Jump to content

Video "wackelt" mit X-E2s und 18-55 Kitobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin ein neuer User hier in diesem Forum und falle mal gleich mit einem Problem ins Haus.
Ich war gestern unterwegs und habe ein paar Züge gefilmt. Dazu habe ich die X-E2s mit dem Kitobjektiv auf ein Stativ gestellt und mir die richtige Position gesucht. Wenn ich auf 55mm gefilmt habe, wackelt das Bild in den Außenbereichen, währen es zentral ganz ruhig zu sein scheint. Sobald ich das Objektiv auf 18mm stelle ist der Effekt verschwunden. Es war zwar etwas wintig, aber ich habe ein stabiles Manfrotto-Stativ, welches auch die schwere Nikon DSLR mit dem 18-200mm sehr gut trägt. Echte Wackler schließe ich als aus.
Kennt jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben, was ich da falsch mache!?

LG Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt vielleicht danach, als ob du den stabi des Objektivs angelassen hast, obwohl die Kamera auf einem Stativ stand, obwohl es dann trotzdem komisch ist, dass die Bildmitte ruhig ist. Da können aber manchmal komische Sachen passieren, die von "absolut nichts" bis "unerklärlich" reichen. 

Mit welchen Parametern hast du gefilmt? Da kann man auch viel falsch machen. Das würde ich eher vermuten. 

Versuche mal ganz easy mit 4k, 25 fps und 1/50s zu Filmen. Bei Helligkeit brauchst du dann natürlich einen Graufilter. 

Abgesehen davon kann auch diverse Software oder die PC Konfiguration dafür verantwortlich sein. Das aber nur, wenn die Kamera es normal abspielt und nur beim anschauen auf dem PC der Fehler auftritt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon Beispiele - auch von neueren Fuji-Kameras und aus der Hand gefilmt - gesehen, da wurden in den Ecken in kurzen Abständen Verzerrungen durch den Stabilisator verursacht. Ich kann aber nicht sagen, ob es Lösungen neben der Möglichkeit des Abschaltens des Stabis gibt. Das genannte Objektiv und die Kamera werden mit Sicherheit kein Firmware-Update mehr dazu erhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.3.2021 um 07:50 schrieb FxF.jad:

Moin Carsten und Willkommen im Forum! Erschütterung durch den Zug, Standort auf einer Brücke/Übergang kann man bei Deiner Erfahrung wohl ausschließen.(?)

Ja, das ist wirklich ausgeschlossen. Ich stand auf einem festen Bahnsteig und der Effekt ist auch zu beobachten, wenn weit und breit kein fahrender Zug war.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.3.2021 um 08:41 schrieb DRS:

Es klingt vielleicht danach, als ob du den stabi des Objektivs angelassen hast, obwohl die Kamera auf einem Stativ stand, obwohl es dann trotzdem komisch ist, dass die Bildmitte ruhig ist. Da können aber manchmal komische Sachen passieren, die von "absolut nichts" bis "unerklärlich" reichen. 

Mit welchen Parametern hast du gefilmt? Da kann man auch viel falsch machen. Das würde ich eher vermuten. 

Versuche mal ganz easy mit 4k, 25 fps und 1/50s zu Filmen. Bei Helligkeit brauchst du dann natürlich einen Graufilter. 

Abgesehen davon kann auch diverse Software oder die PC Konfiguration dafür verantwortlich sein. Das aber nur, wenn die Kamera es normal abspielt und nur beim anschauen auf dem PC der Fehler auftritt. 

Die Aufnahmen sind für YouTube gedacht und ich Filme deswegen nur in HD 1920x1080 mit 30 fps. Das mache ich sonst auch so, bin dann aber tatsächlich immer nur bei 55mm unterwegs.

ich vermute, dass ich den Stabi eingeschaltet hatte und werde das heute nochmal probieren und eben genau darauf achten. Stabi aus und manueller Fokus in den beiden Brennweitenbereichen. 
 

Vielen Dank Euch allen für die Hinweise. Ich mache dann später mal ein Vergleichsvideo dazu, wie sich entsprechend auswirkt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cashfoto:

ich vermute, dass ich den Stabi eingeschaltet hatte und werde das heute nochmal probieren und eben genau darauf achten

Ja das kann es schon gewesen sein. Ich filme immer 4k, auch wenn ich nur HD brauche. 

Ich hoffe, dass du dein Problem damit lösen kannst. Ich habe keine Probleme beim Filmen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DRS:

Ja das kann es schon gewesen sein. Ich filme immer 4k, auch wenn ich nur HD brauche. 

Ich hoffe, dass du dein Problem damit lösen kannst. Ich habe keine Probleme beim Filmen. 

