Jump to content

XT 2 oder XT 20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach jahrelange Abstinenz von der Fotografie möchte ich wieder einsteigen und habe eine XT 20 oder XT 2 (gebraucht, leider lassen die Finanzen nicht mehr zu) ins Auge gefasst.

Möchte die Kamera überwiegend auf meine Radtouren mitnehmen und statische Objekte (z.B. Häuser, Bäume etc.) fotografieren. Die Videofunktion ist für mich zu vernachlässigen.

Habe die XT 30 und die XT 3 schon in den Händen gehabt (ist von der Größe ja ähnlich XT 20 vs XT 2). Die XT 2 (2) ist griffiger, aber natürlich auch größer und schwerer. Daher tue ich mich enorm schwer, mich zwischen der XT 2 und der XT 20 zu entscheiden. Auf dem Gebrauchtmarkt werden die beiden ungefähr zu gleichen Konditionen gehandelt.

Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen. Klar, dass es letztlich immer eine persönliche Entscheidung bleibt. Aber einige wo euch haben vielleicht beide in der Praxis erfahren und können näheres dazu sagen😁

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte beide, besser gesagt, ich habe die T2 und hatte die T20. Der entscheidende Unterschied ist meiner Meinung nach der Sucher und die verschiedenen Einstellräder sowie WR der T2. Sensor und Prozessor sind identisch, also identische BQ. Für Fahrrad oder „immerdabei“ würde ich persönlich die T20 nehmen. Ich habe dafür inzwischen die E3, halte aber die T20 für den besseren Allrounder, weil Klappdisplay vorhanden. 

Also, wenn Du mit dem kleineren Sucher klar kommst und sie Dir nicht zu klein ist, meine Empfehlung: T20 - die T2 ist übrigens etwas kleiner als die T3, T20 ist gleich groß wie die T30

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die T2 liegt mir zwar besser in der Hand, trotzdem ist mir die T20 lieber. Hauptgrund für mich: Touchscreen anstatt Joystick. Das D-Pad habe ich dafür mit Funktionen belegt. Allerdings habe ich mir zum besseren Handling noch einen Griff besorgt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hilfreichen Antworten. Meine Tendenz geht auch in Richtung XT 20, hauptsächlich wegen der kompakteren Bauweise. Als Objektive habe ich mir das 16-50 oder 18-50 und später das Zoom 55-200 gedacht. Da habe ich das Spektrum, welches ich benötige.  Ja, ich weiß..Festbrennweiten sind qualitativ (noch) besser, aber ich möchte halt nicht in großes Sammelsurium an Objektiven ansammeln. Das einzige was ich mir später evtl. noch ergänzend zulegen würde, wäre ein spezielles Makroobjektiv.

 

Was halte ihr vom 16-50 bis 18-50. Alternativ gäbe es ja uch noch das 16-80??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Magnum38:

Was halte ihr vom 16-50 bis 18-50. Alternativ gäbe es ja uch noch das 16-80??

Du meintest sicher das 18-55, was ein sehr gutes Objektiv ist und auch gebraucht meist noch gut bezahlbar. Das würde ich in jedem Falle dem 16-50 vorziehen. Mit dem 16-80 bist du für deinen Einsatzbereich natürlich mit etwas mehr brennweite ausgestattet im Telebereich, aber wenn du sowieso schon mit dem Telezoom liebäugelst, dann tuts auch erstmal das 18-55. Das 50-230 ist bei kleinem Budget und niedrigem Gewicht auch eine Alternative zum 55-200

