Jump to content

Dioptrienkorrektur - falsche Werte


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe heute einen Sehtest beim Optiker gemacht und wollte diese Werte bei der Dioptrienkorrektur meiner X-T3 vornehmen. Ich habe - 1,5 Dioptrien auf meinen Sucherauge, jedoch wird das Bild des Suchers (ich konzentriere mich dabei auf die Angaben, die unten am Sucher eingeblendet werden, wie Belichtungszeit und Co) subjektiv betrachtet umso schärfer, je weiter ich die Dioptrienkorrektur drehe. Laut Anleitung geht diese Korrektur bei der X-T3 bis -4, was auf mich definitiv nicht zutrifft. Was mache ich falsch?

 

Ich habe eine leichte Hornhautverkrümmung von -0,5 auf dem selben Auge. Kann das der Grund sein.

 

Die Kamera ist gebraucht. Lässt sich irgendwie feststellen, ob vielleicht eine feste Korrekturlinse eingebaut ist? Ich werde natürlich mal beim Händler anfragen, allerdings hätte der es vermutlich angegeben, wenn er die Antwort wüsste.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man eine Korrekturlinse einbauen wenn die Kamera eine verstellbare Korrektur hat. Das macht keinen Sinn. Ich vermute du gehst das zu theoretisch an. Drehen bis die Einstellungen scharf dargestellt werden und fertig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entscheidend ist ob man "richtig" einstellt.

Den Dioptrienausgleich komplett Richtung "+" drehen und dann langsam zurück bis die Anzeige scharf ist. Merken und wiederholen. Oft wird Kontrastzunahme mit Schärfe verwechselt.

Je nach Alter kann man komplett Richtung "-" drehen und denkt man hat alles richtig gemacht, dabei hat man manchmal aber beim denken Pech.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi LG.

Meines Wissens war es nur bei der Pro 1 vorgesehen eine Korrekturlinse an zuschrauben. Die anderen Cam's hatten "nur" eine Einstellmöglichkeit eingebaut. Ich kenne auch keinen tread der einen (zusätzlichen) Einbau thematisiert hatte.

Dürfte also sehr unwahrscheinlich sein das gerade bei deiner Neuerwerbung das gemacht wurde.

schorschi 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für all die Antworten.

 

Mir ist schon klar, dass ich das ganze zu sehr "zerdenke", aber es hätte ja durchaus sein können, dass es eine einfache sinnvolle Antwort gibt, die das Ganze erklärt.

Das ich Kontrastzunahme und Schärfe verwechselt habe, kann natürlich gut sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb MarcWo:

Beim Optiker und Augenarzt bekommst Du zwei Werte:
sphärisch (sph) und zylindrisch (cyl).

Bei zylindrischem Fehler ist der Winkel sehr wichtig. In Zylinderrichtung hast Du die Summe aus beiden Werten, senkrecht dazu den sphärischen Wert. Die kann man nicht einfach addieren ;) 

Bei zu starkem Zylinder ist eine rein sphärische Korrektur nur ein Notbehelf, deshalb ist es da besser mit Brille zu arbeiten auch wenn dann das Sucherbild evtl. nicht mehr komplett überblickt werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Sunhillow:

Die kann man nicht einfach addieren ;) 

So hat es mir mein Optiker erklärt.

Aber gut, letztlich geht es ja darum, dass das Sucherbild scharf ist.
Und was da dann für eine Zahl steht, ist meines Erachtens im Prinzip egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.3.2021 um 18:10 schrieb TiKa444:

Danke erstmal für all die Antworten.

 

Mir ist schon klar, dass ich das ganze zu sehr "zerdenke", aber es hätte ja durchaus sein können, dass es eine einfache sinnvolle Antwort gibt, die das Ganze erklärt.

Das ich Kontrastzunahme und Schärfe verwechselt habe, kann natürlich gut sein.

Die einfache Antwort ist: Die Zahlen haben nichts mit den Dioptrienwerten deiner Augen zu tun. Sie zeigen dir an, in welche Richtung vom Nullwert du wie weit weg drehst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Dioptrienausgleich am Okular kann nur den sphärischen Wert ausgleichen. Daher kann darüber kein "Rezeptwert" vom Optiker oder Augenarzt eingestellt werden. Tragischerweise kommt bei den meisten Menschen aber auch noch ein Phänomen hinzu das sich "Geräte-Myopie" oder "Geräte-Kurzsichtigkeit", nennt. Das ist die natürliche Reaktion des Auges auf die Nähe eines Gegenstandes sehr nah vor dem Auge. Daraus ergibt sich dann die Abweichung zum Rezeptwert. Dieses Phänomen tritt bei manchem stärker, bei anderen weniger stark auf. Daher ist die von @Spätauslöserbeschriebene Vorgehensweise der richtige Ansatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten auf diese vermutlich eher profane Frage. Letztendlich sehe ich das ganze auch pragmatisch. Zumindest jetzt wo ich weiß, dass es vermutlich nicht an einer technischen Besonderheit sondern einfach in der Natur der Sache liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Unabhängig von den bereits erhaltenen vielen guten Ratschlägen:

Wenn die Dioptrienverstellung nicht ausreicht (ich gehe davon aus, dass die Bedienung der Dioptrienverstellung des Suchers keine intellektuelle Herausforderung darstellt), kann man immer mit einer zusätzlichen Linse dafür sorgen, dass man das Sucherbild so scharf sieht, wie es der Sucher erlaubt. Ich würde da keine Kompromisse eingehen und zur Not mal mit der Kamera zu einem Optiker, der Willens und in der Lage ist, eine passende Linse so zu schleifen, dass sie in der Augenmuschel der T3 montiert werden kann - sollte handwerklich vom Handwerker lösbar sein, das Problem.

Bei mir reichen die maximal möglichen +2 Dioptrien bei Pro2, Pro3 und XT3 noch aus. Bei der X100F sind es nur +1, da habe ich mir eine zusätzliche Linse vor den Sucher "geschoben":

Es kann natürlich auch sein, dass der Sucher defekt ist...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...