Jump to content

Fujifilm GF:Handling der Objektive


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Besitze nun seit ca. 2 Monaten eine GFX und 4 Objektive. Dabei ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, und zwar: Das Einsetzen oder Abnehmen eines Objektivs ins/aus dem Bajonett erfordert bei mir große Aufmerksamkeit, weil die Objektive keine Grifffläche haben, um sie deutlich ins Bajonett ein-, bzw. auszudrehen. Dort, wo man das Objektiv zu fassen bekommt, ist der Objektivtubus vollkommen glatt. Es kommt hinzu, dass alle meine Objektive ziemlich stramm im Bajonett sitzen und eine gewisser Kraftaufwand zum sicheren Wechsel erforderlich ist. Selbst fände ich es sinnvoll, hier eine Grifffläche zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so vollumfänglich bestätigen. Wenn es kalt ist, sitzen sie noch strammer. Mit klammen Fingern im Dunkeln dient dann schon mal der Blendenring aus Versehen als Grifffläche. Ob das dem Blendenmechanismus, vorausgesetzt, das geschieht vorsichtig, abträglich ist, vermag ich nicht zu sagen, würde mich aber schon interessieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Mount-Durchmesser größer und der Blendenring sehr leichtgängig ist kann es durchaus ungewohnt sein.

Habe den Blendenring auf C, da ich ihn auch immer aus versehen verstelle. Bei mir ist eh 100% Offenblende angesagt.

bearbeitet von Lichtbube
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das bei der GFX 50R nicht so sehr aufgefallen. Die ist jetzt weg und ich warte auf die 100S. Deshalb kann ich das gerade nicht probieren. Zu meinen Sony Zeiten ging es mir mit einem Objektiv ähnlich. Da habe ich oft das Objektiv an der Streulichtblende gefasst, um einen größeren Hebel zu haben. Natürlich mit sehr viel Vorsicht. Das klappte gut.

Bei dem GFX System muss man glaube ich noch mehr Vorsicht walten lassen, weil wegen des großen Auflagenmaß der Sensor gefährdeter ist. Ich achte immer darauf, das Objektiv so plan wie möglich aufzulegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...