Jump to content

X100V Panoramafunktion - Weitwinkel-Ersatz?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie arbeitet die Panoramafunktion in der X100V? Kann man JPG und RAW parallel aufnehmen? Speichert die Kamera neben dem fertigen Panorama-JPG zusätzlich noch einzelne RAW-Dateien, die man noch selbst bearbeiten und zusammensetzen kann?

Was sind eure Erfahrungen mit der Panoarama-Funktion? Kann die z. B. auf Reisen/im Urlaub ein Weitwinkel an der X100V ein bisschen ersetzen? (Ich weiß, dass man einen WW-Konverter für die X100V bekommt, aber der ist mir nicht weitwinklig genug und vor allem geht der für mich am Konzept einer kleinen Reisekamera vorbei.)

bearbeitet von Gast
Korrektur der automatischen "Rechtschreibkorrektur"
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt keine X100V aber viele verschiedene ältere Fuji X Kameras mal abgesehen von Zeitversatz zwischen den Einzelaufnahmen in den daraus möglichen Bildfehlern bei bewegten Motivteilen, war ich bei Fuji immer unzufrieden mit der Qualität des Stiching.  Selbst bei homogen blauem Hinmel waren Streifen (Banding) und Helligkeitssprünge an den Übergängen oft sichtbar.  Smartphones und Panorama-Stiching-Software können das besser als Fuji.  
Fazit: man sollte auf jeden Fall nach der Aufnahme eine genaue Ergebniskontrolle machen um die auf ggf. nochmal zu machen, damit man sich später daheim nicht ärgert.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Crischi74:

mal abgesehen von Zeitversatz zwischen den Einzelaufnahmen

Wieso Zeitversatz? Schwenkt man nicht die Kamera entlang der Achse im Display, bis man ans Ende gekommen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar gibts einen Zeitversatz zwischen den Einzelaufnahmen für das Panorama.  Bei 180° dürften es so 2-3 Sekunden zwischen dem ersten und dem letzten Bild sein. Und wenn z.B.  ein Auto da vorbeifährt in Schwenkrichtung, ist es dann mehrmals im Bild. 

Selten relevant aber es ist halt so. 

 

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Crischi74:

aber es ist halt so. 

Eigentlich logisch.

Wie sieht es denn mit RAW aus? Speichert die Kamera die einzelnen RAW-Files ab? Ist die Panorama-Funktion überhaupt mit "RAW+JPG" verfügbar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Fuji’s die ich kenne, mußt du dich entscheiden. Entweder eine. Bilderserie RAW+JPEG ohne Stiching oder ein Panorama out of the Box ohne die Einzelbilder und ohne ohne RAW. 
Das Panorama-Stiching in der Kamera erweitert den Bildwinkel auch nur in die vorgewählte Schwenkrichtung. Damit ersetzt diese Funktion kein Weitwinkelobjektiv. Andersherum ersetzt aber auch eine Weitwinkel-Aufnahme kein aus mehreren Aufnahmen (mit längerer Brennweite) zusammengesetztes Panorama, welches dann eine höhere Auflösung hat.

bearbeitet von Crischi74
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb Crischi74:

Damit ersetzt diese Funktion kein Weitwinkelobjektiv.

Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "...ein bisschen ersetzen...". Ich dachte mehr an einen Kompromiss in der typischen Reise- bzw. Urlaubssituation: man hat halt nur das 23 an der X100V und möchte mehr aufs Bild bekommen: höhere Gebäude, breitere Landschaftsausschnitte usw.

Wenn, wie du schreibst, das automatische Stiching nicht so dolle ist, muss wohl auf das manuelle Fotografieren und Zusammensetzen zurückgegriffen werden. Wäre ja vielleicht gar nicht schlimm,  dann muss man eben beides machen. automatisch plus manuell.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe, kann die Qualität der Überlappungsbereiche bei Nutzung der automatischen Panoramafunktion (abgesehen von der Verbesserung durch manuelle Einstellung von Belichtungsparametern und manuellen Fokus) aber nicht beeinflusst werden? Es sei denn, durch die Geschwindigkeit beim Verschwenken?