Ja, das machen viele so. Es kommt halt immer drauf an, was Du im Anschluss mit den Aufnahmen machen willst. Bei 4K werden mir die Dateien einfach zu groß. Dadurch wiederum brauche ich dann noch mehr Speicher und mehr Rechnerleistung im Videoschnitt. Das geht dann am Bedarf vorbei und deswegen verzichte ich darauf. Ich habe mir die YT Anforderungen genau angeschaut und achte da im Export auch auf Bitraten und GOP-Längen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Da die meisten Leute sich die Videos auf mobilen Endgeräten wie iPads anschauen, reicht es allemal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb cashfoto:

Ich habe mir die YT Anforderungen genau angeschaut und achte da im Export auch auf Bitraten und GOP-Längen um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Da die meisten Leute sich die Videos auf mobilen Endgeräten wie iPads anschauen, reicht es allemal.

reichen tut es allemal und du hast natürlich auch mit Rechenleistung Recht. Wenn du natürlich sehr lange Videos machst, dann wird es nicht unkompliziert, obwohl viele Programme ja inzwischen beim Schnitt eh mit einer niedrigen Auflösung arbeiten und erst dann am Ende das Original konvertieren.

Ich habe es nur gerne, wenn ich ein großes Bild habe, kann dann im HD auch mal nur einen Ausschnitt nehmen usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@DRS, @cashfoto Laut Datenblatt unterstützt die X-E2s keine 4k Aufnahmen. Von daher ist einem die Entscheidung schon einmal erleichtert. Andererseits dürfte die Leistungsgrenze bei FHD auch schneller erreicht sein, als bei den neuern Produktlinien. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt hergegangen und habe mal mit verschiedenen Einstellungen etwas herumprobiert. Daruas habe ich ein schnelles Video mit den Originalaufnahmen gemacht, die mir das Problem überhaupt erst gezeigt haben. Kommentare und weitere Ideen erwünscht.

 

bearbeitet von cashfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb FxF.jad:

@DRS, @cashfoto Laut Datenblatt unterstützt die X-E2s keine 4k Aufnahmen. Von daher ist einem die Entscheidung schon einmal erleichtert. Andererseits dürfte die Leistungsgrenze bei FHD auch schneller erreicht sein, als bei den neuern Produktlinien. 

Das stimmt, geht nur bis 1920x1080 bis max. 60 fps.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten! Dein Video ist sehr anschaulich und sollte bei der Suche helfen. Leider kann ich von meiner Seite eher Fragen stellen, als Antworten geben. Hast Du als Verschluss Mechanisch oder Elektronisch gewählt. Die Zeiten sind manuell gewählt oder der Automatik der Kamera überlassen. Wenn's nicht zu mühsam ist, gib doch einmal die einzelnen Aufnahmeparameter wieder. Eventuell lässt sich daraus schon etwas ablesen. - Noch eine Überlegung: Hier im Forum gibt es ja den Bereich 'Eisenbahn'. Ich würde einen Hinweis auf Deine Frage hier dort reinstellen, damit sich mehr 'Kollegen' angesprochen fühlen. - Am Ende ist die Lösung ganz banal. :)

bearbeitet von FxF.jad
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FxF.jad:

Hallo Carsten! Dein Video ist sehr anschaulich und sollte bei der Suche helfen. Leider kann ich von meiner Seite eher Fragen stellen, als Antworten geben. Hast Du als Verschluss Mechanisch oder Elektronisch gewählt. Die Zeiten sind manuell gewählt oder der Automatik der Kamera überlassen. Wenn's nicht zu mühsam ist, gib doch einmal die einzelnen Aufnahmeparameter wieder. Eventuell lässt sich daraus schon etwas ablesen. - Noch eine Überlegung: Hier im Forum gibt es ja den Bereich 'Eisenbahn'. Ich würde einen Hinweis auf Deine Frage hier dort reinstellen, damit sich mehr 'Kollegen' angesprochen fühlen. - Am Ende ist die Lösung ganz banal. :)

Hallo,

ich hatte die Verschlusszeit auf Automatik stehen. Diesen Hinweis nehme ich jetzt aber nochmal auf, denn es könnte bei ISO200 und Blende 4 viel zu dunkel gewesen sein. Dadurch ist es vielleicht eine Reaktion des elektronischen Verschlusses. Wie Sunhillow schrieb, ist dieser im Videomodus ausschließlich elektronisch. Um Videosetup lässt sich das auch gar nicht einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

dein Video zeigt das Problem sehr anschaulich. Ich vermute auch, dass es etwas mit dem Stabi im Objektiv zu tun hat. Der muss die Linse(n) an ihrer Position halten, auch wenn er ausgeschaltet ist. Um die Kamera als Ursache auszuschließen, mach doch mal eine ähnliche Aufnahme mit einem anderen 18-55. Vielleicht hast du einen Händler in deiner Nähe, dem du das Problem schildern kannst, um es dann im Laden nachzustellen. Ansonsten kann ich den Fuji-Service empfehlen. In der Regel bekommt man jemanden ans Telefon, dem man das Problem schildern kann.

