Jump to content

Fujifilm - Wirtschaftsanalysen, technische Analysen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wahrscheinlich gibt es demnächst eine wissenschaftliche Abhandlung zum aktuellen Wochenthema Knopf.

"Dr. S.: Warum hat meine Kamera nur einen Auslöseknopf, ich will doch Serienbilder machen"

bearbeitet von schlinki
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb raid:

Schnapsidee mit dem skizzierten Prinzip. Nicht generell. Es wäre sehr fair von Dr. Schuhmacher gewesen, wenn er die Firma nennen würde, die das Prinzip seit der 2010 praktisch in einer Kamera umgesetzt hat: Fujifilm (X100). Dazu müsste er aber etwas von Optik und Mikromechanik verstehen.

Man kann durchaus einen optischen und einen elektronischen Sucher kombinieren, nur eben nicht mit einem Display im Rückschwingspiegel. Neben dem Hybridsucher der X100 und X-Pro gibt es ja auch noch DSLRs mit LC-Displays in der Ebene der Einstellscheibe, wie sie, glaube ich, zuerst Nikon verwendet hat. Damit war es erstmals möglich, die gesamte Fläche des SLR-Sucherbildes recht frei für Einblendungen zu nutzen. Allerdings sind das monochrome Displays, die das optische Sucherbild stets überlagern und nicht eigenständig als Displays nutzbar sind. Es gab Überlegungen, die mechanischen Sucherrahmen eines Messsuchers durch ein LC-Display zu ersetzen, aber konstruktiv wäre das schwierig und wurde von keinem Hersteller realisiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb teww:

Mein Gott....Ich habe auf seiner Seite auf den Button "Inhalt" geklickt. Ein Traum! Wegen mir kann der Lockdown bis in den Winter verlängert werden! Ich hab zu tun!

Wart's ab. Wenn der Dr. sich erst mal dem Thema Bildkritik widmet, dann brauchst du wahrscheinlich einen Lockdown bis 2030🤣

bearbeitet von schlinki
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mjh:

Es gab Überlegungen, die mechanischen Sucherrahmen eines Messsuchers durch ein LC-Display zu ersetzen, aber konstruktiv wäre das schwierig und wurde von keinem Hersteller realisiert.

Ich dachte immer Leica hätte dies bei den neueren M-Digitalkameras realisiert. Die haben kein Fenster zur Beleuchtung der Sucherrahmens mehr. Die Suchermasken nur über LED beleuchten, fände ich jetzt wirklich etwas billig. Habe aber schon lang keine Leica mehr in der Hand gehabt, kann es also nicht wirklich beurteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal aus aktuellem Interesse seinen Beitrag zu Mittelformatkameras angesehen. 

Es scheint, als schreibe er diesen Beitrag seit 10 Jahren oder so stetig fort. Aber er ergänzt nur und hängt Neues unten dran und überarbeitet keine alten Beschreibungen, die überholt sind. So hat der Beitrag inzwischen 7.611 Wörter. Er hat über 70 Nachteile von Mittelformatkameras gegenüber Vollformat aufgelistet, aber nur 20 Vorteile um den Interessierten zu warnen, von denen durch die GFX100s, die im Beitrag durchaus lobenswert erwähnt wird, so gut wie alle eliminiert worden sind. Das die GFX100s diese Nachteile überwunden hat, muss man selber schlussfolgern und dafür erst einmal 29 Seiten nach unten scrollen. Zumindest sollte die Einleitung überarbeitet werden, weil diese eben nicht mehr richtig ist. Aus historischen Gründen verstehe ich ja, dass ein Historiker die Daten und Unzulänglichkeiten der älteren MF Kameras beibehalten möchte.

Natürlich sind auch jede Menge kleinere und manchmal auch gröbere Fehler enthalten, aber das ist nun mal so, wenn man als "One man show" meint man müsse ein vollumfassendes Werk ansetzen. Dass mache ich im noch nicht mal zum Vorwurf, eher wie er mit Fehlern seinerseits umgeht  Ich werde auf jeden Fall keine Korrekturvorschläge mehr einreichen. 

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 32 Minuten schrieb raid:

Ich dachte immer Leica hätte dies bei den neueren M-Digitalkameras realisiert. Die haben kein Fenster zur Beleuchtung der Sucherrahmens mehr. Die Suchermasken nur über LED beleuchten, fände ich jetzt wirklich etwas billig.

Es ist aber genau das: Das Fenster, über das Umgebungslicht zur Einspiegelung der Sucherrahmen genutzt wird, hat Leica durch LED-Licht ersetzt (dessen Helligkeit wiederum durch einen Sensor für das Umgebungslicht gesteuert wird, den die digitalen M-Modelle schon vorher hatten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2021 um 18:21 schrieb Sunhillow:

Wehe dem Spiegellos-Fanboy der das für Unsinn hält!!!

Dann scrollt man 20 Seiten runter (witzig, dass hier das Größenmaß in klassischen Seiten auftauchte, druckt hier jemand den Irrsinn?) und findet selbst in ganz kurzen Hinweisen wie Fakten aussehende Aussagen, die durch nichts belegt sind.

Demnach wären bsp.-weise Nutzer von Canon EOS R inzwischen mit Sigma-Objektiven beglückt worden, weil Canon doch zwei Lizenzen an Sigma vergeben hätte, für EF-M und RF... ich muss also davon ausgehen, dass bei nicht direkt verlinkten Quellen bei jedem dort geschriebenen Sachverhalt gilt: Alles kann, nichts muss. Da die meisten Links innerhalb von Artikeln quer auf seine anderen Artikel verweisen, fällt es mir schwer, zufällig darin verstreute einzelne Fakten positiv zu bewerten, wenn gleichzeitig gegen alles und jeden zu Felde gezogen wird.

Denn das ist das einzig positiv zu nennende für unsere Diskussion im Fuji-Forum: Es geht nicht allein und auch nicht besonders stark im Vergleich gegen hier besprochene Systeme, auch lange nicht nur gegen moderne Entwicklungen, überall wird das Schlechte(ste) zum dominierenden Fakt umgedichtet. Seine Überschrift zum aktuellen "in eigener Sache" von einer Sprengkraft seiner Fuji-Recherche relativiert sich schon, wenn man auch nur einen der anderen Artikel in den ersten paar Zeilen liest. Demnach hätte die gesamte Fotoindustrie schon seit Jahren vor ihm auf den Knien kriechen und um milde Worte betteln müssen. Tun sie nicht? Eben, das Geschreibsel ist einfach irrelevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...