Jump to content

Bilder XF 70-300 (jekami)


Gast

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Allradflokati:

Im Nahbereich bei 300mm könnte es auch mal Blende 11 sein, damit mehr Schärfentiefe ins Motiv kommt.

Im Nahbereich ist das ja normal. Dafür finde ich das Bokeh schön cremig, besser als das des XF 55-200. Auch die Schärfe des 70-300 kann mindestens mithalten.

Heute die ersten Testbilder gemacht, zuerst freihand mit knapp 200 mm und f/5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Auch freihand mit 300 mm und f/11, 1/400 sek:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich bereue es jedenfalls nicht, dass ich mein sehr gutes 55-200 eingetauscht habe :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für das Wildgehege habe ich leider kein Ticket mehr bekommen, also habe ich mich mit dem Stativ "bewaffnet" an die Naheinstellgrenze herangetastet. 70 mm, f/8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die gleiche Blüte mit 300 mm, gleiche Einstellungen. Leider war der Kugelkopf des Stativs nich fest genug angezogen (als Stativmuffel fehlt mir da noch die Erfahrung) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und an der T20 ist die Kombination etwas Kopflastig, daher der ungünstige Bildausschnitt. Bei 300 mm und Naheinstellgrenze ist die Linse fast makrotauglich 🙂

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TommyS:

Für das Wildgehege habe ich leider kein Ticket mehr bekommen, also habe ich mich mit dem Stativ "bewaffnet" an die Naheinstellgrenze herangetastet. 70 mm, f/8:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die gleiche Blüte mit 300 mm, gleiche Einstellungen. Leider war der Kugelkopf des Stativs nich fest genug angezogen (als Stativmuffel fehlt mir da noch die Erfahrung) ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

und an der T20 ist die Kombination etwas Kopflastig, daher der ungünstige Bildausschnitt. Bei 300 mm und Naheinstellgrenze ist die Linse fast makrotauglich 🙂

Der Zoom funktioniert auch im Nahbereich sehr gut OHNE Stativ. Allerdings scheint der IS des Objektivs oder in Zusammenarbeit mit dem IBIS der H1 noch deutlich verbesserungsfähig. Im Gegensatz zu den meisten Reviews oder Test-Berichten wackelt das Bild damit bei längster Brennweite doch ziemlich stark

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich nicht beurteilen, habe leider keine Kamera mit IBIS. Den IS- Modus kann ich über "My Menue" in der T20 schnell auf "dauerhaft" umschalten, wodurch das Bild im Sucher deutlich ruhiger wird, oder auch auf "aus" für Stativaufnahmen. Gab es da nicht kürzlich ein Update für die H1?

Das Problem ist aber, bei 300 mm an der Naheinstellgrenze freihändig im Stand den exakten Abstand zum Objekt zu halten. Da entscheiden ja nur ein paar Millimeter, ob das Bild da scharf ist, wo ich es möchte. Bei einer größeren Distanz ist das kein Problem. Auf der Streuobstwiese habe heute etwa eine Stunde damit verbracht herauszufinden, was zielführend ist.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der normale AF besonders im Beitrag 278 immer auf die Bäume im Hintergrund (ca. 20 Meter entfernt) scharfgestellt hat. Mit dem sogenannten Instant Focus (manuell + AF-L Taste) war die Trefferquote schon bei etwa 90 % und dann kann man ja noch manuell nachjustieren, bis es passt.

Das finde ich auch nicht umständlich. Diese Methode nutze ich schon lange, seitdem @Rico Pfirstinger das in seinem Buch zur T1 Ver.4 beschrieben hat und das hat mir schon mit der T1 und diversen Zoomobjektiven geholfen, relativ scharfe Fotos zu machen ;-))

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Der Zoom funktioniert auch im Nahbereich sehr gut OHNE Stativ. Allerdings scheint der IS des Objektivs oder in Zusammenarbeit mit dem IBIS der H1 noch deutlich verbesserungsfähig. Im Gegensatz zu den meisten Reviews oder Test-Berichten wackelt das Bild damit bei längster Brennweite doch ziemlich stark

 

 

 

vor 4 Stunden schrieb TommyS:

... Gab es da nicht kürzlich ein Update für die H1?

 

 

Ja, dürfte sogar schwer sein davon das hier als X-H1 Nutzer nicht mitbekommen zu haben. 
 

@ChristianFuerstAufgespielt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am Meer

Klick ins Bild...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch einige Bilder mit XT4 im GartenGefällt mir super!.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe meine Linse heute bekommen, hier mein erstes Bild . H1 mit 70-300

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...