nicht beim Hersteller sondern drehe es um und sage gut so, Plastik ohne Ende gespart!

Diese Diskussion entsteht bei jeder Kamera, wo kein Ladegerät mehr dabei ist, was ja schon einmal heißt, dass eine Vielzahl von Usern nicht damit zufrieden ist. Ich glaube auch das der Umweltaspekt nicht bei vielen Herstellern der Antriebsmotor ist, wenn Dinge weggelassen werden. Das ist schlicht und einfach das liebe Geld.

Den Akku in der Kamera zu laden, halte ich eher für eine Notlösung, wenn man nicht viel mitnehmen möchte. Ich zum Beispiel habe mir eine T4 gekauft und bin damit gleich in den Urlaub gefahren. Der Akku war neu und ich hatte kein Ladegerät dabei. Ich kam relativ oft in die Situation, dass ich irgendwas spontan fotografieren wollte, aber meine Kamera gerade aufgeladen wurde. Man bindet sie ja nicht nur eine Stunde ans Kabel, sondern weit länger. Ein Ladegerät ist also bei weitem nicht ganz überflüssig, weil ich immer wenn ich lade ja nicht fotografieren kann, egal wie viele Akkus ich noch in der Tasche habe. Das hat für meine Verhältnisse absolut nichts mit Fortschritt zu tun. Anders sieht es da schon aus, wenn jemand wie bei allen anderen Fujis das vierte Ladegerät hat. Es würde in meinen Augen Sinn machen, wenn alle die kein Ladegerät besitzen, sich kurz und gegen Porto eins nachordern können. Alle, die schon eins haben, brauchen diesen Service ja nicht in Anspruch zu nehmen. (viele würden es aber wohl trotzdem tun)

Ich könnte die zum Beispiel in der Regel nur am Abend in der Kamera laden, was mich bei drei Akkus schon dazu zwingt die Nacht durchzumachen oder mir zweimal den Wecker zu stellen., wenn ich sie morgens voll haben möchte.

So stecke ich zwei ins Ladegerät, egal wann und fotografiere mit den anderen weiter, nehme dann die vollen heraus und stecke wieder zwei rein. Es ist glaube auch nicht unbedingt für die USB Buchse der Kamera von Vorteil, wenn sie über Gebühr strapaziert wird.

Mittlerweile ist es leider Normalität geworden, dass kein Ladegerät mehr mitgeliefert wird und auch stellenweise schon das Papier für die BDA gespart wird. Das ist Umweltschutz am falschen Ende, wenn es denn welcher ist, aber es gibt meiner Meinung nach bedeutend sinnlosere Dinge, wo man damit  beginnen könnte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dare mo:

Aber das ist nur meine persönliche Ansicht aus meinen eigenen Erfahrungen. Zumal das Original-Ladegerät von Fuji, 58 Euro kostet und ein Dualladegerät von Baxxtar für den NP-W126S Akku gerade mal 13 Euro. 😉

Letzteres musst du aber in eine Bratpfanne und auf eine feuerfeste Unterlage stellen, wenn du während des Ladens das Haus verlässt und 58 Euro sind schon wirklich kein Schnäppchen, erst recht, wenn man vorher sparen wollte und sich das andere gekauft hat. Dann hat man sinnlosen Plastikmüll gekauft, den man auch nicht wieder los wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Kann ich keine Powerbank in der Jackentasche haben und dranhängen?

Eine Powerbank ist umweltverträglicher als ein Ladegerät? Die Frage geht nicht direkt an dich, aber an andere, die über Plastikmüll geschrieben haben.
Meine Einstellung zu dem Thema: kein Laden in der Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...