Jump to content

Video "wackelt" mit X-E2s und 18-55 Kitobjektiv


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb PeterD:

@cashfoto, nun drücke ich für deinen nächsten Versuch die Daumen und bin auf das Ergebnis gespannt.

Apropos, um herauszufinden, ob es wirklich an der Firmware liegt/lag, solltest du zumindest für deinen nächsten Versuch die ursprünglichen Kameraeinstellungen beibehalten 😉

Ja, das ist vorteilhaft. Ich bereite es gerade vor. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb grillec:

Unter einer 180° Regel beim Videodreh verstehe ich, dass man eine Szene nicht von beiden Seiten filmt, so dass 2 Motive ständig die Plätze von links nach rechts tauschen.
Das war hier nicht der Fall. Oder welche 180° Regel ist gemeint?

Daimt meint @gscholz vermutlich, dass die Belichtungszeit dem Kehrwert der doppelten Bildrate entsprechen soll. Bei 30 FPS also 1/60 s. So soll eine flüssige Bewegungswiedergabe erreicht werden.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb grillec:

Unter einer 180° Regel beim Videodreh verstehe ich, dass man eine Szene nicht von beiden Seiten filmt, so dass 2 Motive ständig die Plätze von links nach rechts tauschen.
Das war hier nicht der Fall. Oder welche 180° Regel ist gemeint?

Nein, ich kannte den Begriff aber auch nicht. Es geht dabei um das Verhältnis von Framerate zu Shuttergeschwindigkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb grillec:

Der Kehrwert hat aber so gar nichts mit 180° zu tun.

Ja, deswegen kannte ich das auch nicht.

Hier lässt sich das ganz gut nachlesen, wie es zu der Bezeichnung kommt. https://dielichtfaenger.com/blog/belichtungszeit-180grad-shutter-regel
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein stelle ich fest, dass ich trotz meiner teilweise professionellen Fotografieerfahrung vieles einfach nicht weiß. Ich hatte mich ja auf Sportfotos spezialisiert und dabei besonders auf Eishockey. Da gab es jedoch ganz andere Prioritäten. Außerdem ist Video nochmal was Anderes als Fotografieren. Das Zusammenspiel von ISO, Blende und Verschlussgeschwindigkeit diente der korrekten Belichtung und teilweise der Steuerung von Schärfentiefe oder sonstigen Bildeffekten (Mitzieher o.ä.).

Die X-E2s hatte ich als kleine, kompakte Reisekamera angeschafft und ehrlich gesagt haben dabei auch optische Aspekte eine Rolle gespielt, weil ich diese Retrooptik mag. Nach nun gut fünf Jahren, lerne ich sie erstmal richtig kennen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Es ist nie zu spät :)

Witzigerweise fotografiere ich z.Zt. mit meiner E2 viel mehr als früher, trotz vorhandener E3 und T2.

Raum Stuutgart lese ich bei Dir. Darf ich zwecks Objektivtest mal neugierig fragen, woher du genau kommst!?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt heute nochmal unterwegs und habe mit der festen Shuttereinstellung 1/60 SEkunde bei einer Framrate von 30 fps gedreht. Ich habe außerdem folgendende Einstellungen verwendet:
ISO-Auto an
Blende fix auf 8.0
IOS aus
AF Weit/Verfolgung

Das Bildzittern war in keiner Situation zu beobachten. Der Autofukos braucht jetzt allerdings noch Optimierungen. Da habe ich die richtigen Einstellungen für diese Aufnahme situation noch nicht gefunden. Es läuft wohl auf Zone und Einzelpunkt hinaus, wo ich noch ein bisschen testen muss.

Ich stelle aber auch fest, dass das Filmen mit einer Gopro Hero 8 oft viel einfacher ist und viel schneller gute Ergebnisse liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cashfoto:

Der Autofukos braucht jetzt allerdings noch Optimierungen. Da habe ich die richtigen Einstellungen für diese Aufnahme situation noch nicht gefunden.

Ich fürchte, der AF ist bei der X-E2s für Video nur bedingt zu gebrauchen, da die Nachführung nicht schnell und zuverlässig genug ist. Wann immer es geht, manuell fokussieren, um „Fokuspumpen“ zu vermeiden. 

vor 3 Stunden schrieb cashfoto:

ISO-Auto an

Besser für jede Szene die Belichtung manuell einstellen, um Helligkeitssprünge durch Nachregelung der Belichtungsautomatik zu vermeiden. Da die Belichtungszeit mit 1/60s fix ist und man ja gerne mal mit offener Blende filmen will, ist ein Set von ND-Filtern oder ein variabler ND-Filter sinnvoll.

vor 3 Stunden schrieb cashfoto:

Ich stelle aber auch fest, dass das Filmen mit einer Gopro Hero 8 oft viel einfacher ist und viel schneller gute Ergebnisse liefert.

