Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Topaz Denoise 2.4.2 möchte mir neuerdings bei jedem Start ein Upgrade auf Version 3 verkaufen - zum vollen Preis von 79 $ und ohne Informationen, was die neue Version besser macht.

Auf Photorumors.com habe ich Folgendes gefunden:

  • Completely new AI engine – process images faster with revamped AI engine.
  • Updated AI model – updated low light model to give better details in dark areas.
  • Bug fixes & interface improvements.

Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen Version? Eine beschleunigte Engine klingt gut, aber ob sie rechtfertigt, nochmal den vollen Preis zu zahlen? Dass es für Besitzer der Vorversion keinen ermäßigten Upgrade-Preis gibt, finde ich ärgerlich. Zumindest funktioniert der Promocode "FORUM" noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Topaz Denoise und Sharpen benutze ich auch, ich bin absolut begeistert... bisher. Die Updates habe ich immer gemacht, seit Januar 2020. Nun ist bei Denoise das Upgrade für mich kostenpflichtig, weil das Jahr seit des Erwerbs abgelaufen ist. Um erstmal zu schauen, ob die neue Version das Geld wert ist, habe ich mir die Testversion heruntergeladen und für mich festgestellt, dass außer einer neuen,  Benutzeroberfläche nichts Neues zu vermelden ist. Also bleibe ich erstmal bei der alten Version.

Bei Sharpen kam gestern nun auch die Meldung über ein Update. Das Update habe ich gemacht, weil bei mir kostenlos bis April. Bin enttäuscht, die neue Benutzeroberfläche ist erstmal verwirrend und die Resultate überzeugen mich nicht. Die Ergebnisse sind nach meiner Einschätzung nicht so eindeutig, wie bei 2.2.4. Jetzt wollte ich mir die alte Version wieder installieren, aber Topaz stellt keine alten Versionen zur Verfügung. Zum Glück fand ich dann im Netz bei filehorse.com die Trialversion. Da ich ja die Lizenz habe, konnte ich die Trialversion wieder als Vollversion aktivieren. In Zukunft schaue ich mir die Updates von Topaz vorher genauer an. Trotzdem bin ich mit der Software seeeehr zufrieden.

Ein Hinweis noch, bislang habe ich die Updates immer über die alten Versionen drüber installiert. Jetzt nach der kompletten Entfernung und Neuinstallation, meine ich eine Verbesserung bei Denoise ausgemacht zu haben. Vielleicht so eine Einbildung wie, wenn man das Gefühl hat, nach einem Ölwechsel liefe der Wagen besser... 🙈

Jedenfalls werde ich in Zukunft Updates durch kompl. Entfernung und Neuinstallation machen.

Noch ein Hinweis für Photoshopper, die aktuelle Version kommt mit einigen erstaunlichen Filtern daher. Z.B. unter "Neuralfilter" die Funktion JPEG Artefakte entfernen und noch so ein paar Spielereien, oder die Verbesserungsfunktion in Camera-RAW, mit Verdopplung der "Auflösung", also eine Verdopplung der Bildgröße, die deutlich bessere Ergebnisse bringt, als die Skalierung unter "Bildgröße" - soll für großformatige Ausdrucke sein.

Alles nur meine Meinung, wohlgemerkt :-)

Schöne Grüße und ein erholsames Wochenende.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...