Jump to content

Adobe Super Resolution von ACR Team


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr gute Nachricht für alle Adobe (LR & ACR) Nutzer! Ich habe es gerade getestet. Halte zwar nicht viel von der Verdoppelung der Auflösung, aber das Traditionelle Details verbessern (ohne Vergrößern) sieht noch besser aus als vorher glaube ich. Da wird man eigene Kamera nicht wieder erkennen! Bilder meiner X-E3 (X-Trans Sensor) sehen jetzt wahnsinnig gut aus. Keine Artefakte und keine Würmer. Einfach wunderbar! 🤩

https://blog.adobe.com/en/publish/2021/03/10/from-the-acr-team-super-resolution.html#gs.vwrt38

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb AS-X:

mein Imunsystem gegen das grassierende GFX Fieber zu wappnen

@AS-X

... aber du weißt schon, dass das Fujifilm GF 45mm F2,8 bei Calumet im Moment für 1300,00 Euro zu haben ist, ... dazu dann irgendwann eine günstige gebrauchte GFX50R....😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Alhambra:

@AS-X

... aber du weißt schon, dass das Fujifilm GF 45mm F2,8 bei Calumet im Moment für 1300,00 Euro zu haben ist, ... dazu dann irgendwann eine günstige gebrauchte GFX50R....😛

Und führe mich nicht in Versuchung...😉

Nein ernsthaft, das wäre schon cool, so als digitale Texas-Leica. Die hatte auch keine alternativen BW und „nur“ 50 MP und Kontrast-AF wären für mich kein Gegenargument. Aber zB der schwache EVF bei wenig Licht und der fehlende IBIS sind für mich echte Gegenargumente. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 04:01 schrieb zoom:

Sehr gute Nachricht für alle Adobe (LR & ACR) Nutzer! Ich habe es gerade getestet. Halte zwar nicht viel von der Verdoppelung der Auflösung, aber das Traditionelle Details verbessern (ohne Vergrößern) sieht noch besser aus als vorher glaube ich. Da wird man eigene Kamera nicht wieder erkennen! Bilder meiner X-E3 (X-Trans Sensor) sehen jetzt wahnsinnig gut aus. Keine Artefakte und keine Würmer. Einfach wunderbar! 🤩

Ich muss sagen ich dachte erst so ein Käse, ist bestimmt nix ordentliches. Aber die ersten Test haben mich schon ein wenig verblüfft. Wenn bloß mein Rechner nicht so verdammt lange für die Funktion brauchen würde. Ich finde es so gut das ich über ein Grafikkartenupdate nachdenke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das eben auch mal angeschaut. Muss das in den nächsten Tagen mal genauer betrachten. Erster Eindruck .. er macht aus einem 24MP 6000x4000 px Bild ein 96MP 12000x8000 px Bild. Mein Mac mini mit seinen 8GB ram hat bei der Neuberechnung jedenfalls ganz schön geraucht.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2021 um 08:32 schrieb AS-X:

@zoom Das liest sich spannend, bin gespannt wann es in LR Classic Einzug hält. Ist vielleicht auch etwas Medizin um mein Imunsystem gegen das grassierende GFX Fieber zu wappnen 😉

wenn Adobe genauso lange benötigt wie für die Implementierung der 3 neuen Filmsimulationen für die S10, dann kann das dauern.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Michi H:

wenn Adobe genauso lange benötigt wie für die Implementierung der 3 neuen Filmsimulationen für die S10, dann kann das dauern.

Wobei sie, anders als bei den Filmsimulationen, nichts wirklich neu programmieren müssen. Der Code existiert ja, und ihn aus Camera Raw in Lightroom (Classic) zu verpflanzen, kann nicht so schwierig sein, da er ohne Interaktionen mit dem vorhandenen Code sein Ding macht – es geht ja nicht um einen Teil der Bildverarbeitungspipeline, also das, was Adobe einen „Prozess“ nennt, sondern um die Erzeugung einer neuen Datei, die dann automatisch importiert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AS-X:

Da gestern ein Update für LR Classic anstand hatte ich erst große Hoffnung, war aber nichts mit Super Resolution. 

Das ist schon ungewöhnlich. Normalerweise kommen neue Features ja zeitgleich in CR und den verschiedenen LR-Versionen. Aber es war auch ungewöhnlich, dass Adobe das LR-Update diesmal ein paar Tage später rausgebraucht hat die Updates für CR und PS. Vielleicht gibt es irgendwelche Probleme bei der Integration dieses Features. Aber es wird sicher bald nachgezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun es würde mich schon reizen das auszuprobieren, aber ich empfinde es nicht als so dringend, dass man dafür Klimmzüge (iSv Umwegen) machen müsste. 
Was mich erstaunt ist vielmehr, das es 2021 noch immer User gibt die mit Würmern kämpfen. Um die zu vermeiden braucht man keine „Super Resolution“ sondern nur eine halbwegs aktuelles LR und eine vernünftige Einstellung bei der Schärfung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb AS-X:

Was mich erstaunt ist vielmehr, das es 2021 noch immer User gibt die mit Würmern kämpfen. Um die zu vermeiden braucht man keine „Super Resolution“ sondern nur eine halbwegs aktuelles LR und eine vernünftige Einstellung bei der Schärfung. 