Die liefert aber immer dieselbe Weitwinkelperspektive mit durchgehender Schärfe. Aber es ist natürlich ungleich einfacher. 

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wg. des Wackelns: schau mal hier:

https://www.fujix-forum.com/threads/strange-video-wobble-on-xt1-and-18-55mm.57540/
 

Da berichtet ein User von dem gleichen Problem mit seiner X-E2 und dem XF18-55 - ebenfalls mit Videos dokumentiert. Er konnte es mit einem Firmware-Update (Kamera und Objektiv) beheben.

Das hast Du ja inzwischen durchgeführt und danach den Fehler nicht mehr festgestellt. Könnte also das Problem tatsächlich behoben haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Volker:

Wg. des Wackelns: schau mal hier:

https://www.fujix-forum.com/threads/strange-video-wobble-on-xt1-and-18-55mm.57540/
 

Da berichtet ein User von dem gleichen Problem mit seiner X-E2 und dem XF18-55 - ebenfalls mit Videos dokumentiert. Er konnte es mit einem Firmware-Update (Kamera und Objektiv) beheben.

Das hast Du ja inzwischen durchgeführt und danach den Fehler nicht mehr festgestellt. Könnte also das Problem tatsächlich behoben haben.

Danke für den Hinweis. Das lese ich mir mal durch und heute werde ich nochmal an den Bahnhof nach stuttgart gehen und nach dem Update die gleichen Aufnahmen machen. Ich bin gespannt. Video kommt dann später.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Volker:

Ich fürchte, der AF ist bei der X-E2s für Video nur bedingt zu gebrauchen, da die Nachführung nicht schnell und zuverlässig genug ist. Wann immer es geht, manuell fokussieren, um „Fokuspumpen“ zu vermeiden. 

Besser für jede Szene die Belichtung manuell einstellen, um Helligkeitssprünge durch Nachregelung der Belichtungsautomatik zu vermeiden. Da die Belichtungszeit mit 1/60s fix ist und man ja gerne mal mit offener Blende filmen will, ist ein Set von ND-Filtern oder ein variabler ND-Filter sinnvoll.

Die liefert aber immer dieselbe Weitwinkelperspektive mit durchgehender Schärfe. Aber es ist natürlich ungleich einfacher. 

Im Prinzip ist mir der manuelle Fokus auch lieber um genau das Pumpen zu vermeiden. Als alter Fotograf noch aus Analogzeiten ohne AF-Objektive, ist mir das in gewisser Weise auch vertraut. Ohne Prismenscheibe und nur mit der MF-Hilfe auf dem Display, ist das allerdings eine Lotterie. Es gibt ja noch die Fokushilfe über die AF-L-Taste, die werde ich heute beim Testen mal verwenden und schauen, was ich für Aufnahmen bekomme.
Mit der Belichtungssteuerung über die ISO-Automatik war ich auch nicht wirklich glücklich. Mir hat auch der Dynamikbereich nicht gefallen. Nun, ich habe die Kamera damals für den Urlaub gekauft und inzwischen hat sich die Anwenung etwas verschoben. SOnst würde ich wahrscheinlich ein anderes Werkzeug wählen.

In der Gopro kann ich auch verschiedene WW-Einstellungen wählen, allerdings nicht zoomen. Das geht auch nicht währen der Aufnahme, sondern nur in der Voreinstellung über das Menü. Auch den Vergleich stelle ich heute mal mit ins Video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 6 Stunden Webinar und OnlineMeeting hinter mir und bin etwas platt. DIe Videos von heute habe ich noch nicht zusammengeschnitten, aber ich kann schon folgendes sagen:
Das Bildzittern ist nach dem Update der Firmware auf Kamera und Objektiv weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb cashfoto:

Hallo zusammen,

ich habe jetzt 6 Stunden Webinar und OnlineMeeting hinter mir und bin etwas platt. DIe Videos von heute habe ich noch nicht zusammengeschnitten, aber ich kann schon folgendes sagen:
Das Bildzittern ist nach dem Update der Firmware auf Kamera und Objektiv weg.

Kannst Du da etwas spezielles empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist noch das versprochene Video. Ich habe es etwas gekürzt.
 

Gekürzt... warum?
Ganz einfach, als ich die Ansage gemacht habe, wusste ich nich nicht, was als Ergebnis rauskommen wird. Nach den ganzen Tests hatte ich aber Aufnahmen, die abgesehen von den Zugbewegungen absolut gleich aussahen. Manuell oder Automatisch. Das spielt in diesem Fall für die Bildqualität einfach mal gar keine Rolle. Damit wollte ich Euch nicht langweilen.
Das ermutigt mich natürlich darin, künftig mehr im Automatikmodus zu filmen... bis mal wieder ein Problem auftritt. Lediglich den AF muss ich je nach Aufnahmesituation anders einstellen. Den Rest kann die Kamera recht gut für mich regeln.

bearbeitet von cashfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...