Jump to content

Autofokusgeschwindigkeit des 80/1.7


Recommended Posts

Schnell ist anders. Ist nur zu nutzen, wenn das Objekt sich nur minimal oder besser gar nicht bewegt. Benötigt auch oft noch eine „Gedenksrkunde“ zwischen Auslöser durchdrücken und Auslösung. 

wenn der Fokus allerdings sitzt : hui!!

Link to post
Share on other sites

Ja, von den Abbildungseigenschaften her gefällt es mir auch gut. Ich hatte halt die Hoffnung, dass es an der GFX100(s) deutlich schneller sei, da ich zur Zeit krampfhaft nach Gründen suche, um die Anschaffung der GFX100s vor meinem im Prinzip recht konsumfeindlichen Gewissen zu rechtfertigen.

Link to post
Share on other sites

Also: die 100s ist gegenüber der 50r schon sehr deutlich schneller und tauglicher für Alltag. Wenn genug Licht vorhanden ist (und bitte kein Gegenlicht), dann ist die Kamera wirklich sehr flott - nur halt nicht mit dem 80er, das eher langsam und laut fokussiert. Mit dem 110 oder dem 250 ist die 100s sehr sehr flott. 

Link to post
Share on other sites
Am 4.4.2021 um 12:19 schrieb MaTiHH:

Schnell ist anders. Ist nur zu nutzen, wenn das Objekt sich nur minimal oder besser gar nicht bewegt. Benötigt auch oft noch eine „Gedenksrkunde“ zwischen Auslöser durchdrücken und Auslösung. 

wenn der Fokus allerdings sitzt : hui!!

Gibt es irgendwo eine Auflistung darüber, welches GF schneller/langsamer ist?

Link to post
Share on other sites

Habe leider nichts gefunden. Nach meinen Beobachtungen bisher sind 110, 250 sowie die zoom 45-100 und 100-200 schnell. 45, 50 fand ich nicht superschnell, aber ausreichend. Bei 23 und 30 hat es mich bisher nicht interessiert. Eigentlich ist nur das 80er richtig langsam gefolgt von 63er, das auch keine Rakete ist. 

Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.4.2021 um 22:20 schrieb DanielTB:

Gibt es irgendwo eine Auflistung darüber, welches GF schneller/langsamer ist?

Wenn sich in der Beschreibung des Objektivs ein “LM“ findet, ist das schon mal ein Indiz für schnellen Autofokus. Steht für linearen Motor und der ist beim 80mm F1.7 eben nicht drin. Ich finde das sehr schade, aber es hätte das Objektiv wahrscheinlich nochmal merklich größer gemacht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...