Jump to content

Wartezimmer GFX100s JEKAMI


MightyBo

Empfohlene Beiträge

Am 25.3.2021 um 20:56 schrieb MightyBo:

Meine ist nicht an Bord, da Sie heute angekommen ist :).

Der Arzt hat mich aufgerufen! Euch alles Gute hier und ich hoffe ihr wartet nicht zu lange!

Leider hatte ich bis jetzt zu tun und kann wohl erst am WE mich näher beschäftigen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Peter

@Peter, zum impfen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine wurde gestern per Express zu meinem Händler geliefert. Leider hatte ich keine Zeit, um dort vorbei zu fahren. Immerhin 60 km ein Weg. Darum werde ich dank Ostern erst am Dienstag meine 100S in den Händen halten und ab dann helfen, den Bilder Thread der 100S zu füllen 😉 Euch allen frohe Ostern 🐰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.4.2021 um 17:22 schrieb hwilms:

Mein Händler hat mir heute den Tag, die Woche, den Monat, das Jahr gerettet ... Mit etwas Glück soll meine GFX 100S diese Woche noch bei ihm eintreffen. Das 80mm F1.7 liegt schon dort. Drückt mir bitte die Daumen.

Das Glück war mir leider nicht hold und deshalb warte ich weiter hier mit Euch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte mit meinem Humor vorsichtiger sein, der ist mir nämlich gestern abrupt abhanden gekommen. Der Fujifilm MHG-GFX S ist angekommen und an sich ist alles gut, sieht super aus, stabil und wertig verarbeitet, Schraube mit ausklappbaren Flügeln. Wo liegt das Problem? Es gibt keine Aussparung für das Batteriefach 🤦‍♂️. Sind die nur blöd? Das darf doch nicht wahr sein. Ich fürchte, dass die Genies bei Fujifilm das schon bei der Platte für die X-T4 gemacht hatten und ich das da zum Glück vorab gehört habe. Vollkommene Fassungslosigkeit. Es ist so schade, weil sonst alles perfekt ist. Das Ding geht zurück.

Wenn hier jemand gar kein Problem mit der fehlenden Aussparung hat und gerne umgehend den MHG-GFX S erwerben will, kann er oder sie sich gerne bei mir melden. Das Ding wurde nur ausgepackt und dann quasi fassungslos angestarrt, um sofort wieder eingepackt zu werden. Ist somit unbenutzt und vollkommen neu(wertig). Bei Interesse einfach eine Nachricht an mich.

bearbeitet von hwilms
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auch im Wartezimmer angekommen. Die GFX50R hatte ich schon mit einem weinenden Auge verkauft.

Da trotz Corona einige kleinere Hochzeiten anstanden und anstehen,
hatte ich mir kurzfristig die Canon R6 mitsamt 35 1.8, 50 1.2 und 85 1.2 angeschafft. Man kann ja mal über den Tellerrand gucken.

Was soll ich sagen, die R6 ist technisch wirklich allererste Sahne und die 20 Mpx sind mir auch beim croppen nicht negativ aufgefallen. Das RF85 is ähnlich wie das GF110 messerscharf und stellt schön frei. Selbst einhändig an der R6 zu bedienen.

Wieso werde ich dennoch bei der GFX Linie bleiben und mir die 100S bestellen? Für meine Art der Hochzeits-Fotografie reicht der AF der GFX Reihe locker aus. Die Farben, Grundschärfe, das 4:3 Format ist bei der GFX einfach ein starker Kaufgrund. Zudem macht mir die GFX-Reihe einfach mehr Spaß als die "nicht sehr schöne" R6.
Um meine kleine Tochter zu fotografieren ist die R6 eigentlich ideal, aber ich spüre keine Emotionen beim fotografieren. Mit der GFX macht man sich mehr Gedanken und fotografiert bewusster. Natürlich kann man das theoretisch auch mit der R6 aber das macht man nicht, da die Technologien die sie liefert (Dauerfeuer) auch benutzt werden.

