Jump to content

Meine FujiFilm Kamera hat 12859 Auslösungen, ist das viel ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vie viele Auslösungen sind viel. 10.00, 100.000, 200.000 ? Danke 

https://www.apotelyt.com/camera-exif/fujifilm-x-t3-actuations

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von janosch Horvath
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb janosch Horvath:

Vie viele Auslösungen sind viel. 10.00, 100.000, 200.000 ? Danke 

Kommt ja aufs Alter an, in einem Jahr sind das für einen Amateur schon ziemlich viele, obwohl der Verschluss natürlich bis jenseits der 100000 oder 200000 ausgelegt ist, je nach Modell. Da hättest du also noch Reserven.

Abgesehen davon kann man ja auch viele mit ES gemacht haben, die die Kamera ja auch mitzählt, dann zählt sie zum Beispiel bei einer Filmsimulationsreihe auch immer 3, obwohl sie ja nur ein Bild macht. das ist sowieso bei Fuji immer so eine Sache mit diesen Zahlen.

Eigentlich würde es auch nicht stören, wenn sie 50000 hätte, aber für den Wiederverkauf sind weniger besser, weil die Käufer immer gleich Angst bekommen, obwohl der Verschluss wohl zu den Dingen zählt, um die man sich erst einmal die wenigsten Sorgen machen muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du sie gebraucht gekauft hast, kannst du dir nicht sicher sein, dass die Kamera als Video-Kamera benutzt wurde ... Dann könnten das schon viele sein.

Wenn es sich um Fotoauslösungen handelt, ist das sehr wenig ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb - Geo -:

Wenn du sie gebraucht gekauft hast, kannst du dir nicht sicher sein, dass die Kamera als Video-Kamera benutzt wurde ... Dann könnten das schon viele sein.

Wenn es sich um Fotoauslösungen handelt, ist das sehr wenig ✌️

Deine Aussage verstehe ich nicht. 
Wenn die Kamera Videos aufgenommen hat, dann ist der Shutter, also der Verschluss doch immer offen, also in Grundstellung. Video belastet den Verschluss nicht, oder liege ich hier falsch? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zähler ist aber auch nicht aussagekräftig, ich habe gerade mal bei meiner alten X-T2 nachgesehen, mit dem ExifToolGUI kann man sich das sehr komfortabel anzeigen lassen. Registerkarte ALL und dann sehr weit unten ist der Eintrag ImageCount.

Beispiel: Ein Bild, aufgenommen am 04.03.2018 zeigt den ShutterCount 32617

Am gleichen Tag springt der Zähler dann später von 32765 auf 4 , da ich aber zwischen diesen Werten 4 Bilder gelöscht habe, sprang er wohl von 32766 oder 32767 auf 1. Das passiert mehrfach, meist so ein mal im Jahr. Ich habe es eben rausgesucht, nachvollziehbar, kein Mist.

Der Wert ist also nichts wert... :D 

Was ein 15Bit breites Register für diesen Wert vermuten lässt. Ist es voll, also bei 32767, dann setzt es sich auf null zurück. Das passiert wahrscheinlich direkt, ohne weitere Auslösung um das Überlaufen des Registers zu verhindern.  Wie oft der Zähler schon auf Null gesetzt wurde ist in keinem der EXIFs ersichtlich.

Wenn ich das dann mal so grob überschlage, dann dürfte meine 4,5 Jahre alte X-T2 mittlerweile gut und gerne 100.000 Klicks auf dem Buckel haben, +/- einige Tausend... ;)

Und sie funktioniert völlig problemlos :) 

bearbeitet von dj69
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb dj69:

Deine Aussage verstehe ich nicht. 
Wenn die Kamera Videos aufgenommen hat, dann ist der Shutter, also der Verschluss doch immer offen, also in Grundstellung. Video belastet den Verschluss nicht, oder liege ich hier falsch? 

Nein, da liegst du vollkommen richtig. Es ging mir darum, dass die Abschätzung daüber wie intensiv die Kamera genutzt wurde, nicht alleine durch die Anzahl der Auslösungen gemacht werden kann ✌️

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.3.2021 um 23:35 schrieb janosch Horvath:

Vie viele Auslösungen sind viel. 10.00, 100.000, 200.000 ?

In welcher Zeit?
Vom 01.09.2018 bis heute (13.03.2021) sind das gerade mal 14 Bilder/Tag. 

Aber das ist der falsche Maßstab.
Es kommt drauf an, auf was die Kamera ausgelegt ist.
Eine Einsteigerkamera für 400 € wird nicht so lange halten, wie eine Profikamera für 1.500 €.

