Jump to content

Fujifilm - Wirtschaftsanalysen, technische Analysen


Empfohlene Beiträge

Danke für den Link zum sehr ausführlichen Bericht.

Unterm Strich bestätigt das meine Annahme zur X-E4, abgespeckte Ausstattung mit Marketingsprüchen übertünchen um mehr Gewinn raus zu holen, eben mit weniger mehr erreichen.... treffender Werbespruch und leider allzu zynisch....

Ich für meinen Teil habe jetzt zwar nochmal massiv in Fuji Ausrüstung investiert, werde aber die Entwicklungen im Auge behalten, damit ich nicht irgendwann auf Technik sitze zu der ich dann keine neue Hardware zum nachrüsten Kaufen kann....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Hartmut B.:

Dr. Schumacher hat interessante Daten über das Unternehmen Fujifilm zusammengetragen:

https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/fujifilm.html

Komisch da dieser Autor bis jetzt hier im Forum nicht erwähnt wurde, oder habe ich etwas verpasst?

Seine Abhandlungen im Internet sind ja "umfassend" , also wer ist dieser Autor, kennt ihn jemand ???

Für mich alles sehr merkwürdig.....

@mjh, kannst etwas zur Klärung beitragen?

bearbeitet von axel g
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Herr Schuhmacher zieht so einigen, ob nun Fuji, Canon, Nikon, Sony etc. Nutzern, die Rosa Brille vom Kopf.

Ich lese dort eigentlich regelmäßig und hoffe, dass er mit seinen Analysen nicht so ganz Recht hat.

Doch leider wird man immer eines Besseren belehrt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Bericht oder wie man das auch nennen mag mal überflogen. 

Irgendwie finde ich es ehrlich gesagt ziemlich belustigend. 

Der Autor beruft sich ständig auf irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse. Letztendlich kann ich beruhigt sagen dass diese Arbeit keinerlei Gesichtspunkte von wissenschaftlichem Arbeiten erfüllt. 

Das Fazit dieses Berichtes ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich. 

Ehrlich gesagt beschäftigt mich jetzt stark die Frage wieso man sich solch eine Mühe macht? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb axel g:

Komisch da dieser Autor bis jetzt hier im Forum nicht erwähnt wurde, oder habe ich etwas verpasst?

Na warum wohl?

Du sollst Deine Infos von Fuji freigebenen Quellen erhalten 😜.

Ist im DSLR Forum nicht viel anders.

Seine Analysen will keiner hören, in Abrede gestellt oder schlimmsten Falls verunglimpft.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb The Broo:

Ich habe den Bericht oder wie man das auch nennen mag mal überflogen. 

Irgendwie finde ich es ehrlich gesagt ziemlich belustigend. 

Der Autor beruft sich ständig auf irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse. Letztendlich kann ich beruhigt sagen dass diese Arbeit keinerlei Gesichtspunkte von wissenschaftlichem Arbeiten erfüllt. 

Das Fazit dieses Berichtes ist meiner Meinung nach nicht verwunderlich. 

Ehrlich gesagt beschäftigt mich jetzt stark die Frage wieso man sich solch eine Mühe macht? 

Du hättest mal seine früheren Analysen zu MFT/Olympus lesen müssen. Während man vor einem Jahr z.B. im DSLR Forum den Siegeszug vorraussagte und über alles möglich an Neuheiten schwadronierte war Herr Schuhmacher schon deutlich weiter und sah das "Unheil" kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb O.G.:

Seine Analysen will keiner hören

Also prinzipiell ist es ja immer schön die Meinung von jemand zu hören. Aber aus meiner Sicht versteckt der Autor sich hinter dem Anschein von Seriosität, welche er durch seine Quellen erhöhen möchte. 

Vielleicht würde man dem Autor mehr Aufmerksamkeit schenken wenn er einfach zu seiner Meinung steht ohne sich zwanghaft die Quellen zurechtzubiegen. 

 

Prinzipiell finde ich es ist eine super Sache Konzerne kritisch zu hinterfragen. Auf der anderen Seite ist es allgemein bekannt das jeder Konzern nach Gewinnmaximierung strebt. 

 

Letztlich fände ich einfach nur mal interessant zu wissen was diese Arbeit jetzt effektiv für einen Nutzen bringen soll? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb O.G.:

Du hättest mal seine früheren Analysen zu MFT/Olympus lesen müssen. Während man vor einem Jahr z.B. im DSLR Forum den Siegeszug vorraussagte und über alles möglich an Neuheiten schwadronierte war Herr Schuhmacher schon deutlich weiter und sah das "Unheil" kommen.