Hier nochmal meine Positiv-Negativ Punkte der Canon R6 zusammengefasst, falls es jemand interessiert:

+ Genialer Eye AF und Touchfokus
+ Selfiedisplay
+ Geniales kleines RF 35 1.8 Makro

- Kamera sieht nicht schön aus, eher wie ein Computer.
- RAW Farben in Lightroom sehr gelb-grünlich und nicht wie bei den alten 5D Modellen (Kameraprofile fehlen)
- Macht mir persönlich keinen Spaß zu fotografieren
- Ich ertappe mich wie ich mehr und mehr nur noch im Dauerfeuer Fotos der Paare mache (viel Zeit beim aussortieren)

Mein Setup für Hochzeiten und Reise sieht dann so aus:

- GFX100S
- GF 45 2.8 oder 30 3.5
- GF 80 1.7
- Pentax PK 50 1.7

Jetzt hoffe ich nur noch, dass man sie bald bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb hwilms:

Ich sollte mit meinem Humor vorsichtiger sein, der ist mir nämlich gestern abrupt abhanden gekommen. Der Fujifilm MHG-GFX S ist angekommen und an sich ist alles gut, sieht super aus, stabil und wertig verarbeitet, Schraube mit ausklappbaren Flügeln. Wo liegt das Problem? Es gibt keine Aussparung für das Batteriefach 🤦‍♂️. Sind die nur blöd? Das darf doch nicht wahr sein. Ich fürchte, dass die Genies bei Fujifilm das schon bei der Platte für die X-T4 gemacht hatten und ich das da zum Glück vorab gehört habe. Vollkommene Fassungslosigkeit. Es ist so schade, weil sonst alles perfekt ist. Das Ding geht zurück.

Wenn hier jemand gar kein Problem mit der fehlenden Aussparung hat und gerne umgehend den MHG-GFX S erwerben will, kann er oder sie sich gerne bei mir melden. Das Ding wurde nur ausgepackt und dann quasi fassungslos angestarrt, um sofort wieder eingepackt zu werden. Ist somit unbenutzt und vollkommen neu(wertig). Bei Interesse einfach eine Nachricht an mich.

Das ist ja schon sehr merkwürdig, früher hatten die immer einen Batteriefachausschnitt, wo ist das Problem? Schade, mir hat das gut gefallen, aber für so viel Geld noch selbst Hand anzulegen zu müssen ist mir zu doof. Ich warte noch auf mein SmallRig.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe sehr auf Really Right Stuff. Bei SmallRig stört mich diese „ Kleine-Finger-Ablage“ unten in der Ecke des Handgriffs. @MightyBo, wenn Du Deine  Platte/L-Winkel bekommst, schreib doch mal, ob das hoffentlich zur Ergonomie beiträgt oder neben komisch aussehen sich auch komisch anfühlt. Ich drücke die Daumen, dass das nicht so ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lichtbube:

GF 45 2.8 oder 30 3.5

Ich empfehle das 45mm. Ein absolut super Objektiv. Für Environmental Portraits sehr gut geeignet, weil trotz des größeren Bildwinkels Verzeichnungen aufgrund der 45mm viel weniger auftreten als bei 35mm an KB. Bildwinkel und Brennweite sind aus meiner Sicht auch deutlich universeller als das 30mm, was ich hier keinesfalls schlecht reden will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 01:01 schrieb hwilms:

Oder das 110mm, welches er ja erwähnt hatte (und nicht hat?).

Das 110 hatte ich, fand es super aber zu schwer und zu weit weg. Das 120 wäre mir bei mir auch unnötig. Details wie Ringe, Blumen etc. kann man mit allem abbilden und croppen. Vor allem bei der Auflösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2021 um 00:51 schrieb hwilms:

Ich hoffe sehr auf Really Right Stuff. Bei SmallRig stört mich diese „ Kleine-Finger-Ablage“ unten in der Ecke des Handgriffs. @MightyBo, wenn Du Deine  Platte/L-Winkel bekommst, schreib doch mal, ob das hoffentlich zur Ergonomie beiträgt oder neben komisch aussehen sich auch komisch anfühlt. Ich drücke die Daumen, dass das nicht so ist.

