Jump to content

kann 100mp-raf nicht in dng umwandeln / preiswerteres macro für GFX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die umwandlung von raf's der 50s in dng mit dem adobe dng converter 13.10658 läuft problemlos. ich habe dasselbe nun mit bildern von dieser seite mit samples versucht - ohne erfolg: "das raw-format der datei scheint nicht unterstützt zu werden." weiß jemand, was falsch ist? gibt es gute alternativen - ich brauche das tool nur für diesen einen zweck.

und: ich möchte repros von vorlagen zwischen ca. 13x18 und 20x25cm mit der gfx machen - weiß jemand eine preiswertere möglichkeit als mit dem 120er gf-makro? die linse würde NUR für diesen zweck gebraucht, deshalb wäre eine "analoge" linse ev. eine alternative. mit dem 18mm-zwischenring (viltrox) am 32-64er geht es nicht: 20x25 ist nicht mehr im fokusbereich und zudem gibt es kissenförmige verzeichnung.

bearbeitet von pillepalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke, hatte 13.2 gestern vergeblich gesucht - geht.

was ist für den gen. zweck wohl zu bevorzugen, das pentax oder das mamiya? hat das mal jemand verglichen? ich will c-negs in den gen. formaten digitalisieren - hat jemand damit erfahrungen? die wären hier EXTREM willkommen!

bearbeitet von pillepalle
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 24.3.2021 um 17:27 schrieb pillepalle:

die umwandlung von raf's der 50s in dng mit dem adobe dng converter 13.10658 läuft problemlos. ich habe dasselbe nun mit bildern von dieser seite mit samples versucht - ohne erfolg: "das raw-format der datei scheint nicht unterstützt zu werden." weiß jemand, was falsch ist? gibt es gute alternativen - ich brauche das tool nur für diesen einen zweck.

und: ich möchte repros von vorlagen zwischen ca. 13x18 und 20x25cm mit der gfx machen - weiß jemand eine preiswertere möglichkeit als mit dem 120er gf-makro? die linse würde NUR für diesen zweck gebraucht, deshalb wäre eine "analoge" linse ev. eine alternative. mit dem 18mm-zwischenring (viltrox) am 32-64er geht es nicht: 20x25 ist nicht mehr im fokusbereich und zudem gibt es kissenförmige verzeichnung.

Mit dem Makro-Adapter P645-GFX M von Kipon und einem Pentax-A 645 75mm F2,8 sollte es problemlos funktionieren. Mit dem 120mm F4 Makro (egal ob Mamiya oder Pentax) wird der Aufnahme-Abstand schon etwas größer - hier wäre das Mamiya 645 Sekor C 80mm F4 wohl die bessere Lösung, diese Makros sind alle sehr gut. Was ich - in Ermangelung der Hardware - nicht beurteilen kann : wie verhalten sich diese Objektive an der GFX100(S) in Sachen Auflösung (ich benutze diese Objektive an der GFX50 und an der X-H1).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...