Jump to content

GFX 50R Display bei Nacht sehr dunkel


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo miteinander,

da ich kinderbedingt sehr häufig nachts fotografiere, erfreue ich mich immer wieder an den Details, den der Sensor auch in den Schatten abbildet. Allerdings ist die Komposition und das Fokussieren auf dem Stativ mittels LCD-Display häufig eine heftige Herausforderung. Wenn ich mich nicht irre, zeigt meine X-Pro2 im Display viel mehr Detail bei richtig schwierigen Lichtverhältnissen. Im Display der 50R erkenne ich häufig so gut wie nichts. Die Kamera ist dabei natürlich nicht auf Arbeitsblende zur Schärfentiefenvorschau eingestellt. Eine Offenblende von 3.5 beim GF 30 oder 50 ist natürlich was anderes als z.B. 2.0 bei den Objektiven zur X-Pro2, die ich verwende  

Da mache ich dann Probeaufnahmen und Taste mich peu à peu an Komposition und Fokus heran, was allerdings bei den langen Belichtungszeiten plus Rauschreduktion sehr zeitaufwändig ist.

Beobachtet von Euch auch jemand dieses Verhalten? Gibt es eine Möglichkeit, mehr Detail im Display angezeigt zu bekommen?

Vielen Dank und Grüße,

Erik 

bearbeitet von braaamer
Zusatzkommentar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, aber diese Option habe ich bei beiden Kameras angeschaltet, da ich ja sehen will, wie die Belichtung bei z.B. 20 sec Belichtungszeit aussehen wird. Das geschossene Bild sieht dann ja auch mehr oder weniger gut belichtet aus - je nachdem, wie ich mit meiner Schätzung gelegen habe. 

Ich habe es eben auch Malis abgedunkelten Zimmer getestet. Da tut sich an sich nix zwischen an und aus. 


Aber vielleicht habe ich mit der X-Pro2 einfach noch nicht in solch dunklen Verhältnissen fotografiert gehabt, wie ich es nun mit der GFX 50R immer mal wieder tue. Und wo quasi kein Licht ist, kann natürlich auch quasi nichts verstärkt werden.  Ich werde das mal wieder bei Mondschein beobachten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 46 Minuten schrieb braaamer:

Da tut sich an sich nix zwischen an und aus.

Noch niemand mit einer klugen Antwort dagewesen.

Das verstehe ich nicht: An und Aus bei "Display-Einst./ Belichtungsvorschau/ Weissabgl./ Man" sind im EVF gleich? Wenn ich im ziemlich dunklen Studio (oder im dunklen Hof) die "Belichtungsvorschau/ Weissabgl./ Man" ausschalte, zeigt meine Pro2 ein ziemlich helles Bild unabhängig von der Einstellung, aber mit manchmal kräftigem Rauschen, weil die Signale verstärkt werden; bei Andruck der Auslösers wird es etwas dunkler, wieder gleichmässig, zeigt aber zur Orientierung noch genug. Ich benutze allerdings alles mit Manuell. Bei Langzeit 20 s geht es wohl (wie beim Studioblitz ohne Beli analog mit der Blende und Blitzstärke) nicht ohne Test oder Schätzung.

Na, ich schau mal wieder rein, um eine Lösung zu sehen. Viel Erfolg.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass es hier Unterschiede beim Auslesen des Sucherbilds aus dem Sensor gibt.  Da ist der MF-Sensor in der GFX50 nicht ganz auf der Höhe des APS-C Sensors in der Pro2.

Klar ist auch dass für das Sucherbild nicht alle Pixel des Sensors ausgelesen werden und auch eine starke Datenreduktion nötig ist um ein Echtzeit-Sucherbild zu erzeugen.  Das hat bei einem größerflächigen Sensor auch einen erhöhten Schwierigkeitsgrad in der technischen Umsetzung.   Die Kompromisse muss man akzeptieren.  Je mehr man „Power“ für ein hochauflösendes Sucherbild mit hoher Framerate investiert um so mehr erwärmt sich auch der Sensor, was wiederum schlecht für die Bildqualität des eigentlichen Fotos wäre.

Die Erzeugung des Sucherbilds und das Auslesen des eigentlichen Fotos sind unterschiedliche Modi für den Bildsensor und technisch deutlich komplexer als es sehr einfache Modellvorstellungen zur Funktion einer spiegellosen Digitalkamera suggerieren.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Sensor steht immer unter Vollast? Ich vermutete (vage), für die Sucher-JPG sei das nicht der Fall, und bevor der Halbdruck auf den Auslöser ausgeübt wird, werde nur eine Auswahl von dessen Pixeln genutzt, die bei den grossen FX viel kleiner als z. B. bei der Pro2 ist (ca. 3% zu 10% wenn mal die EVP-Pixel als Parameter dienen; tatsächlich geht es um das JPG). 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für Eure Beiträge. Ich werde das sicher weiter verfolgen, und zwar bewusster zwischen beiden Kameras und Einstellung an vs. aus. Zum Glück ist das eigentliche Bildergebnis der GFX 50R super. 
 

Generell ist es ja attraktiver, bei etwas mehr Licht zu fotografieren als letzte Nacht ohne Mond, bei klarem Himmel und teilweise ohne Einstrahlung von Lichtverschmutzung aus den naheliegenden Städten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...