Jump to content

Fokussieren mit Makro Zwischenring funktioniert nicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, ich habe eine Fuji X-S10 und benutze einen Macro Zwischenring MCEX16 z. B. zusammen mit dem XF35mm Objektiv. Leider kann ich nicht fokussieren, dass Bild bleibt milchig weiß bzw. so unscharf das gar nichts zu erkennen ist. 
Ich nutze den Modus M und stelle auf manuell fokussieren. Auch wenn ich den Abstand bis auf 0 verringere und mich langsam entferne funktioniert es nicht. 
Ich vermute das ich grds. einen  Gedankenfehler mache oder das irgendwas an der Kamera falsch eingestellt ist. Vielleicht habt ihr eine Idee. 
Vg Bernd 
 

bearbeitet von Fujinewbee
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

ich habe zwar keine X-S10 und keinen 16mm-Zwischenring von Fuji, aber mit dem 16mm-Zwischenring von Viltrox und dem XF-35/1,4 bekomme ich auf jeden Fall ein scharfes Bild auf dem Monitor der X-Pro3 erzeugt.
Die Kamera steht auf manuellem Fokus (geht bei der X-S10 leider nicht per Schalter am Gehäuse) und wenn ich dem richtige Abstand erreiche, wird das Motiv erkennbar auf dem LCD.
Der Abstand zur vorderen Kante des Objektivs variiert dabei von etwa 7,5 cm cm bei Undendlich und etwa 5 cm bei der Nahgrenze.
Vielleicht hilft dir die Einblendung der Entfernungsskala, um zu erkennen, auf welche Entfernung dein Objektiv eingestellt ist.

vor 2 Minuten schrieb harlud:

Da könnte die Streulichtblende schon zu groß sein.

Das geht auch noch mit der Streulichblende ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fujinewbee:

Hallo zusammen, ich habe eine Fuji X-S10 und benutze einen Macro Zwischenring MCEX16 z. B. zusammen mit dem XF35mm Objektiv. Leider kann ich nicht fokussieren, dass Bild bleibt milchig weiß bzw. so unscharf das gar nichts zu erkennen ist. 
 

Also, eigentlich müsste das auch mit AF klappen, und klappte bei mir definitiv schon mit AF und der Kombi E3/10mm Viltrox-Ring/XF35 2.0. Ich würde das noch einmal mit sehr viel Licht (pralle Sonne), starkem Motivkontrast, Blende 8 oder 11 und gaaaanz langsamer Entfernungsveränderung bei AF-S probieren und dann weitersehen. Beginnen würde ich quasi mit "Tuchfühlung" zwischen Motiv und Frontlinse und den Abstand dann  - laaaaaangsam  - vergrößern. Wenn man einmal den Punkt (viel mehr ist ja nicht) gefunden hat, wo der AF "zupackt", tut man sich fortan leichter. Wenn man den Punkt gar nicht findet, ist irgendwas defekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb hanshinde:

Wer weiß, wo man die Excel-Liste mit den minimalen Fokus-Entfernungen für alle Fuji-Objektive ohne und mit den beiden Zwischenringen findet? 

Hier: https://dl.fujifilm-x.com/global/products/accessories/mcex/pdf/macro-extension-x-global.pdf

Steht sogar das XF-70-300 schon drin ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2021 um 11:20 schrieb Fujinewbee:

Auch wenn ich den Abstand bis auf 0 verringere und mich langsam entferne funktioniert es nicht. 

Du musst nicht bei Abstand 0 anfangen. Laut der verlinkten Tabelle kannst Du bei etwa 50 mm ab Vorderkante der Objektivfassung anfangen. Entscheidend ist aber das "langsam". Da musst Du wirklich sehr feinfühlig vorgehen, um den Abstand zu finden, bei dem Du eine scharfe Abbildung erreichst.

Im Prinzip machst Du es aber genau richtig für Makro mit einem relativ kurzbrennweitigen Objektiv: Erst den gewünschten Abbildungsmaßstab wählen (durch Auszugsverlängerung und Fokussierhub). Dann durch Vor- und Zurückbewegen die Gegenstandsweite variieren, bis Du eine scharfe Abbildung hast. Das allerdings muss - wie gesagt - sehr feinfühlig gemacht werden, weil Du ganz schnell über den richtigen Punkt hinaus bist, insbesondere bei kurzer Brennweite und offener Blende. (Stativ plus Einstellschlitten würden helfen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Euch allen einen ganz herzlichen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Tipps. Ich habe es jetzt noch mal ganz in Ruhe und bei sehr gutem Licht ausprobiert und jetzt funktioniert es auch. Wie sagt man so schön, das Problem sitzt meist vor dem Computer und in diesem Fall bedeutet das wohl das Problem befand sich hinter der Kamera 😂

Also nochmals, danke für die Hilfe und schöne Ostern für euch alle!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2021 um 13:18 schrieb Fujinewbee:

Euch allen einen ganz herzlichen Dank für die ausführlichen und hilfreichen Tipps. Ich habe es jetzt noch mal ganz in Ruhe und bei sehr gutem Licht ausprobiert und jetzt funktioniert es auch. Wie sagt man so schön, das Problem sitzt meist vor dem Computer und in diesem Fall bedeutet das wohl das Problem befand sich hinter der Kamera 😂

Also nochmals, danke für die Hilfe und schöne Ostern für euch alle!

Hier ein erster Versuch 😊

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...