Jump to content

Manufaktur B26


Roswitz

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe heute durch Zufall die Manufaktur B26 in Schwäbisch Gmünd entdeckt und mit der 100s erkundet. In den kommenden Tagen werde ich einige Bilder einstellen. Hier mal die ersten zwei.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dillinger:

Schöne Autos, aber beide Fotos sind wohl durch die Scheibe gemacht, oder? Vielleicht kannst du mal beim Besitzer fragen, ob du da rein kannst um die Karren schön in Szene zu setzen.

Hallo Dillinger, ich sehe das wie zwanzignullzwei. Die Scheiben regen bei mir die Phantasie an (das Leben hinter der Scheibe in Lockdownzeiten, der museale Charakter, die Unmöglichkeit die Zeit zurück zu drehen, ...). Es kommen aber auch noch Bilder ohne Scheibe.

vor 8 Stunden schrieb zwanzignullzwei:

Ich finde es durch Glasscheiben hindurch zu fotografieren immer recht reizvoll und bei diesem Motiv auch sehr passend! Ich bin gespannt auf weiter Bilder.

Vielen Dank!

vor 9 Stunden schrieb Harro:

Schöne Bilder, schöne Autos. 100Mpixel und sonstige Qualitäten der 100s sind darauf aber leider nicht zu erkennen. Die Fotos könnten auch aus  deinem Smartphone gekommen sein.

Vermutlich kann ich auch mit einem Schweizer Taschenmesser ein Loch in eine Betonwand bauen. Es wäre für die Aufgabe aber nicht mein präferiertes Werkzeug, wenn ich auch eine Hilti im Werkzeugkasten habe. Mit ein neuen Hilti würde ich jetzt auch nicht rumlaufen und maximal große Löcher bohren, um die Leistungsfähigkeit der Maschine zu beweisen. 😉

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den vorherigen Bildern habe ich auf die Lichter belichtet (-3EV) und die Schatten in der Nachbearbeitung hochgezogen. Hier nun ein Bild, bei dem ich die Belichtung bei der Aufnahme nicht angepasst habe - mit entsprechend ausgebrannten Lichtern. Beide Varianten haben aus meiner Sicht ihren Charme, wobei mir die Bilder oben besser gefallen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum du auf meinen Beitrag sofort säuerlich mit fragwürdigen und völlig unpassenden Vergleichen reagierst, verstehe ich nicht.

Ich habe doch geschrieben, dass du schöne Bilder gemacht hast. Nur eben zeigen die hier nicht die Leistungsfähigkeit deiner neuen Kamera. Im Original RAW/Jpeg sieht das mit Sicherheit ganz anders aus.

In Zukunft werde ich deine Bilder nicht mehr kommentieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind meiner Meinung unterschiedliche Bildinhalte. Das letzte portraitiert den Fiat, da braucht es keine „technisch richtig“ belichtete Fenster. Bei den Raumansichten sehe ich das schon auch anders, aber auch da sind sie mir zu sehr herausgearbeitet. Außer der Fokus liegt auf: ... schauen wir einmal, was technisch möglich ist ...“

In natura sehen wir das nämlich, denke ich, auf den Raum bezogen auch nicht derart akkurat ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, es ist Ansichtssache im wahrsten Sinne. Mir persönlich gefallen die ersten Bilder auch besser, sie erzeugen mehr Atmosphäre.  Und sie zeigen , dass @Harros Bemerkung bzgl des Smartphones nicht zutrifft. Das bekommt nämlich so kein Smartphone hin. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Harro:

(...) Nur eben zeigen die hier nicht die Leistungsfähigkeit deiner neuen Kamera. Im Original RAW/Jpeg sieht das mit Sicherheit ganz anders aus.

(...)

... aber darum ging es doch auch gar nicht. Roswitz hat weder davon geschrieben, noch handelt es sich um den Beispielbilder-Thread.

