Jump to content

Samyang 8mm f2.8


Empfohlene Beiträge

Fokusmodus MF und im Menu "Aufnahme ohne Objektiv" auf AN

MENU     Schraubenschlüssel      Tasten/Rad Einstellung      Aufnahme ohne Objektiv

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig wäre auch die Brennweite unter "Adaptereinstellungen" vorzunehmen. Also in deinem Fall die 8mm, damit der IBIS entspr. reagieren kann und wenn du dann den
MF Assistenten auf Focus Peaking stellst, dann bist auf einem richtig guten MF Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb hanshinde:

Auf Fokuspeaking, Lupe oder anderes MF-Gedöns kann man bei dieser Brennweite getrost verzichten. Blende auf 5.6, Entfernung auf 0,5m bis 1m, und alles ist gut (scharf).

Naja, es könnte ja sein, dass er noch im Besitz von weiteren MF Objektiven ist 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Madd84:

Okay, und wie würde sich so ein Adapter nennen, den man dazu braucht? Gibt es da verschiede wieder für jeden Hersteller oder gibt es da einen universaladapter ?

Für "echtes" Altglas, also Objektive ohne Autofokus, ursprünglich für eine der zahllosen Spiegelreflex- oder wenigen Messsucher-Kameras (Leica M), gibt es so etwas nicht. Ausnahme: Der Leica M-Adapter von Fuji, der einen Schalter hat, der einen direkt zum richtigen Menüpunkt führt. Praktisch, wäre mir aber zu teuer.

Für Canon EF und neuerdings Nikon-AF-Linsen gibt es Adapter mit eingebauter Elektronik (Finger, Viltrox...). Ergibt aber meist nur Sinn, wenn man die passenden Linsen rumliegen hat.

Ich persönlich* würde "IBIS an/aus" auf eine Funktionstaste legen und bei adaptierten Objektiven auf die Stabilisierung verzichten, zumindest bei Brennweiten bis 135 oder 200mm. Bei Offenblende sind die Zeiten ohnehin meist sehr kurz, und in der Dämmerung passt zum entschleunigten Fotografieren mit MF-LInsen meist auch ein Stativ ganz gut. Die 8mm des Samyang zu verwackeln, erfordert ohnehin totale Dunkelheit oder Vorsatz...;-)

* Ich habe eine X-T30, wo sich die Frage nicht stellt. Früher bei Olympus mFT habe ich es so gemacht, weil ich zu faul war, die Brennweiten im Menü einzutragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Madd84:

Okay, und wie würde sich so ein Adapter nennen, den man dazu braucht? Gibt es da verschiede wieder für jeden Hersteller oder gibt es da einen universaladapter ?

Bei dem rein manuellem Samyang wirst du keinen Adapter dazwischen bekommen, da das Bajonet bereits mechanisch und optisch auf die Fuji-X-Gehäuse passt.
Bei alten manuellen Objektiven, welche für die analogen Kleinbild-Spiegelreflexkameras ohne Autofokus gebaut wurden gibt es eh´ nur rein mechanische Adapter, die den fehlenden Spiegelkasten ausgleichen und das passende Bajonett oder Gewinde für das "Altglas" haben.

Adapter, welche die Daten für Blende und den AF-Antrieb elektronisch übertragen gibt es nur wenige - und dann auch nur für den Canon-EF-Anschluß (z.B. Fringer EF-XF oder von Viltrox) oder seit neustem auch für Nikon von Fringer.

Universal-Adapter, bzw. ein Adaptersystem gab es mal von Tamron für SLRs ohne Autofokus. Mit diesem Adaptal-System konnte man ein und das selbe Tamron-Objektiv für mehrere Kameraanschlüsse mechanisch adaptieren.
Dabei wurden auch die Blendenwerte mechanisch mittels Hebel übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den TO richtig verstehe, kann er zwar das Objektiv "anflanschen" aber nicht auslösen. Dann wäre das vermutlich die Lösung

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Radschy:

Wenn ich den TO richtig verstehe, kann er zwar das Objektiv "anflanschen" aber nicht auslösen. Dann wäre das vermutlich die Lösung

 

Das stand schon in der ersten Anwort von @Snapper ;) ...

bearbeitet von Allradflokati
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.3.2021 um 18:58 schrieb McCalifly:

Wie kann ich ein Foto machen mit dem Samyang 8mm f.28 Objektiv mit meiner X-S10?

