Jump to content

Capture One Fotos auf neue HDD kopiert, Katalog leer


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

vielleicht stelle ich mich auch ein wenig dusselig an. Es geht um ein Problem im Zusammenhang mit Capture One.

Ich habe meine Fotos auf eine neue Festplatte mit einer anderen Laufwerksbezeichnung kopiert. Nun findet, wenn ich den Katalog neu importiere, dieser die Fotos nicht mehr, was ich jetzt im Nachhinein auch verstehe. Gibt es eine Moeglichkeit, den Katalog wieder so einzurichten, dass er die Original/Fotos findet mit den Bearbeitungen. Es geht da um ein paar Tausend Fotos.

Vielen Dank im Voraus
Hehbnr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin nicht sicher, ob ich deine Situation richtig verstehe. Es gibt in C1 in der Ansicht der Folder eine locate-Funktion. Damit kannst du den neuen Ort der Bilddaten angeben. Siehst du in der Folder-Ansicht ein Ausrufezeichen neben der Ordnerstruktur? Gehe mal auf den Ordner mit Ausrufezeichen, Kontetmenu aufrufen und Info anzeigen lassen. Da solltest du dann mit Locate den neuen Ort der Bilder angeben können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb P. Jongleur:

auf "finden" such den neuen ordner. das musst du soweit ich weiß für jeden ordner machen!

Wenn man die Ordnerhierarchie anzeigt, genügt dieser Schritt beim übergeordneten Ordner. Die Zuordnung kann dann aber je nach Größe des Kataloges eine ganze Weile dauern. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 2prinz.de:

Wenn man die Ordnerhierarchie anzeigt, genügt dieser Schritt beim übergeordneten Ordner. Die Zuordnung kann dann aber je nach Größe des Kataloges eine ganze Weile dauern. 

da findet c1 bei mir gar nichts, habe meine Ordnerstruktur in Jahr/Monat aufgebaut. Muss jeden Monat einzeln anklicken. Muss mich eh noch intensiver einarbeiten. Das ist für jemanden dessen Schulenglisch schon mangelhaft war äußerst mühsam!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb P. Jongleur:

da findet c1 bei mir gar nichts, habe meine Ordnerstruktur in Jahr/Monat aufgebaut. Muss jeden Monat einzeln anklicken. Muss mich eh noch intensiver einarbeiten. Das ist für jemanden dessen Schulenglisch schon mangelhaft war äußerst mühsam!

 

Lightroom gibts auf deutsch ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe eine Art Workaround gemacht, indem ich die alte Ordnerstruktur nachgebildet habe und jetzt sieht es so aus als ob das irgendwann klappt.

Ich werde mich aber auch noch mal an eure Hinweise halten. Werden denn dabei auch die Anpassungen beibehalten oder übernommen?

Ich denke, ich kenne mich mit C1 mittlerweile ganz gut aus, was die Bildbearbeitung angeht, aber mit diesem Katalog usw. komme ich bisher nicht gut zurecht, wenn ich da was ändern will. 

Besten Dank soweit an alle. Das funktioniert in dem Forum hier wirklich gut! 🙂  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb P. Jongleur:

da findet c1 bei mir gar nichts, habe meine Ordnerstruktur in Jahr/Monat aufgebaut. Muss jeden Monat einzeln anklicken.

Mit der sichtbaren Ordnerhierarchie wird auch der Laufwerksbuchstabe angezeigt, den man ggf. neu zuordnen kann, wenn alle Einzelordner direkt im Root liegen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

vor 6 Minuten schrieb Hehbnr:

Werden denn dabei auch die Anpassungen beibehalten oder übernommen?

Wenn Du den bisherigen Katalog nutzt und die Ordner per 'Finden' neu lokalisierst, werden alle Bearbeitungen übernommen.

Bei einem neuen Katalog (neue Datenbank) mit neu importierten Bildern, fehlen die Bearbeitungen. Lediglich Bewertungen, Markierungen  und Schlagwörter sind in den Dateien enthalten und werden folglich übernommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich noch einmal was das Verschieben von Ordnern betrifft:

Bereits vorhandene Ordner in einem Katalog nur in C1 (Bibliothek -> Ordner) verschieben. Dann werden alle Dateien und Einstellungen mit übernommen. Falls ein Ordner nicht angezeigt wird, kann der (falls vorhanden) problemlos mittels "+" hinzugefügt werden.

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...