Ich habe die aktuellste LR Version und Würmer sind halt nur dann nicht sichtbar, wenn man Details auf 0 stellt. Mann kann zwar auch mit LR "OKisch" nachschärfen, aber das Ergebnis war bis jetzt in C1 im Vergleich immer sichtbar besser. Bei der Super Resolution hatte ich jetzt das erste Mal das Gefühl, dass LR keinerlei Probleme mehr mit den X Trans Files hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal auf die schnelle eine X-E1 Datei aufgebohrt. Mein MacBook Pro M1 mit 16Gb brauchte keine 5 sec....

Ja die Bearbeitung ist völlig unterschiedlich aber ich weiss noch nicht was ich vom Resultat halten soll. Unten ist übrigens die ca. 70 MP Version...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb raphotopia:

Ich habe die aktuellste LR Version und Würmer sind halt nur dann nicht sichtbar, wenn man Details auf 0 stellt. Mann kann zwar auch mit LR "OKisch" nachschärfen, aber das Ergebnis war bis jetzt in C1 im Vergleich immer sichtbar besser. Bei der Super Resolution hatte ich jetzt das erste Mal das Gefühl, dass LR keinerlei Probleme mehr mit den X Trans Files hat.

Ich habe den Detailsregler nicht selten zwischen 80-100 ohne das dieses Problem auftritt. 
Wichtig ist 1. das der Gesamtbetrag bei der Schärfung mit Bedacht eingesetzt wird. Der Ausgangswert 25 (war früher mal Standard) ist meist ausreichend, die 40 fast immer viel zu hoch. 
2. Maskieren, maskieren, maskieren. Wenn unscharfe Bereiche aggressiv geschärft werden, führt das zu Würmern. Der Maskierungsregler steht bei mir oft zwischen 90-100. 
Ggf. nach Bedarf den Radius anpassen  

Probier das doch mal. 

bearbeitet von AS-X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AS-X:

Ich habe den Detailsregler nicht selten zwischen 80-100 ohne das dieses Problem auftritt. 
Wichtig ist 1. das der Gesamtbetrag bei der Schärfung mit Bedacht eingesetzt wird. Der Ausgangswert 25 (war früher mal Standard) ist meist ausreichend, die 40 fast immer viel zu hoch. 
2. Maskieren, maskieren, maskieren. Wenn unscharfe Bereiche aggressiv geschärft werden führt das zu Würmern. 

Das ist interessant, bei mir treten die Würmer sofort auf sobald ich den Detailregler nur etwas hochschiebe, selbst wenn Maskieren auf 30 oder 50 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb raphotopia:

Das ist interessant, bei mir treten die Würmer sofort auf sobald ich den Detailregler nur etwas hochschiebe, selbst wenn Maskieren auf 30 oder 50 ist.

Ich habe nochmal den Beitrag ergänzt, aber Maskieren 30-50 ist mit Sicherheit zu wenig. Es sollen ja nur die scharfen Strukturen geschärft werden. Du kannst das ja mit der Kontrollfunktion überprüfen. Ich lande fast immer über 90, manchmal sogar bei Rechtsanschlag. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

Nun es würde mich schon reizen das auszuprobieren, aber ich empfinde es nicht als so dringend, dass man dafür Klimmzüge (iSv Umwegen) machen müsste. 
Was mich erstaunt ist vielmehr, das es 2021 noch immer User gibt die mit Würmern kämpfen. Um die zu vermeiden braucht man keine „Super Resolution“ sondern nur eine halbwegs aktuelles LR und eine vernünftige Einstellung bei der Schärfung. 

Zum ausprobieren macht schon spaß, aber das werde ich im Praxis bestimmt nie nutzen. Das sind ja nur "Super ausgedachte" Pixel die nie da waren. Was mich reizt ist die "Details verbessern" Modul im ACR/LR. Es ist einfach genial! Standardmäßig geöffnete RAWs im ACR/LR werden sehr schlampig behandelt und nach meiner Beobachtung werden ca. 30% der Bildinformation ignoriert, weggelassen und einfach hässlich verschmiert. 

Hier ein Beispiel (X-T20) in 100% Ansicht mit den gleichen Einstellungen mit - und ohne "Details verbessert" in ACR (ich würde die Funktion als "vollständig auslesen" nennen).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb zoom:

Hier ein Beispiel (X-T20) in 100% Ansicht mit den gleichen Einstellungen mit - und ohne "Details verbessert" in ACR (ich würde die Funktion als "vollständig auslesen" nennen).

 

Auf alle Fälle sieht ja man wirklich einen Unterschied, der mich schon nachdenken lässt, ob ich nicht doch mal diese Adobe Cloud verwende statt meinem betagten PS, oder geht das nur im Lightroom? Damit komme ich nämlich überhaupt nicht klar.

