Jump to content

Bilder XF 70-300 (jekami)


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich habe gestern mit C-AF versucht einen Hund der auf mich zulief abzubilden. Mit Verfolger AF und langsamen Serienbild (AF-Modes mit dem Gepardbild in den Einstellungen). Leider nicht ein Bild scharf. Immer lag der Fokus knapp hinter dem Hund, Belichtungszeit lag bei 1/450sec, sollte eigentlich auch reichen...größtenteils bei 300mm ohne Telekonverter. Der Fokuspunkt wurde von den Verfolgerfeldern korrekt erkannt, zumindest in der Sucheranzeige.

Mit dem 55-200mm habe ich so schon scharfe Bilder hinbekommen, entweder muss ich mich da noch mit den Einstellungen rantasten (sprich Üben) oder der Fokus ist einen Tacken zu langsam beim 70-300mm, wobei da vielleicht ein Firmware-Update helfen könnte... wenn es denn nicht an mir liegt...

Habt ihr in solchen Situationen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich hätte es so gemacht. Boost an, Serienaufnahme, Stabilisator aus und mindestens 1/1000 sec. Also Iso hoch.

bearbeitet von wollybolly
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb wollybolly:

Ich hätte es so gemacht. Boost an, Serienaufnahme, Stabilisator aus und mindestens 1/1000 sec. Also Iso hoch.

OK, Boost ist bei mir immer an, daher hatte ich nicht daran gedacht das zu erwähnen, Serienaufnahme hatte ich ja auch. Stabi aus und 1/1000sec werd ich testen, danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich habe gestern mit C-AF versucht einen Hund der auf mich zulief abzubilden. Mit Verfolger AF und langsamen Serienbild (AF-Modes mit dem Gepardbild in den Einstellungen). Leider nicht ein Bild scharf. Immer lag der Fokus knapp hinter dem Hund, Belichtungszeit lag bei 1/450sec, sollte eigentlich auch reichen...größtenteils bei 300mm ohne Telekonverter. Der Fokuspunkt wurde von den Verfolgerfeldern korrekt erkannt, zumindest in der Sucheranzeige.

Mit dem 55-200mm habe ich so schon scharfe Bilder hinbekommen, entweder muss ich mich da noch mit den Einstellungen rantasten (sprich Üben) oder der Fokus ist einen Tacken zu langsam beim 70-300mm, wobei da vielleicht ein Firmware-Update helfen könnte... wenn es denn nicht an mir liegt...

Habt ihr in solchen Situationen ähnliche Erfahrungen gemacht?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich würde einmal Rico dazu fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 21 Stunden schrieb frebeck:

Mit 300mm ? kommt mir vor wie 200mm im Vergleich zu dem Foto mit 300mm und TC 1,4

Hier die EXIFs der beiden Fotos:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich habe gestern mit C-AF versucht einen Hund

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "Zone" in den Einstellungen da ganz gut macht und "zufällig auftauchendes Motiv". Bei der Belichtungszeit würde ich auch etwas höher gehen, sprich kürzer. Damit fotografiere ich Hunde, fliegende Vögel, öfter auch mal Surfer und die Trefferquote ist sehr hoch. Serienbilder habe ich 5-8 und man muss auslösen und der Kamera was zutrauen und nicht warten, bis es scharf im Sucher wird.

Den Stabi habe ich fast immer an und das war noch nie das Problem.  Bei einem einzelnen AF Feld auch nicht das kleinste wählen, vor allem, wenn er noch einiges weit weg ist.

Andere machen es sicherlich anders, aber ich habe damit gute Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Viecher die auf einen direkt zurennen sind schwierig für den AF. Da hilft auch kein FW Update 😉  Bei Hundeaction würde ich mit der BeliZeit auf mindestens 1/1200 bis 1/2000 hochgehen. Auch würde ICH den Stabi ausschalten. Bei diesen Zeiten brauchts den absolut nicht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb frebeck:

Nur der Abstand wurde offenbar verändert.

Nein - der Abstand ist der gleiche von meinem Balkon aus ;) !

Hier die vergleichbaren Aufnahmen mit dem Sigma 150-600 bei 302 mm + 435 mm:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb frebeck:

Na gut denn, 🙂

👍

Ist geändert - der Editor hat da einiges durcheinander gebracht (hatte die eingefügten Screenshots 2x angezeigt bekommen) und mich total verwirrt 😔 ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer der ersten Versuche, Freihand, ca. 10m entfernt. Nach dem Update harmoniert das Objektiv sehr gut mit der H1.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

X-H1, 70-300+TC 1.4@420mm, f8, 1/200, Iso 1600

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb DRS:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "Zone" in den Einstellungen da ganz gut macht und "zufällig auftauchendes Motiv". Bei der Belichtungszeit würde ich auch etwas höher gehen, sprich kürzer. Damit fotografiere ich Hunde, fliegende Vögel, öfter auch mal Surfer und die Trefferquote ist sehr hoch. Serienbilder habe ich 5-8 und man muss auslösen und der Kamera was zutrauen und nicht warten, bis es scharf im Sucher wird.

Den Stabi habe ich fast immer an und das war noch nie das Problem.  Bei einem einzelnen AF Feld auch nicht das kleinste wählen, vor allem, wenn er noch einiges weit weg ist.

Andere machen es sicherlich anders, aber ich habe damit gute Erfahrungen.

Danke, werde ich so mal testen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zehr  zufrieden mit dieser Linse! Offenblende , @ 300 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DRS:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "Zone" in den Einstellungen da ganz gut macht und "zufällig auftauchendes Motiv". Bei der Belichtungszeit würde ich auch etwas höher gehen, sprich kürzer. Damit fotografiere ich Hunde, fliegende Vögel, öfter auch mal Surfer und die Trefferquote ist sehr hoch. Serienbilder habe ich 5-8 und man muss auslösen und der Kamera was zutrauen und nicht warten, bis es scharf im Sucher wird.