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Fahrrad bevorzuge ich nicht allzu teure Ausrüstung (wegen Schock- und Verlustgefahr). Bei mir ist es deswegen das XC16-50, gegebenenfalls kombiniert mit dem leichten XC50-230. Das XC16-50 bevorzuge ich wegen der 16mm Anfangsbrennweite und der besseren Naheinstellgrenze gegenüber dem XF18-55. Wenn es noch etwas weitwinkeliger sein soll nehme ich das XC15-45, das aber über 30mm Brennweite sehr schwach ist. Da ist die Mitnahme des XC50-230 dann Pflicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich nehme auf dem Fahrrad bei Bedarf auch die X-T2 (samt 16-55 und 55-200 wenn nötig) mit. Allerdings liegt die dann hinter mir auf dem dem Gepäcksträger im Korb in der Fototasche. Fahrradfahren ist eben ein weites Feld ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 ist sicher ein gutes Objektiv, aber das 16-50 ist auch gut. Entscheidende Unterschiede: Verarbeitung, Material, Gewicht, Brennweite und das 16-50 hat keinen Blendenring. Ich bin mit meinem xc zufrieden an meiner E2 bzw. E3 zum immer dabei haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Magnum38:

Kann es sein, dass viele die XT 20 wegen der Probleme mit der Q-Tastenfehlplazierung bei der XT 30 bevorzugen?

Könnte sein. Es gibt auch noch User, denen das D-Pad lieber ist. Das mit der Q-Taste kannst mal beim Händler ausprobieren, ob Dich das stört.

Ist aber interessant, dass Dein Händler die T20 noch nicht anbietet, denn sie gibt es neu so gut wie nicht mehr im Handel.

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute eine XT 20 mit Original Zusatzgriff und Zusatzakkus ergattern können. Allerdings ohne Objektiv.

Jetzt schwanke ich zwischen dem XF18-55 oder 18-135. Vom 18-135 lese ich hier und da schon mal was Negatives, allerdings ist es der Brennweitenbereich, in dem ich hauptsächlich fotografiere. Insofern würde ich mir meistens Objektivwechsel ersparen. Ist das 18-135 wirklich nicht zu empfehlen (dann besser 18-55 und später XF 55-200). Wäre ne Alternative.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Magnum38:

Ist das 18-135 wirklich nicht zu empfehlen

Ich kann Dir nur empfehlen:

Lies Dir den Thread dazu nochmal aufmerksam durch, es gibt Leute, die mit dem Objektiv vollkommen zufrieden sind, während Andere offensichtlich einen Ausreißer erwischt haben.

Von der Brennweite her war es für mich wirklich ideal, allerdings habe ich ein Teil mit Mängeln erwischt!

Du wirst für Dich selbst entscheiden müssen, die Meinungen hier gehen wirklich extrem auseinander.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit meinem 18-135 zufrieden. Ich verstehe jetzt nicht ganz Deine Entscheidung. Natürlich passt das 18-135 auch an eine T20. Aber ich finde jedoch, dass dieses Objektiv besser an die T2 passt. Für die T20 würde ich eher 18-55 oder 16-50 favorisieren. Mein 18-135 habe ich gebraucht gekauft. Es war sehr scharf, leider aber dezentriert. Ich habe es bei Fuji zentrieren lassen und nun ist es ziemlich stimmig. Hat eben nochmal extra gekostet.
hier mal die unterschiedlichen Größen:
https://j.mp/3bVwyY7

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Objektiv 18-135 würde wohl auch noch an einen XT 20 passen, soweit die XT 20 mit dem zusätzlich Handgriff versehen ist.

Tendenz geht momentan in Richtung XF 18-55. Dann warte ich ab, ob Sigma vielleicht noch eine passendes Telezoom für Fuji in 2021 anbietet (es sollen Fremdobjektiv kommen). Sonst wäre vielleicht sogar das günstige XC 50-230 ein Überlegung wert. Ist zwar qualitativ unter den XF, dafür aber leichter und sehr günstig zu bekommen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Magnum38:

Sonst wäre vielleicht sogar das günstige XC 50-230 ein Überlegung wert

Auf jeden Fall, schon alleine wegen dem Gewicht. Das 18-135 passt auch ohne Handgriff, mit ist es eben etwas ausgewogener. Aber das 18-135 ist eben schon ein ganzes Stück schwerer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...