Gruß

Michael 

bearbeitet von fotofrosch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt nochmal unterwegs. Es war leider nicht das optimale Licht, denn es hatte sich am NAchmittag etwas zugezogen uns so sind die Aufnahmen etwas grau und verwaschen geworden. Ich konnte jetzt aber folgendes feststellen:

Video-ISO auf 400 oder 800 und dann mit Blende 8 und einer festen Verschlusszeit gearbeitet und das Bild wackelt nicht. Es scheint also tatsächlich mit dem elektronischen Verschluss in Verbindung zu stehen. Wenn das Wetter die Tage wieder etwas freundlicher ist, fahre ich nochmal nach Stuttgart zum Hauptbahnhof und gehe genau an die Stelle, wo ich auch am Sonntag war. Wenn ich dann genau das gleiche Motiv habe, kann ich andere Einflussfaktoren besser ausschließen. Ich werde dann dort eine Vergleichsaufnahme zum letzten Sonntag machen und schauen wie es damit wird.
Wenn ich dass dann habe, stelle ich auch nochmal ein neues Video ein. Ich kann inzwischen aber den Bildstabilisator als Ursache ausschließen. Unabhängig davon achte ich von nun an bei Stativaufnahmen darauf, dass dieser abgeschaltet ist.
Solltet ihr allerdings noch weitere Hinweise haben, werde ich mir diese sehr gerne anschauen. Also immer her damit.

Vielen Dank im Voraus. Der Austausch hier mit Euch hat mir schon wieder ein Stück weitergeholfen.

 

LG Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cashfoto

Es ist sehr erfreulich, wie systematisch und sachlich nüchtern Du das Problem untersuchst. Da meine E2s keinen Videomodus hat 😀, er ist bei mir zumindest noch nie aufgetreten 😀, kann ich leider nichts zur Lösung beitragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cashfoto:

Ich bin jetzt hergegangen und habe mal mit verschiedenen Einstellungen etwas herumprobiert. Daruas habe ich ein schnelles Video mit den Originalaufnahmen gemacht, die mir das Problem überhaupt erst gezeigt haben. Kommentare und weitere Ideen erwünscht.

Vielen Dank für deine super sachliche Nachstellung des Fehlers. Ich vermute, dass entweder der Stabilisator deines Objektivs defekt ist, oder aber mit der Kamera etwas nicht stimmt. Ich habe gerade mal mit meiner alten X-E2 und dem 18-55er versucht, das Fehlverhalten nachzustellen (Wohnzimmerwand mit Bilderrahmen, FHD, 30fps), konnte aber weder mit noch ohne Stabilisator ein Wackeln erkennen.

Ein Anruf bei Fujifilm in Kleve sollte hier weiter helfen.
Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb cashfoto:

Video-ISO auf 400 oder 800 und dann mit Blende 8 und einer festen Verschlusszeit gearbeitet und das Bild wackelt nicht. Es scheint also tatsächlich mit dem elektronischen Verschluss in Verbindung zu stehen.

Hallo Carsten,
den Schluss, den du hier bezüglich elektonischem Verschluss ziehst, kann ich nicht nachvollziehen. Bei Filmen gibt es keinen mechanischen Verschluss, auch nicht bei fester/vorgewählter "Verschlusszeit".

 

vor 54 Minuten schrieb cashfoto:

Ich kann inzwischen aber den Bildstabilisator als Ursache ausschließen. Unabhängig davon achte ich von nun an bei Stativaufnahmen darauf, dass dieser abgeschaltet ist.

Hast du eine zweites Objektiv, so dass du ggf. ausschließen kannst, dass es am Objektiv liegt?

Gruß
Guido

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Das erinnert mich an den Rolling Shutter- Effekt. Es kann schon sein, dass die Kamera bei bestimmten Zeiten Ausleseschwierigkeiten hat.

Halte dich an die Faustregel der "doppelten Belichtungszeit" d.h. bei 30fps nimmt man konstant 1/60 Belichtungszeit und passt die Belichtung entweder im M-Modus über die Blende an oder eben per Auto-ISO.

Gutes Gelingen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb hume:

Hallo Carsten!

Das erinnert mich an den Rolling Shutter- Effekt. Es kann schon sein, dass die Kamera bei bestimmten Zeiten Ausleseschwierigkeiten hat.

Halte dich an die Faustregel der "doppelten Belichtungszeit" d.h. bei 30fps nimmt man konstant 1/60 Belichtungszeit und passt die Belichtung entweder im M-Modus über die Blende an oder eben per Auto-ISO.

Gutes Gelingen!

Genau sowas habe ich jetzt auch im Verdacht. Bevor ich mich an den Support wende, möchte ich das erst noch weiter austesten, unter welchen Bedingungen das genau auftritt. Meinen Versuch aus dem Video muss ich dahingehend auch nochmal wiederholen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen hat mich mal bei einer Drohne verzweifeln lassen. Es lag aber nicht am Gerät, sondern am Videokonverter, der die automatische Stabilisierung eingeschaltet hatte. Und die war so intelligent, nur bei größeren Maßstäben verwackelnd einzugreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...