Jump to content

Qualität Share SP-2 vs Instax Square Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Sofortbild-Experten,

Frage zum Vergleich von Aufnahmen

  1. mit einer hochwertigen Kamera per SP-2 ausgedruckt
  2. direkt mit einer Square Kamera fotografiert

Ist die Anmutung vergleichbar? Oder sind die Bilder bei 1. 'zu perfekt' im Verhältnis zu 2. und die Sofortbild-Wirkung geht dabei verloren?

Könnt Ihr dazu etwas sagen?

Danke!
Dirk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein objektiver Vergleich ist ziemlich schwierig, glaube ich. Das Instax-Format und die nicht gerade fantastisch hohe Auflösung im Bild sorgen dafür, dass eine 'hochwertige' Kamera ihre Vorteile gar nicht ausspielen kann. Erstaunlicherweise liefert ja das äußerst sparsame 2-Linsen Objektiv aus Plastiklinsen in den Instax Kameras schon passende Ergebnisse, wenn man Gegenlichtquellen vermeidet.

Einen großen Unterschied macht aber die Belichtungssteuerung. Die ist in den Instax-Kameras ja sehr begrenzt und nicht sonderlich genau; führt auch leicht durch die geringe Objektivöffnung zu Verwacklungen. Das liefert vielleicht auch einen gewissen 'Look'. Mit Digitalkameras und Instax-Share produzierte Bilder haben da den Vorteil, dass die Belichtung besser kontrolliert werden kann und das eine Bildbearbeitung vor dem Drucken möglich ist, z.B. über die instas-Share App beim Smartphone. Dadurch können Kontrast, Farben, Schärfe viel besser angepasst werden.

Die Aufnahme mit den Instax-Kameras haben trotzdem den Charme, dass die Bildentstehung komplett analog erfolgt (von dem bisschen Belichtungs- und Verschlusselektronik abgesehen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...