Jump to content

Bei Nacht?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nachts mit der X-T3 und dem XF18-55mmF2.8-4 R LM habe ich keine Probleme. Das Ergebnis ist gut, dort wo ich filme (ausschließlich Gleisbereich/Industriebereich/am Bahnsteig/Krananlagen) sind Leuchten und das Licht ist hell genug für gute Ergebniss.

Mit meiner X-T4 und dem XF16-80mm 4.0 R ist das ein Graus. Da muss eine andere Lösung her - aber ich filme nachts nur selten/sehr selten (90% filme ich nur bei allerbestem Wetter im Hellem). Was bietet sich in dem Fall an. Festbrennweite wäre schon okay, muss aber mal überlegen welche. XF35mmF1.4 R - ? billiger wäre FUJINON XF35mmF2 R WR - hmmm....

Habt Ihr einen Tipp?

Edit: anderer Hersteller vielleicht? Wichtig: guter Autofokus, weil ich zu doof bin selber scharf zu stellen. Nein, weil ich bei der Xt4 mit Gimbal arbeite, da kann ich nicht noch nachstellen.

Danke Kurt

bearbeitet von RhB_Kurt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb RhB_Kurt:

Was bietet sich in dem Fall an. Festbrennweite wäre schon okay, muss aber mal überlegen welche. XF35mmF1.4 R - ? billiger wäre FUJINON XF35mmF2 R WR -

Habt Ihr einen Tipp?

Edit: anderer Hersteller vielleicht? Wichtig: guter Autofokus, weil ich zu doof bin selber scharf zu stellen. Nein, weil ich bei der Xt4 mit Gimbal arbeite, da kann ich nicht noch nachstellen.

Hallo Kurt,
ich habe gute Erfahrungen mit Festbrennweiten von Samyang gemacht, z.B. 35mm f/1,2. die sind auf dem Gebrauchtmarkt z.T. sehr preiswert zu erstehen (200 - 300 EUR). Damit löst du dann auch gleich das Autofokus-Problem. Manuelles Scharfstellen geht meiner Meinung nach mit der Kameraeinstellung "AF/MF MF-Assistent Focus Peaking Rot(H)" sehr gut. Ganz besonders bei offener Blende. Zur Not würde ein externer Monitor wie der Atomos Shinobi (320 EUR) weiter helfen, da sieht man den Schärfebereich nochmal deutlich besser als beim Kameradisplay.
Gruß
Guido

bearbeitet von gscholz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Guido, ich wollte diese Woche sowieso den Ninja V kaufen, auch, damit ich genug Speicher dabei habe. Aber ich filme fast ausschließlich bei bestem Wetter und da ist es immer warm/heiß. Und der Ninja V soll richtig heiß werden und könnte überhitzen bei 35 Grad in der Sonne. Weiterhin benötigt er weitere Batterien - die muss ich alle mitschleppen und bin K.O., wenn die Batterien aus sind, denn dann speicher er nicht mehr. Das ist keine 100% sichere Lösung für mich.

Daher bin ich jetzt sowieso auf der Suche nach einen reinen Monitor. Das Speicherproblem löse ich mit weiteren SD Karten.

VG Kurt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gscholz:

Atomos Shinobi

Der kann bei 4K "nur" 30 Frames. Bis jetzt (2 Monate lang) habe ich mit 50 Frames gefilmt, jetzt nehme ich 60 Frames. Hast du Erfahrung damit, ob das irgendwelche Nachteile hat, wenn man mit 60 Frames filmt und der Shinobi nur 30 kann. Und noch eine wichtige Frage: Ninja V überhitzt total - was ist mit dem Shinobi, wird der auch heiß. Danke Kurt

PS: zum Objektiv. Wenn ich filme, bin ich so im Stress und am Überlegen, was filme ich genau, dass ich mir nicht zutraue noch zu fokusieren. Auch wegen Gimbal. Also daher muss ich AF haben. Aber ich habe überlegt, dass ich auch in Werkhallen filmen werde. 2.0 müsste okay sein, ich filme ja zum Hobby. Fujifilm XF 35mm f/2,0 R WR scheint da ein guter Kompromiss. Mich stört etwas der kleine Linsendurchmesser - aber scheinbar hat genau der den Vorteil des schnellen Zooms. Hat jemand Erfahrung?

 

bearbeitet von RhB_Kurt
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kurt,
der Shinobi wird nicht heiß und vor allem hat er keinen eingebauten Lüfter und damit kein Betriebsgeräusch. Die max. 4K 30 fps sind kein Problem, da er ebenso wie der Ninja V nur Full-HD anzeigen kann. Du stellst einfach den HDMI-Ausgang der Kamera auf Full HD ein und zeichnest intern mit 4K auf.

Die kleinen Fujinons haben einen schnellen Fokus, aber gerade das 35er ein recht starkes Fokusatmen. Das Nachkorrigieren des Fokus sieht man damit besonders gut.

Gruß
Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich filme bei Lowlight sehr gerne mit dem 23mm/f1.4.

Es fängt ordentlich Restlicht ein und man kann durch ziehen am Fokusring sehr schnell den per AF ermittelten Fokuspunkt fixieren und so bei wenig Licht ein Fokuspumpen verhindern.

So hat halt jeder seine Vorlieben 😉

VG und frohe Ostern

Det

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...