Deine Vermutung, die Originale sähen anders aus unterstreicht doch vielmehr, dass die Bilder eben nicht mit einem Smartphone gemacht wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roswitz:

Bei den vorherigen Bildern habe ich auf die Lichter belichtet (-3EV) und die Schatten in der Nachbearbeitung hochgezogen. Hier nun ein Bild, bei dem ich die Belichtung bei der Aufnahme nicht angepasst habe - mit entsprechend ausgebrannten Lichtern. Beide Varianten haben aus meiner Sicht ihren Charme, wobei mir die Bilder oben besser gefallen.

 

...also mir gefallen auch alle drei Bilder. Mein Favorit ist aber klar das Bild mit dem Fiat und die „ausgebrannten“ Lichter finde ich überhaupt nicht störend. Im Gegenteil, sie lenken nicht vom Haupmotiv, dem Cinquecento, ab und wirken aus meiner Sicht wie eine Art Freistellung.  In den ersten beiden Bildern ist was außerhalb der Fenster passiert gut belichtet, dafür gibt es Ecken im Raum die aus meiner Sicht etwas heller sein könnten, insbesondere bei Bild 2 hinten rechts. Die Fahrzeuge kommen hier auch gut zur Geltung aber durch das „Mehr“ an Information ist die Bildwirkung eine ganz andere was der Komposition aber überhaupt nicht schadet.

übrigens eine tolle Location ist das. Wir haben hier in Frankfurt was ganz ähnliches nennt sich Klassikstadt, ist nur derzeit aus bekannten Gründen geschlossen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Roswitz:

Bei den vorherigen Bildern habe ich auf die Lichter belichtet (-3EV) und die Schatten in der Nachbearbeitung hochgezogen. Hier nun ein Bild, bei dem ich die Belichtung bei der Aufnahme nicht angepasst habe - mit entsprechend ausgebrannten Lichtern. Beide Varianten haben aus meiner Sicht ihren Charme, wobei mir die Bilder oben besser gefallen.

 

eines noch, das Bildformat in quadratischer Form finde ich hier perfekt👌

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Flickr sind die Bilder übrigens in voller Auflösung verfügbar.

 

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Roswitz:

Auf Flickr sind die Bilder übrigens in voller Auflösung verfügbar.

Habe ich gesehen - wer interessiert ist an diesen Schätzen kann im Zweifel die Telefonnummer ablesen. 😀 Der Mann hat da echt wunderbare Schätze stehen!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Roswitz:

Auf Flickr sind die Bilder übrigens in voller Auflösung verfügbar.

 

In der Tat - ein sehr schönes Auto!

Zur Aufnahme - mich irritiert das Rauschen bei ISO100 doch sehr. Das sollte doch eigentlich absolut clean sein. Oder hast du das selber hinzugefügt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb forensurfer:

In der Tat - ein sehr schönes Auto!

Zur Aufnahme - mich irritiert das Rauschen bei ISO100 doch sehr. Das sollte doch eigentlich absolut clean sein. Oder hast du das selber hinzugefügt?

Ja, das ist durch die sehr intensive Bildbearbeitung entstanden. Ich hänge mal einen Vergleich an. Außerdem ist viel Staub auf dem Auto 😉

vor 1 Stunde schrieb axelschmolke:

Das ist und war ein Schönes Auto.

Ja, dagegen fehlt den Autos heute Charakter.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Sunhillow:

Tolle Bilder hast Du da gemacht! Hast Du da einen Besuchstermin ausgemacht oder reicht es, dort ein Päckchen Kaffee zu kaufen?

Vielen Dank! Ich habe mir eine Coffee to Go geholt 😉 Hier noch ein wunderschöner Mercedes.

 

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Roswitz:

Vielen Dank! Ich habe mir eine Coffee to Go geholt 😉 Hier noch ein wunderschöner Mercedes.

 

 

Der Hammer, danke. Ich hatte früher einmal einen 190. Ponton Daimler. 

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes Rennwagen 😉

 

 

bearbeitet von Roswitz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1/5s, f11, ISO 1600, aus der Hand bzw. auf meinem Oberschenkel aufgestützt. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...