Jump to content

Datenübertragung von X-S10 via USB auf iMac OS11.2


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Hallo zusammen

Weiss jemand warum die Datenübertragung / Bilder von der X-S10 via USB auf den iMac mit System 11.2 Catalina nicht funktioniert? 

Die Verwendung der Kamera mit X RAW Studio ist problemlos möglich und funktioniert bestens. 

Das selbe gilt für meine X-T2 von der ich auch keine Bilder via USB übertragen kann. D.h. es erscheint kein Laufwerk auf dem Desktop und im Festplattendienstprogramm ist keine Kamera sichtbar obwohl die Kamera erkannt werden muss da ja sonst X RAW Studio nicht funktionieren würde. Bis jetzt hat mich das nicht wirklich gestört erst mit der X-S10 und dem Garriz Halfcase ist die Problematik aufgetaucht da die Speicherkarte nicht mehr wirklich gut zugänglich ist und sich eine Übertragung via USB Kabel anbieten würde.

Bin dankbar für alle Lösungsvorschläge

Nachtrag: Ich habe das ganze jetzt auch noch auf einem 10 Jahre alten iMac / High Sierra 10.13.6 versucht mit demselben Ergebnis. Auch auf einem Windows Laptop habe ich den Versuch gestartet und siehe da da klappt's wie ich es mir auf dem Mac wünschen würde. Es scheint als hätten Fuji und Apple da noch einiges zu bereden und einige Hindernisse auszuräumen.

 

Edited by Silberrücken
Update
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Silberrücken:

Ja das habe ich alles eingestellt, heisst bei mir USB Kartenleser und in Verbindung mit dem PC Laptop funktioniert es bestens. Nur auf dem Mac herrscht tote Hose was mir doch ziemlich stinkt.

Im Handbuch steht dazu folgendes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Besten Dank an Micaelo

Den Trick mit Image Capture / Digitale Bilder einer App die beim Mac standardmässig installiert ist hat geklappt (dies ist jedoch in der de Version des Manual nicht zu finden). Ich habe allerdings auch noch zuerst das Firmware Update 1.04 installiert (seit dem 24 auf dem Server und soll explicit das Transfer Problem beheben). Die Lösung funktioniert, ist allerdings etwas umständlich für einen Mac User. Jetzt kann ich wählen zwischen a: die Karte umständlich aus der X-S10 fummeln oder der mit Image Capture / Digitale Bilder via USB zu übertragen 🤪

PS: Das ist wohl das Erste Mal das ich auf die PC User neidisch bin 😉

Danke an alle die geholfen haben.

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Silberrücken:

(dies ist jedoch in der de Version des Manual nicht zu finden)

Das ist der Grund, weshalb ich bei technischem Gerät (außer es geht um ein urdeutsches Produkt) immer erstmal das englisch-sprachige Handbuch konsultiere. Ich habe schon oft festgestellt, dass - ganz gleich ob Kamera oder sonstiges Gerät - die deutsche Version lückenhaft oder missverständlich ist.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...