Jump to content

Bei Fujifilm beschweren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß jemand, was der beste Weg ist, um sich über ein Produkt bei Fujifilm zu beschweren? Die X-H1 ist zwar schon "alt", aber ich möchte dennoch meinen Frust über den schlechten Autofokus und dass er nie verbessert wurde, bei Fujifilm direkt loswerden.

Einfach die Service-@- Mail-Adresse?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nxtlvl:

Weiß jemand, was der beste Weg ist, um sich über ein Produkt bei Fujifilm zu beschweren?

Hier im Forum posten. 😀

Ansonsten vermutlich hier: FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH | Fujifilm Deutschland

bearbeitet von Volker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb nxtlvl:

Weiß jemand, was der beste Weg ist, um sich über ein Produkt bei Fujifilm zu beschweren? Die X-H1 ist zwar schon "alt", aber ich möchte dennoch meinen Frust über den schlechten Autofokus und dass er nie verbessert wurde, bei Fujifilm direkt loswerden.

Einfach die Service-@- Mail-Adresse?

Die erste Frage seitens Fuji wird sein, welche Firmware installiert ist. Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Phoisabofun:

War eine ernstgemeinte Frage, insofern bitte ich auch um Beachtung meiner Fragefreiheit. 🤓

War eine ernst gemeinte Antwort, wenn man sich etwas von der Leber redet, wird's vielleicht besser. Natürlich nicht der AF, aber das Befinden.

Und selbst wenn ich Witze mache behältst Du deine Fragefreiheit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nxtlvl:

Weiß jemand, was der beste Weg ist, um sich über ein Produkt bei Fujifilm zu beschweren? Die X-H1 ist zwar schon "alt", aber ich möchte dennoch meinen Frust über den schlechten Autofokus und dass er nie verbessert wurde, bei Fujifilm direkt loswerden.

Einfach die Service-@- Mail-Adresse?

Tausch die Kamera doch um wenn du unzufrieden bist? Vlt ist sie ja auch defekt? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tomassini:

War eine ernst gemeinte Antwort, wenn man sich etwas von der Leber redet, wird's vielleicht besser. Natürlich nicht der AF, aber das Befinden.

Und selbst wenn ich Witze mache behältst Du deine Fragefreiheit.

Können wir unter Missverständnisse in der digitalen Kommunikation abhaken, kein Ding. Insofern gerne fertig mit OT und ich bin gespannt auf die Antwort von @nxtlvl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nxtlvl:

Weiß jemand, was der beste Weg ist, um sich über ein Produkt bei Fujifilm zu beschweren? Die X-H1 ist zwar schon "alt", aber ich möchte dennoch meinen Frust über den schlechten Autofokus und dass er nie verbessert wurde, bei Fujifilm direkt loswerden.

Da wird Dir auch Fuji nicht helfen können. Eine Beschwerde wäre sinnlos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phoisabofun:

Was erhoffst du dir von dieser „Beschwerde“?

Ich vermute dass Fehler nur dann behoben werden, wenn eine gewisse Anzahl von Benutzern diese aufzeigt. Das ist meine Logik dahinter. Wären viele unzufrieden und würden ihren Unmut nicht äußern, könnte ein Problem dem Hersteller nicht bewusst werden.

Merkwürdige Art hier mit einer Anfrage umzugehen. Und Merkwürdig dass die Deutung von Anführungszeichen vor und nach dem Wort "alt" nicht korrekt gedeutet werden konnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nxtlvl:

Ich vermute dass Fehler nur dann behoben werden, wenn eine gewisse Anzahl von Benutzern diese aufzeigt. Das ist meine Logik dahinter. Wären viele unzufrieden und würden ihren Unmut nicht äußern, könnte ein Problem dem Hersteller nicht bewusst werden.

Aber es gibt ja keinen Fehler. Es sei denn, Deine Kamera wäre defekt; dann müsstest Du Dich an den Kundendienst wenden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nxtlvl:

Merkwürdige Art hier mit einer Anfrage umzugehen

Es handelt sich eben um eine etwas merkwürdige Anfrage. Für gewöhnlich ist der Ansprechpartner bei Problemen die Serviceabteilung des betroffenen Herstellers ...