Naja also vor über einem Jahr habe ich mir meine X-T3 gekauft. An MFT dachte ich da aber überhaupt nicht 😂

Vielleicht liegt es daran dass ich besonders schlau bin oder viel wahrscheinlich daran das sich das damals und schon viel länger im Voraus angekündigt hatte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Mann scheint ja einen Ein-Mann-Kreuzzug gegen die betrügerische Fotoindustrie führen zu wollen … Ich kannte ihn bislang gar nicht, aber er ist definitiv niemand, den man auf eine Party einladen möchte. Selbstüberschätzung und Donquichotterie sind nur mäßig unterhaltsam.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat das jetzt ernsthaft jemand von A-Z gelesen?
Das tragische ist ja, dass der Autor durchaus was drauf hat und vieles ist auch richtig. Aber selbst wenn man nur querliest stolpert man nur so über Widersprüche und eine seltsame Systematik.
Irgendwie habe ich das Bild eines hochqualifizierten Eremiten vor mir, der sich immer weiter in seiner „Wahrheit“ verstrickt. Der alte Spruch von Genie und Wahnsinn drängt sich mir dabei auf. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Satz muss man mal mit Verstand lesen, um zu sehen, wieviel Interpretation er in scheinbare Fakten verpackt: 

Und selbst das Erfolgsmodell mit 100 Mega-Pixeln blieb nach furiosem Start hinter den erwarteten Verkaufszahlen, sodass man Anfang 2021 ein abgespecktes preiswerteres Modell für 6.500 US$ / Euro anbieten musste.

Er meint die GFX100S. Nur stellvertretend als Beispiel für die ständige Vermischung von Fakten und einseitige Interpretation in seinen Texte, nicht nur zu Fuji.

Oder so etwas: 

  • Somit gab Fujifilm spätestens 2016 mit der Ankündigung des neuen Mittelformat-Bajonettes seine alte APS-C-Linie weitgehend auf.

Deswegen gab es seit 2016 auch keine neuen Bodys und Linsen? 

Am Ende dann eine nette präventive Publikumsbeschimpfung, die eigentlich mehr über ihn selbst als die Beschimpften aussagt:

Hyperventilierende Kritiker sollten folgendes beachten: .... 

  • Die von Fujifans typische E-Mails á la: Das glaube ich nicht werden nicht beantwortet. Für Glaubensfragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Religionsgemeinschaften oder die Fuji-Influencer Ihres Vertrauens.

Schade eigentlich, er sammelt spannende Infos wie ein Eichhörnchen. Vieles davon ist auch seriös. Nur bei der Interpretation gehen die Gäule mit ihm durch und er scheint den Unterschied zwischen Fakten und Interpretation nicht zu kennen. Und Kritikfähigkeit scheint auch keine Stärke zu sein 😂.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Hyperventilierende Kritiker sollten folgendes beachten: .... 

  • Die von Fujifans typische E-Mails á la: Das glaube ich nicht werden nicht beantwortet. Für Glaubensfragen wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Religionsgemeinschaften oder die Fuji-Influencer Ihres Vertrauens.

Schade eigentlich, er sammelt spannende Infos wie ein Eichhörnchen. Vieles davon ist auch seriös. Nur bei der Interpretation gehen die Gäule mit ihm durch und er scheint den Unterschied zwischen Fakten und Interpretation nicht zu kennen. Und Kritikfähigkeit scheint auch keine Stärke zu sein 😂.

Das stimmt, aber Kritikfähigkeit und Allmachtsphantasien gehen auch nicht gut miteinander. 
Ich kenne den Mann nicht und will mir auch kein psychologisches Urteil anmaßen, aber er kann einem eigentlich leid tun. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst habe ich das ernsthaft lesen wollen, dann war ich irritiert und las eher quer, und dann habe ich mich köstlich amüsiert. Ich fragte mich, wie meine Dozenten reagiert hätten, hätte ich in einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben: Wer was anderes behauptet, ist ein Fanboy. Interessant ist ja nicht nur der eine Artikel, auch an anderen Orten der Seite findet sich unterhaltsames. Unter "in eigener Sache" kommt dann ziemlich deutlich die Verschwörungstheorie durch.

