Jump to content

Laden der X-T3 mit Batteriegriff - Akku in der Kamera separat laden?


Recommended Posts

Posted (edited)

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich dachte, dass alle drei Akkus geladen werden, wenn ich das Kabel am Batteriegriff anschließe. Aber scheinbar lädt das Ladegerät des Batteriegriffs nur die zwei Akkus im Griff. Ich will den Griff nicht abschrauben. Wie lade ich dann den Akku im Griff - mit dem Computer - nee, ich denke nicht. EDIT: die X-T4 hat ein Netzstecker für USB - ist das die Lösung, die ich benötige für die X-T3?

Danke Kurt

PS: Ein Vorteil hat der Griff, ich kann outdoor von der Kodak-Powerstation aus den Strom über das Netzteil und den Griff in die Kamera bringen während die Kamara läuft.

 

Edited by RhB_Kurt
Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb RhB_Kurt:

Ich dachte, dass alle drei Akkus geladen werden, wenn ich das Kabel am Batteriegriff anschließe. Aber scheinbar lädt das Ladegerät des Batteriegriffs nur die zwei Akkus im Griff. Ich will den Griff nicht abschrauben. Wie lade ich dann den Akku im Griff - mit dem Computer - nee, ich denke nicht. EDIT: die X-T4 hat ein Netzstecker für USB - ist das die Lösung, die ich benötige für die X-T3?

Danke Kurt

PS: Ein Vorteil hat der Griff, ich kann outdoor von der Kodak-Powerstation aus den Strom über das Netzteil und den Griff in die Kamera bringen während die Kamara läuft.

 

Halo Kurt,

auch bei meiner X-H1 bekomme ich den Akku in der Kamera nur geladen, wenn ich ihn heraus nehme, oder ein USB-Kabel an die Kamera anschließe.
Nach meinen Informationen - kann mich genauso irren - ist die X-T4 die erste Fuji-Kamera, wo ich alle drei Akkus mit nur einem Kabel laden kann.
Aber: Versuch macht kluch ;) ...
 

Link to post
Share on other sites
Posted (edited)
vor 42 Minuten schrieb Allradflokati:

Halo Kurt,

auch bei meiner X-H1 bekomme ich den Akku in der Kamera nur geladen, wenn ich ihn heraus nehme, oder ein USB-Kabel an die Kamera anschließe.
Nach meinen Informationen - kann mich genauso irren - ist die X-T4 die erste Fuji-Kamera, wo ich alle drei Akkus mit nur einem Kabel laden kann.
Aber: Versuch macht kluch ;) ...
 

Mit dem USB-Kabel laden ist bei der X-T4 "normal". Bei der X-T3 steht das so nicht in der Beschreibung, denn die X-T3 hat ein Ladegerät, bei den der Akku aus der Kamera genommen wird. Mit USB-Kabel laden geht auch gemäß Beschreibung ab Computer. Jetzt müsste ich anstatt dem Computer so einen Stecker einsetzen, an dem ich das USB-Kabel anstecken kann. Da farge ich mich, welcher Schuko-Stecker mit USB-Anschluss ist der richtige? Gerne einen von Fuji, auch wenn der nicht günstig sein sollte.

Edited by RhB_Kurt
Link to post
Share on other sites

Das Netzteil ist egal, es gehen z.B alle Apple Netzteile mit entsprechendem USB-Kabel. Wie Heist es so. schön, Die Kamera saugt sich was sie braucht.

Gruß Markus

Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb bibo:

Das Netzteil ist egal, es gehen z.B alle Apple Netzteile mit entsprechendem USB-Kabel. Wie Heist es so. schön, Die Kamera saugt sich was sie braucht.

Gruß Markus

Das Kabel ist auch wichtig! Meine X-Pro3 ließ sich nicht mit einem USB-C-Kabel laden, welches mein Smartphone und mein Tablet problemlos auflädt (es steht auch in einer Ikea-Steckerleiste)

In der Bedienungsanleitung für die T3 steht zumindest nicht, daß über den Batteriegriff der Akku in der Kamera mitgelesen wird. Es steht auch nicht drin, ob die Akkus im Batteriegriff über ein USB-C-Kabel in der Kamera geladen werden - das wird wohl auch nicht klappen. 

Link to post
Share on other sites

Ich mache es grundsätzlich so, wenn ich zuhause bin, dass ich sowohl XT3 als auch XH1 mit zwei Kabeln vollständig auflade.

Den Akku in der Kamera via USB - Kabel und Apple - Teil. (Micro USB für die XH1 und USB - C für die XT3)

Die beiden Akkus im BG über das mit dem BG mitgelieferte Netzteil.

Den Akku in der Cam musste ich zum Glück noch nie zum Laden ausbauen, das wäre ein lästiges Gefummel.

Unterwegs kann man ihn natürlich via USB und Powerbank aufladen, war aber nie nötig.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...