Jump to content

X-Pro2 Unbekanntes Fehlerbild - ToYo-Symbol - Problembehebung mittels Drive-Taste


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute fotografiert ich mit meiner X-Pro2 mit dem 50/2.0 teilweise ins Gegenlicht, und plötzlich zeigte die Kamera ein Fehlerbild, für das ich nirgendwo eine Beschreibung finden konnte:

  • Starke Vignettierung, Grünstich und zu starker Kontrast im Sucherbild.
  • Einige Symbole im Sucher ausgeblendet. 
  • OVF/EVF-Umschaltung funktionierte nicht mehr. 
  • Blende auf mittelgroßer Öffnung, nicht Offenblende. 
  • Q-Menü erlaubte keine Einstellungen mehr. 
  • Akkustandanzeige auf 2 Balken. 
  • Im Sucher unten links ein mW nirgends beschriebenes Symbol, das aussah wie die Buchstabenfolge ToYo. 

Akkutausch brachte keine Besserung. Letztlich führte ich beide im Einstellungsmenü angebotenen Resets durch, und die Kamera funktioniert wieder normal. Zum Glück hatte ich per Fujifilm X Acquire ein Backup der Kameraeinstellungen durchgeführt, sodass ich meine Einstellungen schnell wieder hergestellt hatte. 
 

Ich wollte diesen Vorfall hier schildern, da ich nirgends Infos zu diesem Verhalten  - insbesondere zu diesem ToYo-Symbol - finden konnte. Falls also jemand mal dieses Fehlerbild an der X-Pro2 feststellen sollte, findet man hoffentlich die Lösung hier im Beitrag. 

NACHTRAG:

Crischi74 lieferte die Erklärung - es war der alberne Toy-Modus, den ich offenbar via Drive-Taste aktiviert hatte und der sich genauso leicht, also ohne Reset, wieder deaktivieren lässt  

🤦‍♂️

 

Grüße,

Erik

bearbeitet von braaamer
Problemerklärung und -lösung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Advanced Filter „Toy-Camera“  bzw. Im deutschen Menü „erweiterter Filter“ „Lochkamera“ über das „Drive“-Menü eingeschaltet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!



Also zum Glück kein Defekt, sondern ein versehentlicher Bedienfehler.

Mit Druck auf die Drive-Taste kannst du wieder zu den gewohnten Modi „Einzelaufnahme“ oder „Serienaufnahme“ zurück wechseln.

Wenn du keine Bedienungsanleitung zur Pro2 hast, findest du sie hier in elektronischer Form:

http://fujifilm-dsc.com/en-int/manual/x-pro2/x-pro2_omw_de_s_f.pdf
 

Immer dabei auf dem Smartphone kannst du dann auch unterwegs einer vermeintlichen Fehlfunktion nachgehen.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott, das gibt‘s doch nicht. Ich hatte überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, dass die X-Pro2 solch einen Mumpitz an Board hat. Ich kann mir auch nicht erklären, in welcher Situation ich auf den Drive Button gedrückt hätte. Aber ist wohl passiert. 
 

Vielen Dank für die Aufklärung. Vielleicht steht ja mal jemand anderes wie der Ochs vorm Berg, wie es mir widerfuhr...

 

🙂

bearbeitet von braaamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • braaamer changed the title to X-Pro2 Unbekanntes Fehlerbild - ToYo-Symbol - Problembehebung mittels Drive-Taste
vor 13 Stunden schrieb braaamer:

Vielleicht steht ja mal jemand anderes wie der Ochs vorm Berg, wie es mir widerfuhr...

Das war bei meiner X-T1 - glaube ich wenigstans - auch so, als ich sie gebraucht "neu" hatte.
Dabei glaubt man ja an alles, nur nicht an solche "Spaßfilter" ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb Allradflokati:

Mit RAW + FINE wäre das egal gewesen ;) ...

Trotzdem kann einen in einem solchen Augenblick die Pumpe ziemlich schlagen... Besonders bei so dünner Luft.

Was hilft? Nach jedem Experiment die Kamera auf eine definierte Ausgangsstellung zurückstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, die Beiträge seien von 2017, kurz nach Einführung der X-Pro2, gewesen. Anfangs nahm die X-Pro2 bei Verwendung der Spaßfilter nur ein JPG auf, egal, welche Einstellung man für die normalen Modi gewählt hatte. Das änderte sich wohl erst mit einem FW-Update. In meinem Falle nahm die Kamera tatsächlich auch das Raw auf, allerdings kann man mit diesen Filtern ja nicht ersthaft adäquat belichten.

Nun denn, am besten sollte Fuji diesen Quatsch von den Kameras X-Ex aufwärts komplett verbannen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass die Wahrnehmung des veränderten Sucherbilds samt dem Symbol für den Filter und auch das Bemerken eines solchen Filters in der Nachkontrolle am Diplay, genau das ausmacht, was das Fotografieren über das Knipsen erhebt.

Am Ende wird doch über mangelnde Sorgfalt bei der handwerklichen Ausführung gejammert, und nicht über Unzulänglichkeiten der Technik.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sunhillow:

Das war jetzt ein sehr erhabener Beitrag. Es soll Knipser geben, die den optischen Sucher verwenden.

Aha.  Funktioniert der OFV denn wenn man auf „erweiterte Filter“ geschaltet hat?

ehe hier künstlich ein Problem konstruiert wird, an dem die böse Kamera schuld hat, sollte man nochmal reflektieren an wie vielen Stellen der Nutzer nicht aufpassen muss, damit wirklich ein „Schaden“ entsteht, bzw. ersichtlich die Kamera die Einstellungen vor der Aufnahme macht. 
Persönlich fand ich den „Auto“-Schalter z.B. an der X-Txx Reihe „teuflischer“ weil er das rettende RAW verhindert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns doch alle schon mal geärgert, weil die Kamera unbemerkt was gemacht hat, was sie nicht sollte. Meine X100 wäre in Amsterdam beinahe in einer Gacht verendet, so sauer war ich. Hätte Fuji die Tastenblokade nicht eingeführt, wäre ich heute bestimmt nicht mehr damit unterwegs. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war’s mal ne Serie SW-Bilder, als ich die X-T10 dem Schwiegervater in Hand gab und eben diesen „Auto“-Schalter betätigte, damit er nichts falsch macht.  So gab’s halt kein RAW mit dem ich ein Farbbild als Backup hätte.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Crischi74:

Aha.  Funktioniert der OFV denn wenn man auf „erweiterte Filter“ geschaltet hat?

ehe hier künstlich ein Problem konstruiert wird, an dem die böse Kamera schuld hat, sollte man nochmal reflektieren an wie vielen Stellen der Nutzer nicht aufpassen muss, damit wirklich ein „Schaden“ entsteht, bzw. ersichtlich die Kamera die Einstellungen vor der Aufnahme macht. 
Persönlich fand ich den „Auto“-Schalter z.B. an der X-Txx Reihe „teuflischer“ weil er das rettende RAW verhindert.

Auf alle Fälle hatte ich das Problem verursacht. Keine Frage. 
Dennoch ist die Frage erlaubt, weshalb Fuji Entwicklerresourcen auf diese Spaßfilter verwendet, anstatt zahlreiche andere Kleinigkeiten an der FW zu optimieren. Oder vielleicht nochmal an der Remote App Hand anlegt. 


Naja, sei‘s drum. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...