Das Ergebnis sieht jedenfalls so aus, als könnte man diese Funktion ab und an sehr gut gebrauchen. Was diese Super Auflösung betrifft, kann das ja auch für manches praktisch sein, wenn es denn funktioniert. Oft bräuchte ich das allerdings nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DRS:

Auf alle Fälle sieht ja man wirklich einen Unterschied, der mich schon nachdenken lässt, ob ich nicht doch mal diese Adobe Cloud verwende statt meinem betagten PS, oder geht das nur im Lightroom? Damit komme ich nämlich überhaupt nicht klar.

Das Ergebnis sieht jedenfalls so aus, als könnte man diese Funktion ab und an sehr gut gebrauchen. Was diese Super Auflösung betrifft, kann das ja auch für manches praktisch sein, wenn es denn funktioniert. Oft bräuchte ich das allerdings nicht.

Der RAW Entwicklungsmodul in PS/LR ist gleich. Ich habe nur PS CC 2020 (LR kann ich auch nicht leiden 😊) und dort läuft es unter als ACR und zwar doppelt - über Bridge ❤️ (oft unterschätztes Bildbrowser) und über PS. Ich habe es auch vor kurzem entdeckt, früher ging die Funktion wegen fehlende Grafikkarte nicht. Ich war schon kurz davor FUJI zu verlassen, aber jetzt bleibe ich und habe vor eine X-T3 zu kaufen 🥰

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb zoom:

Der RAW Entwicklungsmodul in PS/LR ist gleich. Ich habe nur PS CC 2020 (LR kann ich auch nicht leiden 😊) und dort läuft es unter als ACR und zwar doppelt - über Bridge ❤️ (oft unterschätztes Bildbrowser) und über PS. Ich habe es auch vor kurzem entdeckt, früher ging die Funktion wegen fehlende Grafikkarte nicht. Ich war schon kurz davor FUJI zu verlassen, aber jetzt bleibe ich und habe vor eine X-T3 zu kaufen 🥰

Ich habe ja noch PS5, aber natürlich auch die Cloud, weil wir die in der Firma benutzen. Die hatte ich mir mal auf meinem Laptop installiert, weil wir ja meist von zu Hause aus arbeiten in diesen Zeiten, aber mit diesem neuen Photoshop kam ich auch nicht klar. Da werde ich mich aber mal mit beschäftigen.

Ich würde dir ja eine X-T4 empfehlen und es ist gut, dass du Fuji nicht verlassen wirst, weil deine Bilder hier sehr oft eine wirkliche Bereicherung sind, auch schon ohne Super Resolution.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb DRS:

Ich habe ja noch PS5, aber natürlich auch die Cloud, weil wir die in der Firma benutzen. Die hatte ich mir mal auf meinem Laptop installiert, weil wir ja meist von zu Hause aus arbeiten in diesen Zeiten, aber mit diesem neuen Photoshop kam ich auch nicht klar. Da werde ich mich aber mal mit beschäftigen.

Ich würde dir ja eine X-T4 empfehlen und es ist gut, dass du Fuji nicht verlassen wirst, weil deine Bilder hier sehr oft eine wirkliche Bereicherung sind, auch schon ohne Super Resolution.

 

Danke Dir! Die X-T4 ist schon super, nur das Display passt mir nicht und preislich darf eine Kamera bei mir 999$ nicht überschreiten 😉.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb zoom:

Danke Dir! Die X-T4 ist schon super, nur das Display passt mir nicht und preislich darf eine Kamera bei mir 999$ nicht überschreiten

Stimmt, dass hatten wir schon mal an anderer Stelle diskutiert. Wie man sieht, kommst du ja auch ohne IBIS sehr gut klar, obwohl es für deine Bilder sicherlich eine Bereicherung wäre, da du ja sehr viel mit FB, offenen Blenden und bei natürlichen Licht fotografierst. Vor allem merkt man es bei dem 56er sehr, was ich ja sehr oft benutze und beim Makro.

Die S10 würde ja noch im Limit liegen, aber die T3 ist auch eine Klasse Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DRS:

Stimmt, dass hatten wir schon mal an anderer Stelle diskutiert. Wie man sieht, kommst du ja auch ohne IBIS sehr gut klar, obwohl es für deine Bilder sicherlich eine Bereicherung wäre, da du ja sehr viel mit FB, offenen Blenden und bei natürlichen Licht fotografierst. Vor allem merkt man es bei dem 56er sehr, was ich ja sehr oft benutze und beim Makro.

Die S10 würde ja noch im Limit liegen, aber die T3 ist auch eine Klasse Kamera.

Ja, genau dieses Teufelsglass 56-er ❤️ ist der Grund warum ich eine neue Kamera suche. Käme meine jetzige X-T100 mit dem einzigem AF Objektiv in meinem Arsenal klar, und wenn sie noch bisschen schneller wäre (mein Windows fährt schneller hoch als die T100 angeht 😂), würde ich keine andere Kamera suchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...