Jump to content

Probleme mit USB Anschlüssen X-H1 / X-T4


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-H1: Unterer USB Anschluss mit dem PC möglich. Ich vermute Defekt. Jemand eine Idee, wie man das testen kann?

X-T4: Wenn ich über USB an den PC anschließe, kann ich über den Windows Explorer zwar auf die X-T4 zugreifen, sehe aber nur die Unterverzeichnisse "Live" und "Still". Kann aber keine Bilder sehen - auch nicht als Dateien - und dementsprechend auch nicht auf den PC  kopieren. Ja, es sind Fotos auf der Karte. Das muss ich jetzt immer mit einem Card Reader machen. Die SD Karten mit ihrer figelinischen Technik machen das Aus- und Einstöpseln nicht beliebig lange mit. Ideen sind herzlich willkommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Radschy:

Die SD Karten mit ihrer figelinischen Technik machen das Aus- und Einstöpseln nicht beliebig lange mit.

Also ich hatte seit 2015 bis jetzt noch keine Defekte mit SD-Kärtchen, gleich an welcher Kamera. Manchmal verschiebe ich allerdings den Lockschalter; dann habe ich wohl die Motorik eines meiner Fingerchen nicht im Griff. Das kann man aber wohl nicht der Technik anlasten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mjh:

SD-Karten sind sehr robust. Häufiges Ein- und Ausstöpseln schadet ihnen nicht.

Na ja mir ist erst vor kurzem (zum ersten Mal) in der Kamera ein die rechte obere Ecke einer SD Karte abgebrochen. Die Karte konnte ich zwar entfernen, aber das Bruchstück hat sich so blöd verkantet, dass der komplette Federmechanismus blockiert wurde. Da der Kartenschacht so eng ist, war da auch mit Feinwerkzug kein Rankommen. Erst durch vorsichtiges Schütteln, hat sich das Teil nach einiger Zeit zum Glück gelöst und ist rausgefallen. Ansonsten hätte die Kamera wohl zum Service gemusst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X-T4: Vielen Dank für Eure Bemühungen. EchoKilo hat mich auf die richtige Spur gebracht. Es lag an einer Einstellung im Menü Verbindungsmodus. Man muss den Modus "USB-KARTENLESER" einstellen. Das ist echt bescheiden im Handbuch beschrieben. Die Einstellung hatte ich bei verzweifelten tethering Versuchen geändert.

1000 Dank an Euch.

X-H1: Defekt?

Leider habe ich nicht ganz so robuste Erfahrungen mit den filigranen SD-Karten gemacht. Meistens sind die Lock-Schalter nach einigen Ein- und Aussteckvorgängen derartig leichtgängig, so dass sie sich beim Einstecken in die Kamera immer wieder in den Lock-Modus schieben. Vielleicht liegt es auch an den mir zueigenen grobmechanischen Fingern Nicht umsonst hat mir mein Vater verboten, einen Beruf zu ergreifen, in dem ich meine Hände brauche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb Radschy:

Meistens sind die Lock-Schalter nach einigen Ein- und Aussteckvorgängen derartig leichtgängig, so dass sie sich beim Einstecken in die Kamera immer wieder in den Lock-Modus schieben

Ich habe den doofen Lock-Schalter schon bei mindestens zwei SD-Karten verloren - er ist IMHO absolut DER Schwachpunkt dieser Speichermedien. Da ich den Schalter niemals absichtlich betätige, bin ich dazu übergegangen, ihn bei neuen Karten mit kleinem Stück Tesafilm zu sichern. So habe ich keine Bedenken mehr, die Karten öfter ein- und auszustöpseln. Zum einen übertrage ich die Bilder meist zuerst aufs iPad (mit dem Lightning-SD-Leser) und erst von dort auf den Rechner. Und zum anderen traue ich der USB-Buchse in der Kamera erst recht kein längeres Leben zu als den SD-Karten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Radschy:

Meistens sind die Lock-Schalter nach einigen Ein- und Aussteckvorgängen derartig leichtgängig, so dass sie sich beim Einstecken in die Kamera immer wieder in den Lock-Modus schieben.

Beim Einstöpseln in die Kamera ist mir das noch nie passiert, aber ein Kartenleser – auch noch einer von Fuji – hatte die Eigenheit, die Schreibschutzschieber selbsttätig zu schieben. Ein Tropfen Klebstoff auf den Schieber hat das Problem gelöst. Ich nutze die Schreibschutzschieber sowieso nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...