Den Stabi habe ich fast immer an und das war noch nie das Problem.  Bei einem einzelnen AF Feld auch nicht das kleinste wählen, vor allem, wenn er noch einiges weit weg ist.

Andere machen es sicherlich anders, aber ich habe damit gute Erfahrungen.

wenn es wirklich drauf ankomt, bleibe ich immer bei dem Ein-Punkt-AF. bei allem anderen ist mir bei der H1 das Risiko zu groß, dass der AF direkt hinter dem Ziel trifft

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb ChristianFuerst:

wenn es wirklich drauf ankomt, bleibe ich immer bei dem Ein-Punkt-AF. bei allem anderen ist mir bei der H1 das Risiko zu groß, dass der AF direkt hinter dem Ziel trifft

Ich habe keine H1 mehr, aber bei mir klappt das erstaunlich gut und mit hoher Trefferquote. Man darf ja auch nicht außer Acht lassen, dass man nicht Blende 1,4 fotografiert sondern mit 5,6-8. Habe aber auch schon mit dem zweitgrößten  Einzelfeld fotografiert, aber wie gesagt mit der T4 oder der S10. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass durch den Zonen AF die Kamera oft schneller das Ziel findet, aber da macht wohl jeder auch andere Erfahrungen. Mich selbst hat mal ein anderer Fuji Fotograf darauf gebracht und ich habe das für gut befunden und es funktioniert auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Snapper:

1/35s f/6.4 ISO200 178mm 

Freihand oder mit Stativ? Ich vemute mal ohne. Habe heute nur "Trockenübungen" gemacht, weil mir der OIS- Schalter gefehlt hat - aber dann war ich postiv überrascht, das sogar die "Olle" T1 plötzlich im Aufnahmemenü nicht nur den Modus eins und zwei anbietet, sondern auch "Aus".

Morgen geht´s früh raus zum erstem ausgiebigem Test und ich werde ausnahmsweise das Stativ mitnehmen. Bilder kommen dann morgen Abend.

Danke nochmal für den Tipp mit Foto Lambertin. Mit dem persönlichem Kontakt zum Verkäufer (vor der Ladentür bei einstelligen Temperaturen) haben wir einen "win-win deal" gemacht. Vielleicht hätte ich im Gebrauchtmarkt noch ein paar Euro mehr für mein eingetauschtes 55-200 im Topzustand bekommen, aber so habe weniger als 500€ dafür bezahlt und keinen Stress mit dem Verkauf :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb TommyS:

Freihand oder mit Stativ? Ich vemute mal ohne. Habe heute nur "Trockenübungen" gemacht, weil mir der OIS- Schalter gefehlt hat - aber dann war ich postiv überrascht, das sogar die "Olle" T1 plötzlich im Aufnahmemenü nicht nur den Modus eins und zwei anbietet, sondern auch "Aus".

Morgen geht´s früh raus zum erstem ausgiebigem Test und ich werde ausnahmsweise das Stativ mitnehmen. Bilder kommen dann morgen Abend.

Danke nochmal für den Tipp mit Foto Lambertin. Mit dem persönlichem Kontakt zum Verkäufer (vor der Ladentür bei einstelligen Temperaturen) haben wir einen "win-win deal" gemacht. Vielleicht hätte ich im Gebrauchtmarkt noch ein paar Euro mehr für mein eingetauschtes 55-200 im Topzustand bekommen, aber so habe weniger als 500€ dafür bezahlt und keinen Stress mit dem Verkauf :)

Als "Stativmuffel" natürlich Freihand 😉  Viel Spaß mit dem 70-300er 👍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb DRS:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich "Zone" in den Einstellungen da ganz gut macht und "zufällig auftauchendes Motiv". Bei der Belichtungszeit würde ich auch etwas höher gehen, sprich kürzer. Damit fotografiere ich Hunde, fliegende Vögel, öfter auch mal Surfer und die Trefferquote ist sehr hoch. Serienbilder habe ich 5-8 und man muss auslösen und der Kamera was zutrauen und nicht warten, bis es scharf im Sucher wird.

Den Stabi habe ich fast immer an und das war noch nie das Problem.  Bei einem einzelnen AF Feld auch nicht das kleinste wählen, vor allem, wenn er noch einiges weit weg ist.

Andere machen es sicherlich anders, aber ich habe damit gute Erfahrungen.

Bei meiner H1 steht anstatt: "zufällig auftauchendes Motiv" im Display: "plötzlich erscheinendes Motiv". Ist wahrscheinlich das Gleiche?

Werde ich aber gerne einmal ausprobieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Der Hexar:

Bei meiner H1 steht anstatt: "zufällig auftauchendes Motiv" im Display: "plötzlich erscheinendes Motiv". Ist wahrscheinlich das Gleiche?

Werde ich aber gerne einmal ausprobieren.

Ja, dass hatte ich nur aus dem Stegreif so gesagt, aber dass ist wohl die echte Bezeichnung. Danke für deinen Hinweis. Ich hatte das auch einfach mal probiert und war überrascht, wie gut das oft funktioniert. Das geht natürlich nicht so gut, bei einem 10m entfernten Rotkehlchen (da nehme ich Einzelfeld), aber bei einem Hund geht das ausgesprochen gut, auch auf Hochzeiten, wenn das Paar auf einen zuläuft etc.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Nahbereich bei 300mm könnte es auch mal Blende 11 sein, damit mehr Schärfentiefe ins Motiv kommt.
Hier bei Blende 8 ist es eigendlich zu wenig:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

An der Pro3 bei 300mm, 1/240, F8,0 und 160 ISOs ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...