Jump to content

Welche Kameras haben welche X-Trans-Sensoren?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo hier im Forum oder im Netz eine Übersicht aller Fujifilm-Kameras mit den darin verbauten Sensoren? Falls nein, möchte ich hier mal mit einer ersten Übersicht beginnen. Mit dem ausdrücklichen Wunsch, Kamera-Modelle mit ihren Sensoren hier zu ergänzen.

X-Trans I: X-Pro1, X-E1, X-M1
X-Trans II: X100S, X100T, X-E2, X-E2S, X-T1, X-T10, X70, X20, X30, XQ1, XQ2
X-Trans III: X-Pro2, X100F, X-E3, X-T2, X-T20,  X-H1
X-Trans IV: 
X-T3, X-T30, X100V, X-Pro3, X-T4, X-S10, X-E4
(Quelle: Fuji X Weekly)

Und hier noch eine Timeline der Modelle bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Fujifilm-X-Serie#Zeitleiste_der_Fujifilm-X-Serie

vG Uwe

bearbeitet von pepemina
X-E4 und wikipedia ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Captcha:

Noch spannender wären die Evolutionsschritte zu den jeweiligen Modellen. Also was sich zum vorherigen verbessert hat. 

Das kann man an der X-Pro sehen:

  • X-Pro1: Innovatives Kamerakonzept, in der das Alte mit dem Neuen vermählt wird. Leider mit einigen Schwachstellen
  • X-Pro2: Schwachstellen der X-Pro1 weitestgehend ausgemerzt, für das X-Pro-Konzept die perfekte Kamera
  • X-Pro3: Die Gadgetisierung beginnt, viel Innovation ohne fotografischen Nutzen

Das ist meine persönliche Meinung, die man nicht teilen muss. Ich kann dieses Muster aber bei vielen technischen Geräten und Werkzeugen beobachten. Unser manischer Zwang zur Innovation macht die Dinge des Lebens nicht immer besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harlem:

Ich kann dieses Muster aber bei vielen technischen Geräten und Werkzeugen beobachten. Unser manischer Zwang zur Innovation macht die Dinge des Lebens nicht immer besser.

Ich mag nicht direkt „gefällt mir“ Klicken, da der Pro2 für meinen Geschmack das wichtige Klappdisplay fehlt, ob die Lösung bei der 3 der Weisheit letzter Schluss ist, lasse ich mal dahingestellt.
Aber grundsätzlich hast du sehr recht. Ich hatte kürzlich einen ganz modernen Leihwagen, da war nichts selbsterklärend was es hätte sein müssen. Zumindest wusste ich hinterher wofür der Spurhalteassistent gut ist, bei meinem Auto brauche ich den nicht, da habe ich mehr Aufmerksamkeit für die Straße. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier laut Eingangspost nur um die Sensoren geht, möchte ich mein Interesse konkretisieren:

Es wäre schön, nicht nur die Sensormodelle, sondern auch deren Eigenschaften und Verbesserungen in den Modelljahren aufzuführen.
Speziell wäre ja mal interessant, in welchem Maße der Dynamikumfang zugenommen hat und demzufolge (?) weniger Rauschen auftritt...

Ausstattung des Gerätes "Kamera" ist hier nicht die Frage.

bearbeitet von Captcha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo hier im Forum oder im Netz eine Übersicht aller Fujifilm-Kameras mit den darin verbauten Sensoren? ...............

Schau Dir einmal diese Übersicht an: https://en.wikipedia.org/wiki/Fujifilm_X_series

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Captcha:

Es wäre schön, nicht nur die Sensormodelle, sondern auch deren Eigenschaften und Verbesserungen in den Modelljahren aufzuführen.
Speziell wäre ja mal interessant, in welchem Maße der Dynamikumfang zugenommen hat und demzufolge (?) weniger Rauschen auftritt...

schau mal hier: https://photonstophotos.net/Charts/PDR.htm#FujiFilm X-Pro1,FujiFilm X-T1,FujiFilm X-T2,FujiFilm X-T3

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...