Abgesehen von der Frage und der obenstehenden Lösung:
Ein interessantes, nach meinen ersten Checkfotos Hoffnung machendes Objektiv! Meines hab' ich seit gestern, und das Teil schlägt etwa das 7Artisans 7.5mm 2.8 um Längen.
OK, 'Purple Fringes' wollen an extremen Stellen in der Bildbearbeitung behandelt werden, ab purpurfarbene Kanten hab' ich im Extrem auch schon am XF18-55 gehabt.

Viel Spaß damit, und zeige mal beizeiten damit gemachte Fotos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 25.3.2021 um 19:14 schrieb Snapper:

Wichtig wäre auch die Brennweite unter "Adaptereinstellungen" vorzunehmen. Also in deinem Fall die 8mm, damit der IBIS entspr. reagieren kann und wenn du dann den
MF Assistenten auf Focus Peaking stellst, dann bist auf einem richtig guten MF Weg.

Korrigiert dann die Kamera die „Verzerrung“ bei 8mm dann auch dementsprechend ? Das wäre für mich noch eine wichtige Frage, weil ich mir überlege das XF 8-16 mm zu kaufen - wegen der internen Kamerakorrektur. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb 1975volker:

Korrigiert dann die Kamera die „Verzerrung“ bei 8mm dann auch dementsprechend

Die Kamera kann nicht wissen, um welches Objektiv es sich da handelt. Oder ob überhaupt ein Objektiv angeflanscht ist. Sie glaubt nur zu wissen, dass es sich um die im Menü eingestellte Brennweite handelt.

Kurze Antwort: Nein!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War mein erstes "Ultra Weitwinkel"und habe es an der X-E1 oft benutzt. Da ich es aus 2. Hand gekauft habe, hat es mich nur 180Euro gekostet, da ist das XF 8-16er natürlich eine andere Hausnummer. Aber man muss die krummen Linien des Fisheyes mögen...

Hier ein paar Bilder mit dem Fisheye, für mehr Infos draufklicken:

Und hier mit dem XF 8-16er:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 1975volker:

Vielen Dank nach Göppingen.

Ich bin nämlich hin und hergerissen ob ich mein XF 10 - 24 durch ein 8mm Samyang ergänzen soll oder auf das XF 8 - 16 gehen soll. 

 

Hm, ganz ehrlich......bevor ich mir diesen Klopper von 8-16 gebe, dann behalte ich lieber das 10-24er. Wenn du zufrieden mit dem 10-24er bist und dir die 2mm nach unten ab und an vielleicht mal fehlen, dann hol dir noch das winzige 8mm Samyang zum 10-24er dazu 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Snapper:

dann hol dir noch das winzige 8mm Samyang zum 10-24er dazu 😉 

Dem kann ich nur beipflichten: Das Samy hat eine hervorragende Bildqualität und lässt sich mit diversen Tools sehr leicht „entfischen“. Meiner Erfahrung nach sieht das oft man besten aus, wenn man nicht 100 Prozent korrigiert und eine ganz leichte Biegung beibehält. Ich habe die Linse verkauft, als ich mir das Laowa 9mm gekauft habe. Im Nachhinein war ich überrascht, dass der Bildwinkel trotz Entfischung weiter ist als beim Laowa.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb 1975volker:

ob ich mein XF 10 - 24 durch ein 8mm Samyang ergänzen soll oder auf das XF 8 - 16 gehen soll. 

Eingedenk des Preises für das 8-16 ist die Option, das vorhandene 10-24 mit dem 8er zu ergänzen, sicher sinnvoll.

 

vor 44 Minuten schrieb HerrP:

das ist auch kein Fisheye, kein Problem mit den krummen Linien.

Fisheye und krumme Linien sind zwei Paar Schuhe.
Nur, weil Du kein Fisheye hast, heißt das nicht, dass Du keine krummen Linien hast.

bearbeitet von MarcWo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...