Es gibt eine einfache Formel, um auszurechnen, wie lange der Verschluss noch hält:
Aktuelle Auslösungen + 1 ;) 

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MarcWo:

Es gibt eine einfache Formel, um auszurechnen, wie lange der Verschluss noch hält:
Aktuelle Auslösungen + 1 ;) 

Das ist eine mutige Hypothese. Mein Tacker z.B. ist immer exakt dann leer, wenn ich mal was tackern will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12T Auslösungen sind wenig - in der Praxis habe ich selbst mit einer Bridgekamera locker über 50T Auslösungen ohne Mängel gemacht.

Es ist aber alleine auch keine Aussage, da der Gesamtzustand und die Rahmenbedingungen unter denen Bilder erstellt wurden, viel aussagekräftiger sind.

Beispiele: Ich bin in südlichen Gefilden viel auf Schotterpisten unterwegs und im Winter outdoormäßig bei deutlichen Minustemperaturen - das sind Anforderungen, die auch mit wenig Auslösungen bereits herausfordernd sind. Sie werden aber nicht unbedingt am Verschluss erkennbar, dafür aber an den Tasten, die sich nicht mehr so bedienen lassen, wie bei einer weniger belasteten Kamera - es ist einfach alles etwas zäher im Reaktionsverhalten. Eine solche Kamera habe ich mal gekauft - eine Nikon D600 - mit etwas über 100T Auslösungen. Optisch wie neu, aber an der Tastenreaktion merkte ich den Verschleiss.

Dann gibt es Kameras, die sind für ein festes Projekt immer am gleichen Platz eingesetzt - im Idealfall sogar mit elektronischem Verschluss und z.B. fest auf einem Reprostativ. Wenn dann auch noch der elektronische Fernauslöser im Gebrauch ist, kannst du der Kamera das nicht einmal nach 150T Auslösungen ansehen... Ich habe so ein Projekt in Planung und werde ggf. berichten, ob es eine Verschleisswahrnehmung geben wird.

Der Preis einer Kamera ist übrigens nicht dafür unbedingt ein Maßstab! Ich habe die E3 nagelneu für etwas über 400 EUR erworben und dieser Kamera traue ich locker 6-stellige Auslösezahlen zu!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb forensurfer:

Ich habe die E3 nagelneu für etwas über 400 EUR erworben und dieser Kamera traue ich locker 6-stellige Auslösezahlen zu!

Dein Gefühl in allen Ehren - kannst du mir dann auch die Lottozahlen für die nächste Ziehung verraten ? ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Also, passt doch. Dann ist er mit der letzten Auslösung (+1) "kaputt" gegangen.

Äh, nein. Passt nicht. Deine Formel soll ja aussagen, wie lange der Verschluss noch hält, nämlich "Aktuelle Auslösungen + 1". Nach dieser Formel müsste er also ewig halten, was er sicher nicht tut. Wir müssen also damit leben, dass wir nur rückschauend sagen können, wenn er denn tatsächlich kaputt gegangen ist, wie lange er gehalten halt.

Einziger Trost: Das gilt auch für andere Kameras. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb micaelo:

Nach dieser Formel müsste er also ewig halten

Deine Interpretation schließt aus, dass der Verschluss nach der nächsten Auslösung (+1) kaputt gehen kann.

Demnach hat die Formel das Spektrum von "die nächste Auslösung ist die letzte" bis "hält ewig".
Mit anderen Worten: Niemand weiß, wann es soweit ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb snooopy:

Die Frage ist funktioniert die Kamera, wenn ja, einfach damit fotografieren. 

Glaubst du nicht, dass du die ganze Thematik damit etwas übersimplifizierst ... Wo kämen wir dahin 😅

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarcWo:

Deine Interpretation schließt aus, dass der Verschluss nach der nächsten Auslösung (+1) kaputt gehen kann.

Nicht meine Interpretation schließt das aus, sondern Deine Formel. Denn wenn Du die Frage "Wie lange hält der Verschluss?" mit der Formel "Aktuelle Auslösungen + 1" beantwortest, bedeutet das: Egal wieviele Auslösungen der Verschluss schon geschafft hat, eine weitere geht noch - und danach wieder eine weitere, und danach wieder ...

 Und das wiederum bedeutet: Es gehen unendlich viele Auslösungen. Das ist nicht Interpretation, sondern Logik.

Man kann lediglich das worst case scenario formulieren: Der Verschluss hält so lange, wie er bisher gehalten hat.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ein wenig Unterschiet auch mit welcher Auslösung Elektronisch oder Mechanisch der Elektronischer Auslöser weniger Verschleiß.

Sehe immer wieder Kammeras wie zum Beispiel Nikon D5 mit über 100.000 Auslösungen aber immer noch mit hohem preis denke da kann ma ohne bedenken weitere 100.000 aufnahmen machen ohne Probleme.

Also denke schon Unterschiet welche Kamera ob man eine Fuji X-T4 hat oder eine Fuji X-S10 schon ein Unterschiet Langlebigkeit, aber bei Wasser Feuchtigkeit Salzwasser niedere und sehr hohe Temperaturen Vorsicht ist geboten.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...