Jump to content

Vermeidung von Unschärfen beim Autozoom


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich filme ausschließlich eine bestimme Eisenbahn und habe die Xt3 und Xt4 und bin sehr zufrieden. Wenn ich meine Videos auf meinem 4K-TV über youtube ansehe, dann bin ich von der Bildqualität sehr begeistert. Aber ich will mich noch verbessern, weil wirkliche Ahnung von Fotomachen und Filmen habe ich mehr oder weniger keine. Zurzeit bleibt mir nur übrig alles auf "Auto" zu stellen.

Daher passiert es mir, dass der Zoom (in dem Fall Xt3) nachstellt und damit kurz unscharf ist. Siehe folgendes Video bei min 2:30 und bei min. 2:50 und auch bei min 10:45 - ganz kurz stellt die Kamera nach. Wobei ich sagen muss, die Kamera stand komplett alleine, weil ich mit der zweiten Kamera unterwegs war. War es richtig alles auf "Auto" zu stellen? Immerhin filmte die Kamera die Lokausfahrt, das Drehen usw. völlig alleine ohne dass jemand auf dem Bildschirm das Fokusfeld nachstellte. Das Ergebnis ist in meinen Augen super (bei Dunkelheit und auch bei Tag - siehe insbesondere min. 11:34, wo das Hauptobjekt seitlich steht und schaft bleibt). Die Xt3 muss bei mir das auch alles alleine machen, weil ich eben mit der anderen Kamera die zweite Perspektive filme.

Danke für eure Tipps

Kurt

 

Wie kann ich das ändern.

bearbeitet von RhB_Kurt
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,
schön zusammengeschnittener Film, ganz besonders gefällt mir die Blumendekoration auf der Drehscheibe ;-).

Die Autofokusfehler bekommst du nur mit manuellem Fokus in den Griff, da gibt es sonst kein Heilmittel. An manchen Stellen gibt es auch Belichtungssprünge (z.B. ca. um 8:00), auch die bekommst du nur durch manuelles Belichten weg. Wenn die Kamera tatsächlich Helligkeitsunterschiede ausgleichen soll, dann musst du mit fester Blende und Auto-ISO arbeiten, denn Auto-ISO kann dann ohne Sprünge ausgleichen.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Guido für die Tipps. Das mit dem Autofokus ist dann eben so, hier im Film ist das für meine Anwendungsfälle sichtlich gewesen, weil das Objket relativ nah dran war. Das Gegenmittel habe ich eigentlich mit der zweiten Kamera, ich hätte die Schnitte so setzen können, dass bei den Stellen mit der kleinen Unschärfe ich Material von der zweiten Kamera einfüge. Da muss ich nächstens besser aufpassen beim Schneiden. Für die Qualität, die ich anstrebe, ist das aber in Summe okay.

Belichtungssprünge: ja, das habe ich öfters. Da fährt ein Zug vorbei mit hellen Containern und dunklen oder Lücken,  dann merkt man das recht stark. Das kann ich mit der Software nicht mehr ausgleichen, weil das meist zu schnell geht. Kann ich wie folgt vorgehen? Ich stelle auf Automatik, die von der Kamera gewählte Belde merke ich mir, stelle sie fest ein und kontrolliere am Bildschirm, ob es okay ist. Ist im Zweifel etwas heller besser, weil ich mit der Software bei "zu dunkel" nicht mehr so viele Möglichkeiten habe?

Danke Kurt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb RhB_Kurt:

Belichtungssprünge: ja, das habe ich öfters. Da fährt ein Zug vorbei mit hellen Containern und dunklen oder Lücken,  dann merkt man das recht stark. Das kann ich mit der Software nicht mehr ausgleichen, weil das meist zu schnell geht. Kann ich wie folgt vorgehen? Ich stelle auf Automatik, die von der Kamera gewählte Belde merke ich mir, stelle sie fest ein und kontrolliere am Bildschirm, ob es okay ist. Ist im Zweifel etwas heller besser, weil ich mit der Software bei "zu dunkel" nicht mehr so viele Möglichkeiten habe?

Warum belichtest du nicht einfach manuell? Du hast doch auf der linke Seite im Display die Lichtwaage, die genau anzeigt, wo du bist? Im manuellen Modus kannst du sogar den Fokus einfach nochmal durch Drücken der AF-ON-Taste feststellen bzw. nachjustieren.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich im ersten Moment des Lesens schwer verständlich weil zwei verschiedene Begriffe, nämlich „Zoom“ (das Verändern der Brennweite) und „Fokus“  (das Verändern der Schärfeebene) vermischt bzw. verwechselt werden.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb gscholz:

Warum belichtest du nicht einfach manuell? Du hast doch auf der linke Seite im Display die Lichtwaage, die genau anzeigt, wo du bist? Im manuellen Modus kannst du sogar den Fokus einfach nochmal durch Drücken der AF-ON-Taste feststellen bzw. nachjustieren.

Gruß
Guido

zu AF: ja, das weiß ich. Ich denke der AF stellt sich auch nach, wenn ich auf den Montitor leicht tippe. Aber nur dann, wenn einer bedient - und da die Kamera alleine ist, muss ich künftig versuchen die Kamera so zu platzieren, dass die Objekte nicht zu schnell zu nah kommen.

zu Blende: "Lichtwaage", muss mich einlesen, was ich damit machen kann. Jetzt weißt du wo das Problem ist. Nicht im Gehäuse sondern hinterm Gehäuse. 🙂

VG Kurt

bearbeitet von RhB_Kurt
Schreibfehler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...