Jump to content

Wie kann ich Bilder lokal von der Adobe Cloud entkoppeln?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi zusammen,

 

ich habe ein Problem mit dem Sync von Bildern in Lightroom über die Adobe Cloud.

Ich nutze den Adobe Plan mit 20GB Cloud Speicher und Lightroom und Photoshop.

Auf dem Mac LR und LR Classic und auf dem iPad LR Mobile (heisst das noch so?).

 

Oft importiere ich Bilder über SD-Kartenleser auf das ipad.

Das funktioniert auch alles gut, die Bilder synchroniseren sich schnell auf LR und LR Classic auf den Mac.

 

Hier kommt das Problem: irgenwann sind meine 20GB Cloudspeicher voll und ich möchte Bilder aus der Adobe Cloud löschen - aber nicht von meinem Mac.

Das bekomme ich nicht hin.

Selbst, wenn ich die Bilder am Mac in LR Classic aus dem Synchronisierten Ordner in einen anderen Ordner verschiebe, bleiben die einzelnen Bilder mit der Cloud verbunden.

Und wenn ich die Bilder in der Cloud lösche, verschwinden sie immer auf allen meinen Geräten - selbst wenn ich sie mittlerweile an einem anderen Ort habe.

 

Frage:

Wie kann ich den Sync eines Bildes mit der Cloud unterbrechen?

Oder muss ich die Bilder in LR am Mac erst wieder importieren - obwohl sie durch den Sync ja schon auf meiner Platte und in meinem LR Katalog sind?

 

Ich übersehe wahrscheinlich irgendwas offensichtliches.

 

Cheers,

 

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robin,

um den Sync mit Lightroom Cloud aufzuheben, musst du einfach bei der Sammlung vorne in der Checkbox klicken für den Wechsel Syncen/Kein Sync.

Viele Grüße & frohe Ostern 🐰

Andreas

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

vielen Dank ! Ja, die Funktion kenne ich schon. Aber es ging mir nicht darum eine Sammlung abzukoppeln.

Mein Problem ist, dass Bilder selbst mit der Adobe Cloud verlinkt bleiben.

 

Aber ich habe mittlerweile eine Lösung für mein Problem gefunden.

Jemand im Adobe Forum hat mich auf diesen Artikel verwiesen, der genau den Workflow beschreibt, der mir vorschwebt:

 

https://creativepro.com/how-to-use-lightroom-mobile-for-temporary-travel/

 

Cheers,

 

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb BreylPhoto:

vielen Dank ! Ja, die Funktion kenne ich schon. Aber es ging mir nicht darum eine Sammlung abzukoppeln.

Mein Problem ist, dass Bilder selbst mit der Adobe Cloud verlinkt bleiben.

Hi Robin,

beim Import der Fotos in LR CC kannst du auswählen, zu welchem Album (= Sammlung in Classic) die Fotos hinzugefügt werden.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert, funktioniert einwandfrei.

1/ Fotos in Lightrom CC importieren und dem Album (zB Transfer) hinzufügen
2/ Lightroom Classic öffnen - die Fotos aus dem Album Transfer werden übertragen an die Stelle, die unter Voreinstellungen -> Speicherort für sync. Fotos eingestellt ist.
3/ Den Sync-Haken im Album Transfer entfernen. Jetzt kannst du die Fotos in Lightroom Cloud einfach löschen und sie bleiben lokal auf deinem Lightroom Classic Speicherort

Den verlinkten Artikel habe ich nur überflogen, vielleicht ist es ein ähnlicher Weg. Auf jeden Fall prima, wenn du jetzt eine Lösung für dein Problem gefunden hast.  👍
Viele Grüße
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.4.2021 um 08:17 schrieb pkn:

3/ Den Sync-Haken im Album Transfer entfernen. Jetzt kannst du die Fotos in Lightroom Cloud einfach löschen und sie bleiben lokal auf deinem Lightroom Classic Speicherort

Ok, damit ist das entkoppelt, aber ich kann dann auf dem IPad diese Bilder nicht mehr anschauen editieren? Weil ja nicht mehr gesynct wird. D.h. ich müsste die Fotos dafür dann am PC einer anderen gesyncten Sammlung wie „alle Fotos“ oder einer thematischen Sammlung zuordnen, um sie am IPad über die Smartvorschau editieren/anschauen zu können?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi Tommy,

 

> aber ich kann dann auf dem IPad diese Bilder nicht mehr anschauen editieren?

Ja, das ist richtig. Aber genau das war ja mein Punkt. 

Lightroom auf dem iPad zeigt immer nur ausschliesslich Bilder an, die in der Adobe Cloud liegen.

Weil ich in der Adobe Cloud nur 20, oder 25 GB Platz habe ist das nur ein temporärer Speicher für mich.

Mein Workflow sieht so aus:

  • Ich bin unterwegs, im Urlaub, oder sonstwo und hab nur mein iPad. 
  • Ich lade Bilder auf's iPad und mache erste Bearbeitungen und aussortieren.
  • Alles was ich auf dem iPad mache ist in der Adobe Cloud und damit auch zu Hause auf meinem Mac.
  • Zu Hause landen alle Bilder in meinem eigenen, lokalen, Katalog in Lightroom Classic.
  • An diesem Punkt schmeisse ich alles in der Adobe Cloud weg und bin wieder bereit für den nächsten Trip.

 

@pkn: es gibt doch noch ein Problem mit dem Transfer Album.

Ja, ich kann den Sync dort unterbrechen und das sieht auf der Ebene von Alben auch gut aus.

Aber im Filesystem liegen die Bild-Dateien weiterhin in dem Ordner, in dem die gesyncten Bilder liegen.

Genau da hab ich mal den Fehler gemacht irgendwann (mit leerer Adobe Cloud) alle Dateien zu löschen, weil ich die für "Karteileichen" gehalten hatte.

In dem Moment haben dann die Bilder im ungesyncten Transfer Album keine Files mehr.

Da ich aber ohnehin eher mit Dateien und Ordnern, als mit Alben arbeite, bleibe ich doch bei dem Workflow aus dem verlinkten Artikel. Der ist etwas umständlicher, aber ich habe dabei meine Dateien im Filesystem im Griff und kann die in Lightroom an andere Stellen (externe Festplatte / Archiv) verschieben, wenn ich das möchte.

 

Cheers,

 

Robin

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BreylPhoto:

@pkn: es gibt doch noch ein Problem mit dem Transfer Album.

Ja, ich kann den Sync dort unterbrechen und das sieht auf der Ebene von Alben auch gut aus.

Aber im Filesystem liegen die Bild-Dateien weiterhin in dem Ordner, in dem die gesyncten Bilder liegen.

Robin, Du kannst die Fotos physikalisch an einen anderen Ort verschieben - die Referenz im Album wird automatisch nachgezogen.
(Kennst du bestimmt: Im Album Rechtsklick auf ein Foto -> Gehe zu Ordner in Bibliothek. Die Fotos kannst du in der LR Filestruktur wie üblich verschieben. Referenzen auf Alben bleiben erhalten)
Alternativ: Als Download Ordner für die CC-Sync gleich die gleiche Orderstruktur auswählen, bei denen die Fotos auch später landen sollen.

 

bearbeitet von pkn
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...