Ich habe den Small Rig heute bekommen. Die kleine Finger Auflage ist vorhanden.  Mir wäre es ohne lieber.  Es hängt auch von der Handgröße ab. Ich würde sagen, dass ich der Grenzfall bin, bzw. meine Hand eher zu groß ist. Mein Hand hat an den Knöcheln ohne Daumen 95mm Breite. Damit ist mir das Maß zwischen Auslöser und kleine Finger Auflage etwas zu klein. 

Ich hatte noch nie einen Small Rig, gut finde ich, dass man den L Winkel leicht abnehmen kann und das das Teil leicht ist und passt tadellos an Arcaswiss Kupplungen. Die Formschlüssigkeit zur Kamera ist nicht perfekt, aber ausreichend. Es hat auch eine funktionierende Batterieaussparung :D.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MightyBo:

Ich habe den Small Rig heute bekommen. Die kleine Finger Auflage ist vorhanden.  Mir wäre es ohne lieber.  Es hängt auch von der Handgröße ab. Ich würde sagen, dass ich der Grenzfall bin, bzw. meine Hand eher zu groß ist. Mein Hand hat an den Knöcheln ohne Daumen 95mm Breite. Damit ist mir das Maß zwischen Auslöser und kleine Finger Auflage etwas zu klein. 

Ich hatte noch nie einen Small Rig, gut finde ich, dass man den L Winkel leicht abnehmen kann und das das Teil leicht ist und passt tadellos an Arcaswiss Kupplungen. Die Formschlüssigkeit zur Kamera ist nicht perfekt, aber ausreichend. Es hat auch eine funktionierende Batterieaussparung :D.

Peter

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich muss ja sowieso noch warten und da kann ich das gleich auch noch auf den L-Winkel von RSS tun. Hoffentlich machen die keinen Murks und es kommt mindestens sowas gutes dabei raus, wie der für die Sony A7RIV. Deutlich teurer als SmallRig, aber die Wartezeit und die (nicht mehr so wirklich vorhandene) Geduld müssen ja belohnt werden 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MightyBo:

........Die kleine Finger Auflage ist vorhanden.  Mir wäre es ohne lieber. .......

Das hört sich nach fine tuning an. Mich juckt es in solchen Fällen in den Fingern, um das nicht passende passend zu machen. Vornehm ausgedrückt: Die Ressourcen stehen Dir ja in vielfältiger Form zur Verfügung. Wer koa der koa! ( schwäbische Umlaute)  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb FxF.jad:

Das hört sich nach fine tuning an. Mich juckt es in solchen Fällen in den Fingern, um das nicht passende passend zu machen. Vornehm ausgedrückt: Die Ressourcen stehen Dir ja in vielfältiger Form zur Verfügung. Wer koa der koa! ( schwäbische Umlaute)  :D

Ich habe schon nachgesehen 🤪. Durch den großen Batterieauschnitt wird durch eine weggefräßte Fingerauflage der „Ring“ geöffnet und die Stabilität ist dahin. Ich muss den Small Rig nun eine zeitlang ausprobieren und dann sehe ich weiter.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hwilms:

Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich muss ja sowieso noch warten und da kann ich das gleich auch noch auf den L-Winkel von RSS tun. Hoffentlich machen die keinen Murks und es kommt mindestens sowas gutes dabei raus, wie der für die Sony A7RIV. Deutlich teurer als SmallRig, aber die Wartezeit und die (nicht mehr so wirklich vorhandene) Geduld müssen ja belohnt werden 😉.

Dann berichte mal wenn es so weit ist.

Peter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde diese Woche als Woche des Jahres oder sogar des Jahrzehnts verbuchen. Gestern Erstimpfung und heute kann ich die GFX 100S abholen. Keine Ahnung, wie ich das 3 stündige Meeting, welches mir gleich bevorsteht, aushalten soll ... bis ich endlich nach Aachen aufbrechen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...