Deinerseits wurde auf den berechtigten Hinweis zur Firmwareversion mit keiner Silbe eingegangen. Nur "meine Kamera ist so langsam, bei wem kann ich mich darüber beschweren?"

 

Edit: als sehr löbliches Gegenbeispiel möchte ich diesen Thread empfehlen:

@cashfotohatte ein sehr ärgerliches Problem, hat Beispiele dazu geliefert und von @PeterDden entscheidenden Hinweis bekommen. 
Oft hilft es, wenn man sich helfen lässt.

bearbeitet von Sunhillow
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sunhillow:

Nur "meine Kamera ist so langsam, bei wem kann ich mich darüber beschweren?"

Das ist Deine Vermutung, denn der TO lässt uns im Unklaren, was er für ein Problem mit dem AF hat; Geschwindigkeit oder Treffsicherheit? Aber er will sein Problem hier gar nicht diskutieren sondern will nur eine Adresse, bei der er sich beschweren kann. Was seine eigentliche oder unbewußte Intention für diesen thread ist bleibt unklar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb nxtlvl:

Ich vermute dass Fehler nur dann behoben werden, wenn eine gewisse Anzahl von Benutzern diese aufzeigt. Das ist meine Logik dahinter. Wären viele unzufrieden und würden ihren Unmut nicht äußern, könnte ein Problem dem Hersteller nicht bewusst werden....

 

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

..... Aber er will sein Problem hier gar nicht diskutieren sondern will nur eine Adresse, bei der er sich beschweren kann. Was seine eigentliche oder unbewußte Intention für diesen thread ist bleibt unklar.

Der TO lässt seine Intention doch relativ klar erkennen. Ich denke, er erhofft sich (vermutlich wie beim Bug den die H1 beim 70-300 noch hat) das viele seinen Beispiel folgen und Fujifilm mit Beschwerden überfluten und das der Hersteller daraufhin ein FW Update aus dem Hut zaubert, welches den AF auf aktuelles Niveau hebt. 
Das ist leider unrealistisch und auch das negative Pauschalurteil über den AF ist in meinen Augen völlig überzogen.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man vielleicht mal sinnvollerweise tun sollte ist den AF bei Modellen der selben Generation zum Vergleich heranzuziehen. Wenn die alle mehr oder weniger aufgrund des selben Sensors und Prozessors die selbe Performance abliefern hilft nur die H1 zu verkaufen und sich z.B. die modernere T4 zu kaufen oder auf die H2 zu warten.

Wenn die Technik in der H1 ausgereizt ist, wird da nichts kommen können, selbst wenn Fuji wollen würde.... die Technik ist inzwischen 5 Jahre alt (Gen3) auch wenn die H1 im März 2018 erst rauskam, eben der Fluch der späten Geburt in dem Fall.... trifft auf meine X-E2s genauso zu... nur das mich das nicht stört da es sinnfrei ist van alten Geräten aktuelle Leistung zu fordern...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AS-X:

auch das negative Pauschalurteil über den AF ist in meinen Augen völlig überzogen. 

Man darf ja nicht vergessen, dass die X-H1 mit ihrem „aufgebohrtem“ (und dafür besser gekühlten) Prozessor den besten Autofokus ihrer Hardwaregeneration hat. Als sie auf den Markt kam, war ein Modell wie die X-T2 (mit gleichem Sensor und Prozessor) die Referenz, und gegenüber dieser brachte sie diverse Vorteile. Ich zeige hier mal ein paar Slides aus Fujis Präsentation der X-H1, die sich auf den AF beziehen (danach hat Fuji den AF noch mit dem Firmware-Upgrade 1.10 in mehreren Punkten verbessert). Damit war die Hardware dieser Generation aber auch ausgereizt; weitere substanzielle Verbesserungen brachte erst die folgende Hardwareplattform, die mit der X-T3 eingeführt wurde.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AS-X:

Das ist leider unrealistisch und auch das negative Pauschalurteil über den AF ist in meinen Augen völlig überzogen.  

