Jump to content

Pro2 electronic shutter 1/110 manuell einstellen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin Moin in die Runde,

kann man an der Pro2 bei Verwendung des Elektronischen Verschlusses exakt 1/110 s einstellen?

Die Kamere löst zwar im Zeitautomodus durchaus mit 1/110 aus, manuell einstellen kann ich aber anscheinend ausschließlich 1/100 oder 1/125.

Gibt es da einen Trick?

Schon mal danke im Voraus, Patrick

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Nein, gibt es nicht. Die Schrittweite 1/100 -> 1/125 ist so vorgegeben.  Das dürfte bei sehr sehr vielen Kameras so sein.   In der Praxis spielt das auch in den allermeisten Fällen keine Rolle. Darum bin ich gespannt wofür du zwingend 1/110s benötigst. 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Ich arbeite an einem Porträtprojekt. Um die Gesichter, die sich teilweise bewegen, möglichst gut einzufrieren will ich die Belichtungszeit so kurz wie möglich halten. Ab 1/125 bekomme ich beim Licht meiner Softboxen jedoch Banding, da ich - aufgrund der konzeptuellen Situation - mit dem ES arbeiten muss/will.

Deswegen hätte ich die Belichtungszeit gern so sehr wie möglich ausgereizt. Ich weiß auch nicht, ob es so einen Wahnsinnsunterschied machen würde (wohleher nicht..), aber ich bin bei sowas eben leider Perfektionist, deswegen hatte sich mir die Frage aufgedrängt, nachdem ich gesehen hatte, dass die Cam manchmal mit 1/110 belichtet hat 😅

bearbeitet von vanwolfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

TTL-Blitz funktioniert mit ES nicht, auch nicht der Commander. Und per Seitenanschluss zündet mein Studioblitz auch nicht. Wie machst Du das? 

ERGÄNZUNG: Mit Automatik kommen ja die tollsten Zahl vor. Mit ES funktioniert jedenfalls AF-C auch nicht. Hast Du vielleicht MS+ES eingestellt? Das würde heissen, es wird MS bis 1/8000 s verwendet und erst dann ES. Mit MS kann dann auch geblitzt werden (als wäre nur MS eingestellt). Das Banding käme dann bei 1/125 s ganz unabhängig vom ES und müsste wohl andere Ursachen als die Differenz 1/125 s zu 1/110 s haben. Ggf. nachlesen in: Rico Pfirstinger, Die Fujifilm X-Pro2-Buch, dpunkt.verlag (Rico betreibt etwas weiter oben die Abteilung: Fuji X secrets).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir. Ja, ich hab das Buch. Vielleicht muss ich da ja mal reinschauen 😅

Was das Blitzen betrifft kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich arbeite vorliegend nicht mit Blitz sondern mit konstantem Licht. Blitz geht bei diesem Projekt aus konzeptuellen Gründen nicht (ich schreibe das jetzt mal so vage, da das ganze für eine Ausstellung gedacht ist und ich da noch nicht zuviel verraten möchte, entschuldige). Wenn ich blitze nutze ich stets den MS, bzw habe das bis jetzt immer getan.

Hier arbeite ich mit dem ES, damit die Kamera leise auslöst. Was das Banding betrifft hab ich alle Zeiten durchprobiert, ab 1/125 hab ich stets Banding. Beim MS tritt es nicht auf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, obwohl ich immer erstmal von der Vernunft Anderer ausgehe, muss ich Dir gegenüber etwas Abbitte leisten; ich fand es etwas eigenartig, weil ich bei Softbox nur an Blitz dachte, den ich gerade selbst benutzte. Zu Deinem Problem steht bei Rico mglw. auch etwas; aber frag ihn selbst.

Wie sieht denn Banding aus? Ich habe keine Ahnung. Nun habe ich eben drei Portraits von Perückenhalterinnen gemacht, die recht realistisch gehalten sind. Drei LED-Lampen 20x30 cm, ISO 800 mit 1/250 s; 1/125 s; 1/100 s wurden mit der Blende 5.0 - 7.1 - 8.0 sehr genau eingerichtet und ergaben mit ES sehr exakt gleiche Darstellungen hinsichtlich des Lichts. Wie sicher ist es denn, dass das Problem nicht bei Licht und Box zu suchen ist? Klar, das würde Dein Problem nicht lösen. Viel Erfolg. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss vorausschicken ich arbeite normalerweise eher selten in einer Studioumgebung. Wenn ich Portraits fotografiere arbeite ich in der Regel mit dem Licht vor Ort, selten schon auch mal mit Blitz aber dann aber eher ein schlichter kleiner, gern entfesselt. Daher bin ich in Fragen Blitzsteuerung usw. sicher der falsche Ansprechpartner.

Für das aktuelle Projekt arbeite ich jetzt aber mal in einer Studioumgebung. Das Banding bei Zeiten ab 1/125 sieht dann ungefähr so aus, je kürzer die Zeit desto stärker. Das Bild ist 1/250.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt arbeite ich aus konzeptuellen Gründen bewusst mit dem elektronischen Verschluss. Und 1/100 funktioniert auch wunderbar, ein Problem gibt es insofern - zum Glück - nicht

Ich war nur neugierig und hatte mich gefragt ob ich nicht auch 1/110 kontrolliert einsetzen könnte 🙂

bearbeitet von vanwolfe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...