Jump to content

Batteriegriff VG-XT3 klebt. Ist das normal?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen!

Ich habe heute meinen gebraucht gekauften VG-XT3 bekommen und beim Auspacken feststellen müssen, dass das "Gummi" des Griffes anscheinend ein Materialmix zu sein scheint.

Meine X-T3 war nie klebrig oder so, der Griff war immer super. Am Batteriegriff ist die "Griffverlängerung", also das, was auf den normalen Handgriff ansetzt, ziemlich klebrig, wenn ich die Kamera in der Hand hatte. Halte ich die Kamera im Hochformat passiert das jedoch nicht. Hier ist gefühlt der gleiche Gummi dran, wie auch an der Kamera.

Nun ist dieses kleben mit dem Abrieb echt blöde, vor allem für den Preis. Ist das normal oder ist das ein Zeichen starker Abnutzung? Denn spontan würde ich sagen, dass der Griff zwar nicht mehr wie neu ist, aber sonderlich stark abgenutzt sieht er nun auch nicht aus...

Vielleicht kann jemand helfen. :)
Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Manche Gummiarten sondern mit der Zeit eine klebrige Flüssigkeit ab; mit Abnutzung hat das nichts zu tun und es wird dann auch nicht mehr besser, egal was man tut. Ob die Gummierung des Handgriffs von dieser Art ist, weiß ich nicht, aber dann bliebe nur ein Ersatz der Gummierung übrig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich auch schon mal, muss mit dem Alter nichts zu tun haben. Kann auch daran liegen, dass er mal zu lange in der Sonne gelegen hat. So einfach geht das jedenfalls nicht mehr weg. Du kannst es ja mal mit allem möglichen versuchen, bevor du ihn zur Restaurierung einschickst. Ich hätte das mal an einem Objektiv und da half nur der Service. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schonmal mit Seifenwasser getestet, aber das half leider nix. Ich werde mal bei Fuji durchklungen und fragen, was mich das kostet. Immerhin war der Verkäufer kulant und hat mir einen Teil erstattet.

Nochmal was anderes: hat die kleine Griffklappe am Batteriefach eine Feder? Bei meinem Griff klappt die sich nicht von alleine an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider bei allen Gegenständen so, die eine sog. "soft-touch"-Oberfläche haben.
Mit der Zeit lösen die sich auf - einige früher, andere später. Aber sie tun es alle!

Zurück bleibt dieses eklige Kleben, das man einfach nicht beseitigen kann. Ich hab schon vom Föhn über Akku-Bohrer
bis zum Regenschirm Teile deswegen weggeworfen und versuche das beim Neukauf zu vermeiden, was leider nicht immer funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Kameragriffe sind doch nicht aus Soft-Touch?! Jedenfalls kenne ich das Material aus einem meiner alten Autos, da war das aber auch nach Jahren noch super. Ich glaube fast, dass es da Reaktionen mit bestimmten Stoffen gibt, Schweiß, Sonnencreme, Handcreme oder was auch immer, was das auslöst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 1.4.2021 um 16:12 schrieb mjh:

Manche Gummiarten sondern mit der Zeit eine klebrige Flüssigkeit ab

Klassisches Beispiel sind die Schaum- oder Moosgummidichtungen zwischen Body und Rückwand bei alten, analogen Kameras oder die Dichtungen zwischen Filmfenster und Filmpatrone.

In diesem Fall - wegen des Auftretens im Griffbereich - vermute ich aber eine Wechselwirkung zwischen Material und Hautbeschaffenheit des Nutzers. Das Phänomen gab's seinerzeit auch bei der X-T1 (Weichwerden und Ablösen der "Belederung").

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...