Eine Diagnose kann ich mir auch nicht erlauben. Aber ich hatte schon mit dem einen oder anderen psychisch kranken Menschen zu tun, und die Art, wie sich hier detailliert hineingesteigert wird, ist recht auffällig.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AS-X:

Hat das jetzt ernsthaft jemand von A-Z gelesen?

Ich muss zugeben, dass ich selbst beim Querlesen schon gescheitert bin. Das konnte ich mir einfach nicht antun.  Auf alle Fälle muss er viel Zeit haben, um so eine Tonne an Fakten  und Mutmaßungen zusammenzustellen. Ich bin zwar in der DDR groß geworden, aber auch da hat man schon gelernt, wie der Kapitalismus funktioniert  und was ein Konzern ist. und auch da lagen Werbung und Realität nicht immer ganz eng beieinander. Ich bin einfach kein Freund von Experten, die sich anscheinend selbst dazu ernannt haben. Natürlich stimmt auch vieles aber eigentlich erfahre ich nichts neues, was mich brennend interessieren oder erschaudern lassen würde. Durch die Widersprüchlichkeit, kann ich einiges auch nicht glauben.

Aber gut, wem es etwas nützt, der kann es ja vollständig lesen, mir jedenfalls nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Tommy43:

Schade eigentlich, er sammelt spannende Infos wie ein Eichhörnchen. Vieles davon ist auch seriös. Nur bei der Interpretation gehen die Gäule mit ihm durch und er scheint den Unterschied zwischen Fakten und Interpretation nicht zu kennen. Und Kritikfähigkeit scheint auch keine Stärke zu sein 😂

Das ist halt leider der entscheidende Punkt. Davon abgesehen das wertende und hoch spekulative/ interpretierte Aussagen nicht in eine wissenschaftliche Arbeit gehören. 

Ist halt schade dass der Autor sich so sehr auf seine wissenschaftlichen Arbeitsweisen beruft aber anscheinend sich noch nie damit befasst hat was eine wissenschaftliche Arbeit auszeichnet. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich hab mir gestern noch den Bericht vom ZDF angesehen, auf den er ziemlich am Anfang hinweist. Da ist schon einiges an Realitätsverzerrung in der Art und Weise wie sich Fuji selbst darstellt... aber das gehört sicherlich zum Geschäft dazu, den Aktionären zu suggerieren, das die Manager immer wissen was sie tun...

Und das Fuji ja an den alten Linsen arbeiten muss haben die ja selber erkannt, machen die ja auch, nur beim neuen 27mm haben die z.B. soweit ich weiß nix am AF gemacht, wobei das bei einem Pancake mit den kurzen Fokuswegen vielleicht auch nicht nötig war.

Unterm Strich ist es ja nie falsch immer ein Auge offen zu halten um nicht irgendwann auf "alter" Technik zu sitzen die man nicht mehr upgraden kann weil die Serie eingestellt wurde. Und ja, ich weiß auch, das eine X-E1 immer noch gleich gute Bilder wie vor 8 Jahren macht. Was macht man aber wenn die E1 dann irgendwann kaputt geht und man keinen neuen Body für die Objektive bekommt... 

Für mich bedeutet das nix anderes als, wenn Fuji sagen wir mal in den nächsten 2 Jahren Mittelformat einstellt, weil Vollformat sich aufgrund neuer Sensoren durchsetzt und bei den APS-C die E-Reihe und z.B. die Txx-Reihe einstellt, dass ich dann ernsthaft darüber nachdenken würde (nachdenken nicht automatisch tun) meine Fujisachen zu verkaufen und zu einem zukunftssicheren Unternehmen zu wechseln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb O.G.:

Man könnte meinen, in diesen Analysen haben weite Teile hier ihre ganz eigenen Mohammed-Karikaturen gefunden.

Wenn man sich die Reaktionen, Analysen will ich es gar nicht nennen, von uns hier durchliest und Inhalt uns Duktus mit der Reaktion von Islamisten auf die Mohammed Karikaturen vergleicht, dann hat man ganz wichtige Dinge offenbar nicht verstanden und disqualifiziert sich für einen ernsthaften Dialog. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb teww:

Man könnte auch meinen, dass du deinen Messias gefunden hast. 

Nein habe ich nicht. Man findet sich hier nur wieder beim thema forenwelt bestätigt wie Beitrag #21 zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...