Sehe ich genauso. In vielen Situationen reicht der AF der H1 völlig aus. Außerdem ist es doch so, dass man sich nicht groß damit beschäftigen muss, um zu wissen, dass es inzwischen auch von Fuji Kameras gibt, wo das wesentlich schneller funktioniert. So komme ich doch nicht auf die H1, wenn ich größtenteils "schnelle Bilder" mache. Für vieles hingegen ist sie jedenfalls nach wie vor ein perfekter Allrounder zum besten Preis.

Andererseits gibt es auch mit der H1 genügend Beispiele, wo Fotografen auch damit beste Fotos machen. Ich habe damit auch schon Vögel im Flug fotografiert, gepaart mit einem geeigneten Glas und der richtigen AF Einstellung geht das erstaunlich gut.

Ich glaube, dass man realistisch bleiben muss und da wird auch eine Beschwerdeflut nichts daran ändern, schon weil die meisten wissen, dass es eben eine H1 ist und viele auch damit zufrieden sind. Das Fuji ein FW Update für das neue 70-300 liefert, sehe ich da schon eher im Bereich des Möglichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb nxtlvl:

Die X-H1 ist zwar schon "alt", aber ich möchte dennoch meinen Frust über den schlechten Autofokus und dass er nie verbessert wurde, bei Fujifilm direkt loswerden.

By the way: Hochleistungsmodus ist an?

Ansonsten war die H2 halt die letzte Kamera der Generation Pro2, T2 etc.. Die H1 hat alle Upgrades bereits mit der Startfirmware, die vorab die T2 und Pro2 bekommen haben. Die Hardware ist damit „ausgereizt“. Da nützen auch keine weiteren Firmwareupdates mehr. @mjh hat das weiter oben ja schon erklärt.

Danach kam eine neue Baureihe mit der T3 mit verbessertem Prozessor und damit neuen Möglichkeiten beim AF. Diese Reihe ist jetzt auch vollständig mit zuletzt der X-E4.

Die kommende H2 wird anders positioniert sein. Sie beendet nicht den Reigen, sondern beginnt ihn. Damit werden wir bei der H2 vermutlich das ein oder andere Upgrade sehen, bei der letzten Kamera der kommenden Generation, welche auch immer das sein wird, dann eben nicht mehr. 

Von daher ist eine Beschwerde bei Fuji m.E. sowohl sinn- wie gegenstandslos. Die H1 zeigt das, was sie kann.

 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DRS:

Sehe ich genauso. In vielen Situationen reicht der AF der H1 völlig aus. Außerdem ist es doch so, dass man sich nicht groß damit beschäftigen muss, um zu wissen, dass es inzwischen auch von Fuji Kameras gibt, wo das wesentlich schneller funktioniert. So komme ich doch nicht auf die H1, wenn ich größtenteils "schnelle Bilder" mache. Für vieles hingegen ist sie jedenfalls nach wie vor ein perfekter Allrounder zum besten Preis.

Andererseits gibt es auch mit der H1 genügend Beispiele, wo Fotografen auch damit beste Fotos machen. Ich habe damit auch schon Vögel im Flug fotografiert, gepaart mit einem geeigneten Glas und der richtigen AF Einstellung geht das erstaunlich gut.

Ich glaube, dass man realistisch bleiben muss und da wird auch eine Beschwerdeflut nichts daran ändern, schon weil die meisten wissen, dass es eben eine H1 ist und viele auch damit zufrieden sind. Das Fuji ein FW Update für das neue 70-300 liefert, sehe ich da schon eher im Bereich des Möglichen.

 

Da gebe ich dir absolut recht. 

Vor allem muss man ja auch mal den aktuellen Preis der XH1 betrachten. Da kann man m.E schonmal Abstriche machen. 

Wenn man das beste will muss man sich eben eine Canon R5 kaufen. Und in wie weit das dann besser ist lass ich mal im Raum stehen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...