Jump to content

Unterschied EF 20 zu EF-x20 bzw EF 42


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte für meine X T3 einen Blitz zulegen ich habe aber den Blitzmarkt nicht verfolgt, da ich bisher kein Blitzanwender war. Deswegen soll es erst mal ein gebrauchter Blitz werden.
 

Ich habe festgestellt, dass das Modell EF 20 weitaus günstiger gehandelt wird, als der EF-X20, beide müssten von der Leitzahl gleich sein, und das Modell EF20 sogar neuer sein. 
Selbst der größere Blitz EF 42 wird günstiger gehandelt als der EF -X 20. 

übersehe Ich da eine wichtige Funktion des EF-x20.  

Könnt ihr mir auch den größeren EF 42 empfehlen, statt auf den kompakten Blitz 20er zu setzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der EF x20 ist halt klein und stylisch, braucht AAAs, kann nicht geschwenkt werden im Gegensatz zum EF 20 (vertikal) der zudem AAs verwendet. Den EF 20 habe ich selbst als einfache Lösung im Einsatz, für mehr Leistung den Nissin i40.

Mit dem größeren EF 42 hast Du mehr Leitzahl und einen schwenkbaren Blitz. Kommt darauf an, was Du mit dem Blitz vor hast. Sonst halt die Alternativen außerhalb von Fuji (Godox o.ä.)

hier ein Uralt-Beitrag http://www.qimago.de/fujifilm-ef-blitz/

und noch einer:

 

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist Blitzen immer nur eine Notlösung, wenn's ohne Blitz einfach nicht geht, oder wenn ich Bilder abliefern muss, aber sehe, dass ich ohne Blitz voraussichtlich einigen Ausschuss haben würde. Und dafür reicht mir (und hat auch bisher immer gereicht) der EF-20. Mit AA-Eneloop-Akkus bestückt ist er erstaunlich schnell und ausdauernd, zumal ich nicht davor zurückschrecke, die ISO hochzudrehen, um auf kürzere Blitzfolgezeiten zu kommen. Ich habe jede meiner Fototaschen mit einem EF-20 bestückt (wenig Gewicht, wenig Platzbedarf, preiswert).

Was mir am EF-20 nicht gefällt (wobei ich allerdings nicht weiß, ob das bei den anderen Blitzen nicht genauso ist): Wenn die Kamera auf automatisches Abschalten eingestellt ist, geht beim Abschalten auch der EF-20 aus. Das ist soweit ja auch okay. Wenn ich aber die Kamera durch Andrücken des Auslösers wieder aktiviere, geht der EF-20 nicht ebenfalls wieder an. Den muss ich dann also jedesmal wieder extra einschalten.

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb micaelo:

wobei ich allerdings nicht weiß, ob das bei den anderen Blitzen nicht genauso ist)

Ist nicht bei allen so, so z.B. beim EF 42 oder bei meinem Nissin i40

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kleinen Blitze haben nicht so viel Leistung, darüber solltest Du dir im klaren sein. 
Je nach dem was du machen möchtest solltest Du durchaus nach einem gebrauchten EF-42 Blitz zu schauen. Oder einen von Godox? 
Ich hab mit dem EF-42 angefangen, toller Blitz mit ordentlicher Leistung, und bin dann durch Zufall gebraucht an einen nagelneuen und relativ günstigen EF-X500 bekommen. :) 
Gerade wenn du in Räumen indirekt blitzen möchtest ist es hilfreich, ordentlich Leistung in der Hinterhand zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 28.3.2021 um 19:59 schrieb klausentreiben:

Könnt ihr mir auch den größeren EF 42 empfehlen, statt auf den kompakten Blitz 20er zu setzen.

Das kommt sehr darauf an, was du damit vorhast. Als "Notlösung" kann man den günstigen nehmen, weil man da ja wenigstens noch den Reflektor schwenken kann. Anstatt des EF 42 würde ich aber auf Godox gehen. Das ist ein gut ausgebautes Blitzsystem sowohl für den Einzeleinsatz als auch für komplexe Blitzfotografie. An der Blitzfotografie scheiden sich ja bekanntlich die Geister, aber ich nutze das z.B. sehr oft und gern, vor allem entfesselt. Richtig angewandt, kann man damit sehr viel kompensieren, kann sich sein Licht setzen, wie man es braucht oder wenn zu wenig davon da ist.  Das geht Outdoor hervorragend, aber auch Indoor.

Mit den Godoxen kannst du klein anfangen und wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen möchtest ,das System super und preiswert ausbauen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...