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.  Die Qualität wird sicher besser wenn man sauber schwenkt ohne Abweichungen in der Vertikale.  Auch starke Unterschiede in den Lichtverhältnissen und Strukturen welche schwierig zu überlappen sind haben Einfluss.

persönlich hatte ich oft die Erfahrung gemacht, dass ich die Stichingfehler auf dem Kameradisplay nicht erkannt habe, und es erst später am großen Monitor aufgefallen ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu deiner Frage, ob man damit den WCL ersetzen kann ein klares NEIN :) 
In NY war ich heilfroh, dass ich den WCL dabei hatte, die Panoramafunktion arbeitet viel zu zickig für einen ernsthaften Einsatz. Selbst mit manuell eingestellten Werten für Blende und Zeiten (da muss man nämlich auch aufpassen, hatte da teilweise sehr inkonsistente Werte in der Automatik) sind grobe Stitchingfehler, wie @Crischi74 korrekterweise schrieb, auch bei "ruhigen" Oberflächen keine Seltenheit. Auf dem Kameradisplay fallen diese Fehler selten so auf, aber wenn du einmal ein geiles Panorama vor dir hast und es dann aber von der Automatik versaut bekommst (was du natürlich dann erst zuhause feststellst), bereust du jeden Cent, den du nicht in den WCL gesteckt hast. 

So begeistert ich von Fuji bin, aber die Panoramageschichte bekommt von mir nicht einmal das Label "Nice to have", jedes Mittelklasse-Smartphone (die iPhones sowieso) liefert dir da bessere Ergebnisse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MOK:

Zu deiner Frage, ob man damit den WCL ersetzen kann ein klares NEIN :) 
In NY war ich heilfroh, dass ich den WCL dabei hatte, die Panoramafunktion arbeitet viel zu zickig für einen ernsthaften Einsatz. Selbst mit manuell eingestellten Werten für Blende und Zeiten (da muss man nämlich auch aufpassen, hatte da teilweise sehr inkonsistente Werte in der Automatik) sind grobe Stitchingfehler, wie @Crischi74 korrekterweise schrieb, auch bei "ruhigen" Oberflächen keine Seltenheit. Auf dem Kameradisplay fallen diese Fehler selten so auf, aber wenn du einmal ein geiles Panorama vor dir hast und es dann aber von der Automatik versaut bekommst (was du natürlich dann erst zuhause feststellst), bereust du jeden Cent, den du nicht in den WCL gesteckt hast. 

So begeistert ich von Fuji bin, aber die Panoramageschichte bekommt von mir nicht einmal das Label "Nice to have", jedes Mittelklasse-Smartphone (die iPhones sowieso) liefert dir da bessere Ergebnisse.

Die Panorama-Funktion ist wirklich eher zickig. Die nutze ich nicht mehr. Ich nehme meine Panoramen händisch auf und lasse sie von LR zusammensetzen. Wichtig: eine gute Vorbereitung: 1. Belichtung an der hellsten Stelle messen, dann die ermittelten Werte für ISO, Zeit und Blende manuell einstellen und - ganz wichtig - manuell fokussieren. In RAW aufnehmen schafft zusätzliche Flexibilität.

Die Ergebnisse sind sensationell und übertreffen die eingebaute Funktion bei weitem. Ich kann sehr gut auf den WCL verzichten. Maximal in engen Räumen könnte es hin und wieder etwas bringen, aber auch da funktioniert die oben beschriebene Technik sehr gut.

Rocket Garden, Kennedy-Space-Center, Florida

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von coma
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb coma:

Die Panorama-Funktion ist wirklich eher zickig. Die nutze ich nicht mehr. Ich nehme meine Panoramen händisch auf und lasse sie von LR zusammensetzen. Wichtig: eine gute Vorbereitung: 1. Belichtung an der hellsten Stelle messen, dann die ermittelten Werte für ISO, Zeit und Blende manuell einstellen und - ganz wichtig - manuell fokussieren. In RAW aufnehmen schafft zusätzliche Flexibilität.

So schaut's aus! :) den WCL hab ich mit der Methode trotzdem lieber genommen, weil ich hochkant mehr Reserven für den Crop hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2021 um 17:34 schrieb coma:

Wichtig: eine gute Vorbereitung:

Ich kümmere mich da um gar nichts. Das Abgleichen der Belichtung überlasse ich Lightroom, die Schärfe ist meist sowieso auf unendlich. Mag bei einem 180° Panorama oder mehr anders sein, aber um ein WW zu ersetzen brauche ich normalerweise nur zwei Aufnahmen, wie z.B. hier. Ging sich gerade nicht aus, die Überlappung ist aber auch relativ groß:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Exif-Daten

bearbeitet von Lenz Moser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...